Exchange 2010 verarbeitet Unzustellbarkeits-Meldung nicht korrekt

Mitglied: SMTP-User

SMTP-User (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2016 um 12:10 Uhr, 821 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Tach auch,

bei dieser Frage geht es um die Kombination von SuperWebMailer und Exchange 2010.

Via SuperWebMailer werden Newsletter an einen definierten Pool von externen Mail-Adressen versendet.
Im SuperWebMailer kann die Antwort-Adresse angegeben werden. An diese gehen Abmeldungen und die Unzustellbarkeits-Meldungen.

Soweit so gut.

Nun kommen die Unzustellbarkeitsmeldungen auch beim Exchange an, aber dieser leitet sie nicht an sein internen (angegebenes) Postfach weiter.
Im Verfolgungsprotokoll-Explorer des Exchange wird für diese Nachricht nur "Receive" angegeben, kein Transport (an den internen Empfänger) und kein Deliver (Stordriver).
Der Exchange nimmt sie an und lässt sie im "Nirvana" verschwinden.

Die Unzustellbarkeits-Meldung kommt von "postmaster@ziel-domain.de" und geht an "empfänger@kunden-domain.de".
Der Exchange ist für die "kunden-domain.de" zuständig.

Details zu den Systemen:
SuperWebMailer Vers. 3.10.0.00674 (nicht aktuell, Update wird noch ausgeführt)
Exchange 2010 SP2 14.02.387 (SP3 und letzte RU werden noch installiert)

Das beides nicht aktuell ist kann dieses Phänomen nicht wirklich verursachen.
Was kann es sonst sein?

Vorab dankbar für jeden Hinweis.
Gruß, SMTP-User
Mitglied: Gahmuret
20.04.2016, aktualisiert um 12:36 Uhr
Hi SMTP-User,

Exchange verliert Emails nicht einfach so. Was passiert, wenn du eine normale Email an "empfänger@kunden-domain.de" verschickst? Würde ich mal von innen/aussen testen. Ist das Postfach eine Verteilergruppe, die für den Email Empfang von aussen evtl. noch nicht freigegeben ist?

VG Gahmuret
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
20.04.2016, aktualisiert um 13:25 Uhr
1.) Ist Anti-Spam aktiviert?

2.) Wie handhabt der Exchange Server generell eingehende NDRs, schluckt der nur NDRs, die auf das eine Postfach geschickt werden sollten oder schluckt er generell Unzustellbarkeiten?

3.) Das Postfach wo die Unzustellbarkeiten zugestellt werden sollten ist aktiviert?

4.) Selbstverständlich kann die Ursache daran liegen, dass das System (Exchange) nicht up-2-date ist, nicht nur der Sicherheitslöcher wegen werden Updates verteilt....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2016 um 14:17 Uhr
Hallo,
ich kann dir sagen grundsätzlich funktioniert es. Allerdings sind wir sowohl bei Exchange als auch Software auf dem neusten Stand. :-) face-smile

Exchange verliert Emails nicht einfach so. Was passiert, wenn du eine normale Email an "empfänger@kunden-domain.de" verschickst? Würde ich mal von innen/aussen testen.
Ergänzend am Besten von postmaster@ziel-domain.de, wenn das möglich ist. Um einfach sicher zu gehen, dass die Kommunikation grundsätzlich funktioniert.

Im SuperWebMailer kann die Antwort-Adresse angegeben werden. An diese gehen Abmeldungen und die Unzustellbarkeits-Meldungen.
Möchtest du einen Screenshot der Einstellungen posten? Nur um sicher zu gehen...

Das beides nicht aktuell ist kann dieses Phänomen nicht wirklich verursachen.
Würdest du drauf wetten? Ich nämlich nicht...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
20.04.2016 um 16:21 Uhr
Im SuperWebMailer kann die Antwort-Adresse angegeben werden. An diese gehen Abmeldungen und die Unzustellbarkeits-Meldungen.
Möchtest du einen Screenshot der Einstellungen posten? Nur um sicher zu gehen...


Oder mal checken ob davor oder dahinter ein SPACE versteckt ist :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: SMTP-User
27.04.2016 um 15:59 Uhr
Hallo zusammen,

und vielen Dank an Gahmuret, Areanod und Dani für die guten Beiträge und Anmerkungen.

Natürlich hatten wir vor meinem Thread hier im Forum getestst ob Mails von Extern und Intern an die Verteilergruppen gesendet werden können und ja: sie werden auch zugestellt, denn die Verteilergruppe konnte auch von Extern Mails annehmen. Es war auch kein SPAM-Filter aktiv und "normale" NDRs werden auch angenommen.

Es konnte also nur etwas mit den vom SuperWebMailer hervorgerufenen NDRs sein.
Das Problem ist gelöst, bzw. erkannt und umgangen.

1. Exchange stellt NDRs nicht an Verteilergruppen zu
2. Exchange verändert die ursprünglichen NRDs und die konnte SuperWebMailer dann nicht als solche erkennen

Diese beiden Tatsachen kann man nicht ändern, aber mit diesem Wissen konnten wir eine gute Lösung erarbeiten.

Nochmals Danke für Eure Anregungen.
Gruß, SMTP-User
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 19 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 14 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...