xadox-it
Goto Top

Exchange 2010 und gleichzeitig externes Email Hosting

Ich habe folgende Ist-Situation:

- Exchange 5.5 wird für öffentliche Ordner und den internen Emailverkehr genutzt.
- Über externen Hoster werden Email-Adressen angeboten (ca. 100 Postfächer).
- Outlook wurde für Exchange 5.5 eingerichtet und POP3-Konto des externem Hosters wurde ebenfalls eingerichtet.

Folgendes ist nun angedacht:

- Umstieg auf Exchange 2010
- Nur noch Exchange 2010 soll in Outlook eingerichtet werden
- Dennoch sollen die POP3-Postfächer erhalten bleiben.

Folgendes habe ich bereis umgesetzt:

- Exchange 2010 wurde installiert
- Öffentliche Ordner wurden migriert
- Interne Emails sind möglich


Ich würde gerne vermeiden, das ein Nutzer Outlook für Exchange eingerichtet bekommt und ein zusätzliches POP3 Postfach.
Dann weiß der normale Nutzer nie was er in Outlook wie einstellen muss damit seine Emails auch beim entsprechenden Empfänger ankommen.
In der momentanen Exchange 5.5 Situation müssen unsere Nutzer genau darauf achten, dass externe zuzustellende Emails nicht über Exchange 5.5 versendet werden. Da dies nicht funktioniert.

In anderen Unternehmen habe ich ein POP3-Sammelkonto angelegt und dieses mittels POPCON anschließend an die entsprechenden Nutzer weitergeleitet. Nun habe ich in dieser Situation allerdings bereits über 100 Postfächer und ich bin mir nicht sicher wie ich dies umzusetzen habe.

Content-Key: 193501

Url: https://administrator.de/contentid/193501

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 30, 2012 at 13:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ganz versteh ich deine Frage nicht.

Mails abrufen kannst du über den Pop3-Connector (oder PopCon) und den Versand richtest du über den Smarthost ein. So gehen ein- und ausgehende E-Mails über den externen Provider. Interne Mails weiterhin über Exchange direkt.

Bei PopCon (auch bei den Pop3Connector) kannst du auch für jeden einzelnen Benutzer ein Konto einrichten und dort die entsprechenden Daten eintragen. Brauchst also kein Sammelpostfach.

Gruß
Member: xadox-it
xadox-it Oct 30, 2012 updated at 13:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Bei PopCon (auch bei den Pop3Connector) kannst du auch für jeden einzelnen Benutzer ein Konto einrichten und dort die
entsprechenden Daten eintragen...

Und das möchte ich gerade nicht. Ich möchte ungern für jeden neuen Mitarbeiter ebenfalls ein POPCON Postfach einrichten. Am liebsten möchte ich kein POPCON oder Ähnliches mehr verwenden.

Ich frage mich einfach wie momentan der ideale Weg aussieht so etwas umzusetzen. Ich meine ich könnte auch etwas mit MX-Einträgen machen.
Member: Ravers
Ravers Oct 30, 2012 at 13:35:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst die Mails auch direkt zugeschickt bekommen durch den MX-Eintrag. Kein Problem soweit.
Aber welche Gründe sprechen gegen den externen Hoster. Dieser prüft vermutlich noch brav nach Viren, und sollte dein Exchange mal länger ausfallen, hortet dieser die Mails. Verschicken solltest du eh über den externen Hoster, um nicht auf sämtlichen SPAM-Listen aufzutauchen.

Also ich habs so gelassen, als ich vor der Entscheidung stand. ;)

greetz
ravers
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 30, 2012 at 13:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lasse den Exchange direkt empfangen.
Die User musst du sowieso anlegen und POP-Conectoren sind meiner Meinung nach für die Umstellungsphase ganz ok.
Aber auf die Dauer gibt es viele Probleme damit.

Und deine User haben dann auch nur mehr ein Postfach.

Gruß
Member: xadox-it
xadox-it Oct 30, 2012 at 13:43:56 (UTC)
Goto Top
Ok das ist schon mal ein Wort.

Ich habe auch große Bedenken dabei unseren Exchange-Server ins Netz zu stellen.
So konnte ich in der Vergangenheit auch oft die Schuld an den Provider abwältzen.

Somit müsste ich dann wieder über einen Smarthost gehen plus POP3-Connector?
Member: Ravers
Ravers Oct 30, 2012 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich meine eher den Pop-Connector die Mails in den 2010 schieben.
Mit den Problemen kann ich nicht bestätigen. Die letzten 8 Jahre hatte ich hier zumindest keine. Nur halt der Verwaltungsaufwand, der echt gering ist.
Ob mein Exchange von * alle Mails annehmen muß, weiß ich nicht face-wink
Wie willst du mit SPAM u.ä. umgehen, das ist auch ne Frage!

greetz
ravers
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 30, 2012 at 14:18:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xadox-it:
Ich habe auch große Bedenken dabei unseren Exchange-Server ins Netz zu stellen.
So konnte ich in der Vergangenheit auch oft die Schuld an den Provider abwältzen.

<OT>
Ich finde das ein super Argument
</OT>

Wenn man den Exchange richtig einrichtet und wartet läuft das ganze ohne Probleme. Ich würde das ganze direkt zustellen lassen.
Member: xadox-it
xadox-it Oct 30, 2012 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Laut MSXFAQ (http://www.msxfaq.de/internet/inetanbindungsmtp.htm):

"Kommen wir nun zu der echten Anbindung eines Exchange Servers per SMTP über die Wählverbindung oder Standleitungen. Meiner Meinung nach die einzig sinnvoll und stabile Anbindung eines Mailservers einer Firma an das Internet."
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 30, 2012 at 14:32:27 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch, die vernünftigste Lösung.
Gut bei Kleinfirmen bis 10-15 Account's ist's vielleicht etwas aufwendig bei den Voraussetzungen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 30, 2012 at 15:00:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

obwohl ich für meine paar Konten nach wie vor "poppe" ... bei 100 accounts würde ich aber auch ganz schnell den mx-record setzen - sonst bekommst Du blutige Fingerkuppen beim Konfigurieren des connectors. Spamfilter und Virenschutz solltest Du allerdings vorher geklärt haben ...

LG, Thomas
Member: xadox-it
xadox-it Nov 06, 2012 at 10:33:46 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es bei direkter Anbindung des Exchange Server mittels MX-Einträgen dann bei Laptop Nutzern aus?

Müssen die sich zwangsweise in ein VPN einwählen oder können die diesen dann mittels OWA oder was auch immer erreichen?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 06, 2012 at 11:19:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xadox-it:
Wie sieht es bei direkter Anbindung des Exchange Server mittels MX-Einträgen dann bei Laptop Nutzern aus?

Müssen die sich zwangsweise in ein VPN einwählen oder können die diesen dann mittels OWA oder was auch immer
erreichen?

Ja nach dem wie's du's einrichtest da gibt's einige Möglichkeiten. Wobei es Primär nicht um die Direkte Zustellung per MX geht sondern ob die Mail's auf deinem Mailserver sind oder nicht.