ukulele-7
Goto Top

Exchange 2013 CU23 Ressourcen können nicht erstellt werden

Mahlzeit,

ich weiß nicht recht weiter. Ich habe bei meinem Exchange 2013 on Premise noch im Januar neue Ressourcen erstellt und dokumentiert. Im wesentlichen über
New-Mailbox ... -Room
siehe auch hier:
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/229120. ...
Jetzt können die Parameter angeblich nicht mehr gefunden werden. Im ECP fehlt der "+" Button, es können nur Ressourcen bearbeitet aber nicht erstellt werden.

Ich vermute ein Berechtigungsproblem. Nach HAFNIUM bin ich von shared permissions auf Active Directory split permissions gewechselt. Ich habe hier einen Beitrag gefunden der meinen Verdacht scheinbar bestätigt:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1f6bb3b1-81e3-42d8-aa6 ...
Die Lösung dort hat mir gezeigt das meine Admin-Accounts (ich habe es mit mehreren versucht) die Rolle "Recipient Management" nicht inne hatten, das habe ich geändert. Auch habe ich wie empfohlen einen neuen User angelegt und nur die zwei genannten Rollen zugeteilt. Beides hat aber keine Änderung hervor gebracht.

Außer einem schnöden Neustart habe ich keinen Ansatz mehr.

Content-Key: 1267644679

Url: https://administrator.de/contentid/1267644679

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 17, 2021 at 07:05:15 (UTC)
Goto Top
Der Neustart hat leider nichts geändert.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 17, 2021 at 09:26:27 (UTC)
Goto Top
Okay also mit der Rolle "Mail Recipient Creation" die nicht (oder nicht mehr) Bestandteil von "Recipient Management" war ließ sich das eigentliche Problem tatsächlich lösen. Das stand auch so in dem eigentlichen Beitrag im technet, hatte ich wohl bei der Kontrolle übersehen.

Das hier beschreibt auch diesen Sachverhalt:
https://exchangemaster.wordpress.com/2017/12/06/missing-recipient-creati ...

Jetzt habe ich noch einen anderen Fehler 4003 INSUFF_ACCESS_RIGHTS, weil ich nicht in die OU in der Domäne schreiben darf (hatte ich bisher nicht mal angegeben). Irgendwie klappt es noch nicht aber eventuell greifen neu erteilte Rechte noch nicht.