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Exchange 2010 verarbeitet Unzustellbarkeits-Meldung nicht korrekt

Tach auch,

bei dieser Frage geht es um die Kombination von SuperWebMailer und Exchange 2010.

Via SuperWebMailer werden Newsletter an einen definierten Pool von externen Mail-Adressen versendet.
Im SuperWebMailer kann die Antwort-Adresse angegeben werden. An diese gehen Abmeldungen und die Unzustellbarkeits-Meldungen.

Soweit so gut.

Nun kommen die Unzustellbarkeitsmeldungen auch beim Exchange an, aber dieser leitet sie nicht an sein internen (angegebenes) Postfach weiter.
Im Verfolgungsprotokoll-Explorer des Exchange wird für diese Nachricht nur "Receive" angegeben, kein Transport (an den internen Empfänger) und kein Deliver (Stordriver).
Der Exchange nimmt sie an und lässt sie im "Nirvana" verschwinden.

Die Unzustellbarkeits-Meldung kommt von "postmaster@ziel-domain.de" und geht an "empfänger@kunden-domain.de".
Der Exchange ist für die "kunden-domain.de" zuständig.

Details zu den Systemen:
SuperWebMailer Vers. 3.10.0.00674 (nicht aktuell, Update wird noch ausgeführt)
Exchange 2010 SP2 14.02.387 (SP3 und letzte RU werden noch installiert)

Das beides nicht aktuell ist kann dieses Phänomen nicht wirklich verursachen.
Was kann es sonst sein?

Vorab dankbar für jeden Hinweis.
Gruß, SMTP-User

Content-ID: 302355

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-verarbeitet-unzustellbarkeits-meldung-nicht-korrekt-302355.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 00:04 Uhr

Gahmuret
Gahmuret 20.04.2016 aktualisiert um 12:36:29 Uhr
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Hi SMTP-User,

Exchange verliert Emails nicht einfach so. Was passiert, wenn du eine normale Email an "empfänger@kunden-domain.de" verschickst? Würde ich mal von innen/aussen testen. Ist das Postfach eine Verteilergruppe, die für den Email Empfang von aussen evtl. noch nicht freigegeben ist?

VG Gahmuret
areanod
areanod 20.04.2016 aktualisiert um 13:25:38 Uhr
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1.) Ist Anti-Spam aktiviert?

2.) Wie handhabt der Exchange Server generell eingehende NDRs, schluckt der nur NDRs, die auf das eine Postfach geschickt werden sollten oder schluckt er generell Unzustellbarkeiten?

3.) Das Postfach wo die Unzustellbarkeiten zugestellt werden sollten ist aktiviert?

4.) Selbstverständlich kann die Ursache daran liegen, dass das System (Exchange) nicht up-2-date ist, nicht nur der Sicherheitslöcher wegen werden Updates verteilt....
Dani
Dani 20.04.2016 um 14:17:32 Uhr
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Hallo,
ich kann dir sagen grundsätzlich funktioniert es. Allerdings sind wir sowohl bei Exchange als auch Software auf dem neusten Stand. face-smile

Exchange verliert Emails nicht einfach so. Was passiert, wenn du eine normale Email an "empfänger@kunden-domain.de" verschickst? Würde ich mal von innen/aussen testen.
Ergänzend am Besten von postmaster@ziel-domain.de, wenn das möglich ist. Um einfach sicher zu gehen, dass die Kommunikation grundsätzlich funktioniert.

Im SuperWebMailer kann die Antwort-Adresse angegeben werden. An diese gehen Abmeldungen und die Unzustellbarkeits-Meldungen.
Möchtest du einen Screenshot der Einstellungen posten? Nur um sicher zu gehen...

Das beides nicht aktuell ist kann dieses Phänomen nicht wirklich verursachen.
Würdest du drauf wetten? Ich nämlich nicht...


Gruß,
Dani
areanod
areanod 20.04.2016 um 16:21:07 Uhr
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Im SuperWebMailer kann die Antwort-Adresse angegeben werden. An diese gehen Abmeldungen und die Unzustellbarkeits-Meldungen.
Möchtest du einen Screenshot der Einstellungen posten? Nur um sicher zu gehen...


Oder mal checken ob davor oder dahinter ein SPACE versteckt ist face-smile
SMTP-User
SMTP-User 27.04.2016 um 15:59:22 Uhr
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Hallo zusammen,

und vielen Dank an Gahmuret, Areanod und Dani für die guten Beiträge und Anmerkungen.

Natürlich hatten wir vor meinem Thread hier im Forum getestst ob Mails von Extern und Intern an die Verteilergruppen gesendet werden können und ja: sie werden auch zugestellt, denn die Verteilergruppe konnte auch von Extern Mails annehmen. Es war auch kein SPAM-Filter aktiv und "normale" NDRs werden auch angenommen.

Es konnte also nur etwas mit den vom SuperWebMailer hervorgerufenen NDRs sein.
Das Problem ist gelöst, bzw. erkannt und umgangen.

1. Exchange stellt NDRs nicht an Verteilergruppen zu
2. Exchange verändert die ursprünglichen NRDs und die konnte SuperWebMailer dann nicht als solche erkennen

Diese beiden Tatsachen kann man nicht ändern, aber mit diesem Wissen konnten wir eine gute Lösung erarbeiten.

Nochmals Danke für Eure Anregungen.
Gruß, SMTP-User