Exchange 2010 Zugriff auf bereitgestellte zweite Datenbank
Hallo zusammen,
auf Grund eines Serverausfalls haben wir ein großes Problem mit der alten Exchange DB.
Die Exchange DB konnten zum Glück noch vom Server ziehen. Wir haben den gesamten SBS 2011 neu aufgesetzt.
Die alte Exchange DB haben wir im Exchange Manager gemountet. Die DB liegt nun als zweite DB im Exchange. Wie können wir einem User nun den Zugriff auf diese DB ermöglichen, um von dort die alten Mails zu ziehen? Der Zugriff reicht auch temp. aus. Wichtig ist bloß, dass wir die Mails in ein PST File exportieren können.
Müssen wir die Standard DB, die Exchange generiert vorerst aushängen, oder geht es auch so?
Die zweite von uns eingehängte DB steht als fehlerfrei im Exchange.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
VG
Benny
auf Grund eines Serverausfalls haben wir ein großes Problem mit der alten Exchange DB.
Die Exchange DB konnten zum Glück noch vom Server ziehen. Wir haben den gesamten SBS 2011 neu aufgesetzt.
Die alte Exchange DB haben wir im Exchange Manager gemountet. Die DB liegt nun als zweite DB im Exchange. Wie können wir einem User nun den Zugriff auf diese DB ermöglichen, um von dort die alten Mails zu ziehen? Der Zugriff reicht auch temp. aus. Wichtig ist bloß, dass wir die Mails in ein PST File exportieren können.
Müssen wir die Standard DB, die Exchange generiert vorerst aushängen, oder geht es auch so?
Die zweite von uns eingehängte DB steht als fehlerfrei im Exchange.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
VG
Benny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177853
Url: https://administrator.de/contentid/177853
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es haben also alle Nutzer ein Postfach in der neuen DB (mit dem sie auch bereits wieder arbeiten). Jetzt sollen für die Nutzer wieder die alten Daten bekommen, richtig?
Dann hast du ein sog. Dial Tone Recovery-Verfahren gestartet. Das ist von MS auch dokumentiert, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd979810.aspx
Grundsätzlich hast du jetzt viele Möglichkeiten, und welche davon du verwendest ist ein wenig davon abhängig, wie viele Nutzer du hast, und wie sicher du dir bist, keine Fehler zu machen.
a) DialTone geht davon aus, dass du die alte DB als Recovery-DB anbindest. Du kannst die zweite jetzt wieder löschen, als RDB anbinden und die im oben verlinkten Artikel beschriebenen Schritte durchführen. Das ist relativ viel herumjongliererei mit DBs
b) Du kannst die Daten mit MailboxExportRequest in eine PST-Datei exportieren http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee633455.aspx , das müsste auch mit Postfächern gehen, die an keinen Nutzer angebunden sind (nachlesen)
c) Du kannst die Daten mit Restore-Mailbox aus der alten DB bei den neuen Postfächern einzeln hinzufügen. Das ist das gleiche wie bei DialTone, aber man kann es halt auch für jeden Nutzer einzeln machen (und bekommt dann rechtzeitig mit, wenn etwas schief läuft) http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125218.aspx
d) du kannst einen neuen Nutzer anlegen, und ein altes Postfach mit ihm verbinden. Dann mit Outlook Verbinden und Postfach als PST exportieren. Anschließend Postfach wieder trennen, nächstes verbinden, mit Outlook exportieren... das würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du nicht mehr als fünf Nutzer hast.
Noch eins: Die Postfächer in der gemounteten, alten DB sind aus Exchange-Sicht alle gelöscht. Du solltest also auf der DB die deleted Mailbox Retention Time hochsetzen, sonst sind sie bald wirklich weg.
Gruß
Filipp
es haben also alle Nutzer ein Postfach in der neuen DB (mit dem sie auch bereits wieder arbeiten). Jetzt sollen für die Nutzer wieder die alten Daten bekommen, richtig?
Dann hast du ein sog. Dial Tone Recovery-Verfahren gestartet. Das ist von MS auch dokumentiert, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd979810.aspx
Grundsätzlich hast du jetzt viele Möglichkeiten, und welche davon du verwendest ist ein wenig davon abhängig, wie viele Nutzer du hast, und wie sicher du dir bist, keine Fehler zu machen.
a) DialTone geht davon aus, dass du die alte DB als Recovery-DB anbindest. Du kannst die zweite jetzt wieder löschen, als RDB anbinden und die im oben verlinkten Artikel beschriebenen Schritte durchführen. Das ist relativ viel herumjongliererei mit DBs
b) Du kannst die Daten mit MailboxExportRequest in eine PST-Datei exportieren http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee633455.aspx , das müsste auch mit Postfächern gehen, die an keinen Nutzer angebunden sind (nachlesen)
c) Du kannst die Daten mit Restore-Mailbox aus der alten DB bei den neuen Postfächern einzeln hinzufügen. Das ist das gleiche wie bei DialTone, aber man kann es halt auch für jeden Nutzer einzeln machen (und bekommt dann rechtzeitig mit, wenn etwas schief läuft) http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125218.aspx
d) du kannst einen neuen Nutzer anlegen, und ein altes Postfach mit ihm verbinden. Dann mit Outlook Verbinden und Postfach als PST exportieren. Anschließend Postfach wieder trennen, nächstes verbinden, mit Outlook exportieren... das würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du nicht mehr als fünf Nutzer hast.
Noch eins: Die Postfächer in der gemounteten, alten DB sind aus Exchange-Sicht alle gelöscht. Du solltest also auf der DB die deleted Mailbox Retention Time hochsetzen, sonst sind sie bald wirklich weg.
Gruß
Filipp