Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Sendeconnector nach Cisco Ironport Max 100 Empfänger

Mitglied: time81

time81 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2020 um 20:59 Uhr, 279 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

wir haben derzeit Probleme das Mails mit mehr als 100 Empfänger nicht verschickt werden. Sie bleiben dann 2 Tage in der Queue bis sie expired sind.
Exchange 2010 mit letzten updates
Cisco Ironport 300V mit V13.x mit aktuellen Updates

Es ging früher mal....

In welchem log könnte man den Fehler sehen ? In den Ironports sieht man nach Mail Nr 99 immer Connection lost.

Exchange Einstellungen:
Max 5000 Empfänger pro Mail
PickupDirectoryMaxRecipientsPerMessage
PickupDirectoryMaxMessagesPerMinute
auf 1000 und auf 300 (war vorher 100)

Beim Sendconnector :
SMTPMAXSendconnections auch auf 300, war vorher 25

Es geht trotzdem nicht.....
Meldung in der Ex2010 Queue

421 4.4.2 Connection dropped due to ConnectionReset

Irgendwelche Ideen ?

Danke !
Mitglied: Pjordorf
30.03.2020 um 22:02 Uhr
Hallo,

Zitat von time81:
Es ging früher mal....
Was sagt der Hersteller? https://web.archive.org/web/20061022102740/http://www.ironport.com/suppo ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: time81
30.03.2020 um 22:33 Uhr
Hersteller sagt: Exchange ist schuld. Man soll die Sendemaschine checken.

smtp send connector log:

EHLO ex2010.mydomain.local,
250-ironport.mydomain.de,
250-8BITMIME,
250-SIZE 31457280,
250 STARTTLS,
STARTTLS,
,220 Go ahead with TLS,
,,Sending certificate
CN=Ex2010,Certificate subject
TLS negotiation failed with error InvalidToken
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
31.03.2020 um 00:20 Uhr
Hi,

der Fehler deutet ja jetzt weniger auf >100 Empfänger als Ursache als vielmehr auf TLS. Mal dumm gefragt also: was passiert denn, wenn du TLS testweise ausschaltest?
Befindet sich denn vielleicht noch etwas zwischen IronPort und Exchange? Ein Router oder Firewall mit besonders tollen Sicherheitsfunktionen? Eine Software auf Exchange?

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: time81
31.03.2020 um 08:53 Uhr
Hi,

TLS ist lustigerweise sogar aus ! War auch nur ein Beispiel mit dem Log. Er bricht immer nur bei mehr als 100 ab.
Es befindet sich nichts dazwischen, keine Router oder Firewall Probleme. Wie gesagt, sonst geht ja auch alles.

Selbst Einstellung des Sendeconnectors auf -IgnoreSTARTTLS $true hat nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
31.03.2020, aktualisiert um 09:01 Uhr
Moin,

log Dich auf der ESA per Webinterface ein und schaue unter System Administration - Log Subscriptions welche Logs aktiviert sind und suche dann in den Logs. Wahrscheinlich im IronPort Text Mail Logs oder bei den SMTP Logs, die musst Du i.d.R. erst aktivieren (an gleicher Stelle über Add Log Subscription), und nach der Fehlersuche wieder deaktivieren, weil die schnell sehr groß werden können.

Die allgemeinen Einstellungen für die Anzahl der Empfänger ect. findet Du unter:
HAT: Mail Policies und Mail Flow Policies und hier in der entsprechenden Policies oder der Default Settings und
RAT: Mail Policies und Destination Controls hier in Default oder anderen Policies.

Das Ganze kannst Du auch über CLI einstellen.


Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco VSS Max Anzahl der Switche
gelöst Frage von HeyselSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte aus 3 4500X Switche ein VSS bauen. Bisher habe ich aber nur Anleitungen und Grafiken ...

E-Mail

Ironport erhöhte Directory Harvest Attacks

gelöst Frage von sabinesE-Mail4 Kommentare

Moin, wer hat eine Ironport (aktuelles Release) im Einsatz und kann ggfs. bestätigen, dass in den letzten Wochen deutlich ...

Exchange Server

Exchange 2010 auf andere Hardware umziehen - Frage zu Sendeconnector

Frage von RalphTExchange Server

Moin, ich habe einen Exchangeserver 2010. Dieser soll auf eine andere Hardware umziehen. Jetzt war ich dabei, einige Postfächer ...

Exchange Server

Exchange 2016 - FQDN als Sendeconnector

gelöst Frage von PascalKExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in meiner Exchange 2016 Umgebung. Zuerst kurz meine Umgebung: 2x DCs mit W2K16 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 17 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Batch & Shell
Viele CSV-Dateien per Batch in ANSI konvertieren
gelöst Frage von fritzm1Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in zahllosen Unterordnern mehrere Millionen CSV-Dateien im UCS-2 LE BOM-Format und muss diese in das ...

Router & Routing
Policy Based Routing mit Edgerouter ER-4 oder doch Load Balancing?
Frage von WillheRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte meine alte Fritzbox als Telefonanlage an meinen Edgerouter ER-4 anbinden (siehe Bild für mehr Details). Die ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...