peterz
Goto Top

Exchange 2013 Deinstallation

Hallo,

ich wollte nur mal Fragen, wie ihr das bei einer Deinstallation eines MS Exchange Servers macht.
Ich habe eine Migration von einem Exchange Server 2013 zu einem Exchange Server 2019 abgeschlossen.
Ich habe nun den alten Exchange Server heruntergefahren um zu sehen, ob alles (Mailfluss, Postfachzugriffe) weiterhin funktioniert.
Nun stelle ich mir die Frage, wann ich den alten Server deinstallieren kann. Wie lange wartet ihr vor einer Deinstallation des alten Exchange Servers?

Vielen Dank schon mal.

Content-ID: 5668763315

Url: https://administrator.de/contentid/5668763315

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 23:09 Uhr

radiogugu
radiogugu 27.01.2023 aktualisiert um 07:26:57 Uhr
Goto Top
Moin.

Funktioniert alles, also auch Testmails von verschiedenen Clients gesendet und empfangen?

Eventuell vorhandene Mailgateways entsprechend vom "alten" Exchange bereinigt?

1. Mail Zustellung an den Exchange unterbinden (Firewall Regel, POPCon deaktivieren).

2. Am besten von DC(s) und allen Exchange Servern Snapshots machen.

Dann könnte man zur Not, bei Problemen zu diesem Zeitpunkt zurück gehen.

3. Auf dem 2013er Exchange unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung die Anwendung "Microsoft Exchange 2013" deinstallieren.

4. Alten Server, nach einem Neustart aus der Domäne nehmen und herunterfahren.

Das sollte es tun.

Ansonsten ist Frankysweb (aktuell Site down face-sad ) immer ein guter Anlaufpunkt, um an / mit Exchange Servern zu lernen.

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=site%3Afrankysweb.de+migration& ...

Gruß
Marc
2423392070
2423392070 27.01.2023 um 07:33:33 Uhr
Goto Top
Warum überhaupt deinstallieren?

Ein paar Tage bis Wochen runtergefahren lassen. Dann irgendwann löschen oder vorher in Image verschieben.
LauneBaer
LauneBaer 27.01.2023 um 08:27:10 Uhr
Goto Top
Also ich würde vor dem Deinstallieren noch ein paar Tage/Wochen warten, sofern die Ressourcen da sind den alten noch zu betreiben. Einfach zur Sicherheit um zu schauen ob es doch noch irgendwo zwickt. Beim Exchange bin ich gebranntes Kind - sicher ist sicher. ;)
Peterz
Peterz 27.01.2023 um 08:37:24 Uhr
Goto Top
Runtergefahren ist er ja schon seit 3 Tagen und es scheint alles zu funktionieren

Warum überhaupt deinstallieren?
Weil ich eine saubere Exchange Orga haben möchte und nicht mit einem alten Exchange Server darin leben will.
Coreknabe
Coreknabe 27.01.2023 um 08:58:56 Uhr
Goto Top
Moin,

@radiogugu
Am besten von DC(s) und allen Exchange Servern Snapshots machen.
Autsch, Snapshots im AD? Mittelgute Idee.

Wir haben das schon von 2007 auf 2013 gemacht, 2013 auf 2019 demnächst. Ich würde den Exchange noch etwa 14 Tage laufen lassen, dann herunterfahren, einen Monat warten, ob es Probleme gibt. Falls nicht, wieder hochfahren und deinstallieren. Die Frage, warum der deinstalliert werden sollte, stellt sich nicht ernsthaft.

Gruß
NoAiming
NoAiming 27.01.2023 um 09:06:03 Uhr
Goto Top
Hallo Peterz,
das sehe ich auch so - bloß nicht einfach die VM löschen - ein Exchange sollte sauber deinstalliert werden. Sonst bekommt die Domäne das nicht mit.
radiogugu hat schon eine gute Liste. Ich habe dabei immer noch ein paar Zwischenschritte gemacht. Also den alten Exchange aus den Sende- und Empfangs-Connectoren raus nehmen und dann ruhig angeschaltet lassen und in der Warteschlangenanzeige schauen ob sich da noch was über den alten Exchange bewegt. Dann mit der Deinstallation der Exchange-Rolle beginnen. Wenn das abgeschlossen ist, dann hat dich MS sowieso schon soweit gezwungen alles Nötige zu erledigen.
PS: Ich musste bitterböse Lehrgeld zahlen als ich rausgefunden habe, was der Powershell-Befehl "Remove-Mailbox" noch so alles macht, außer Mailboxen zu löschen. face-wink Nur so als Hinweis, falls du noch irgendwo mit der Powershell nacharbeiten musst.
Ansonsten, immer gern bei Franky's Web vorbeischauen, wie oben schon erwähnt. face-smile
Liebe Grüße,
Peterz
Peterz 27.01.2023 um 12:24:33 Uhr
Goto Top
Alles klar, vielen Dank für die vielen Hinweise face-smile
Dani
Dani 27.01.2023 um 12:25:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Ansonsten ist Frankysweb (aktuell Site down ace-sad" ) immer ein guter Anlaufpunkt, um an / mit Exchange Servern zu lernen.
HowTo: Migration von Exchange 2013 zu Exchange 2019 (Teil 3).


Gruß,
Dani
2423392070
2423392070 27.01.2023 um 13:38:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Peterz:

Runtergefahren ist er ja schon seit 3 Tagen und es scheint alles zu funktionieren

Warum überhaupt deinstallieren?
Weil ich eine saubere Exchange Orga haben möchte und nicht mit einem alten Exchange Server darin leben will.

Soll heißen, aus dem AD ernfernen und nicht den Exchange Server vom Windows Server deinstallieren?
NilsErik
NilsErik 27.01.2023 um 14:06:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Zitat von @Peterz:

Runtergefahren ist er ja schon seit 3 Tagen und es scheint alles zu funktionieren

Warum überhaupt deinstallieren?
Weil ich eine saubere Exchange Orga haben möchte und nicht mit einem alten Exchange Server darin leben will.

Soll heißen, aus dem AD ernfernen und nicht den Exchange Server vom Windows Server deinstallieren?

Wenn man den Server nur aus dem AD entfernt, können Verweise auf diesen Exchange-Server im AD verbleiben. Bei späteren Systemwechseln kann es dann erfahrungsgemäß haken (zu alte Version, nicht mehr existente Datenbank o.ä.).
Die Reste bekommt Du dann nur mit ADSI-Edit o.ä. weg.

Eine saubere Deinstallation vermeidet solche Probleme.

Gruß,
Vision2015
Vision2015 27.01.2023 um 14:27:18 Uhr
Goto Top
Moin...

wenn alles Funktioniert, sauber deinstallieren!

Frank
2423392070
2423392070 27.01.2023 um 16:29:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @NilsErik:

Zitat von @2423392070:

Zitat von @Peterz:

Runtergefahren ist er ja schon seit 3 Tagen und es scheint alles zu funktionieren

Warum überhaupt deinstallieren?
Weil ich eine saubere Exchange Orga haben möchte und nicht mit einem alten Exchange Server darin leben will.

Soll heißen, aus dem AD ernfernen und nicht den Exchange Server vom Windows Server deinstallieren?

Wenn man den Server nur aus dem AD entfernt, können Verweise auf diesen Exchange-Server im AD verbleiben. Bei späteren Systemwechseln kann es dann erfahrungsgemäß haken (zu alte Version, nicht mehr existente Datenbank o.ä.).
Die Reste bekommt Du dann nur mit ADSI-Edit o.ä. weg.

Eine saubere Deinstallation vermeidet solche Probleme.

Gruß,

Das habe ich schon verstanden und ist mir bekannt.

Unter "Exchange deinstallieren" verstehe ich jedoch etwas anderes.
radiogugu
radiogugu 27.01.2023 um 19:33:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @2423392070:
Unter "Exchange deinstallieren" verstehe ich jedoch etwas anderes.

Anscheinend.

Hier geht ja jeder davon aus, dass das installierte Programm Exchange Server 2013 von einem Server deinstalliert werden soll.

Das Entfernen des AD Objekts hinterher, ist ja keine Deinstallation.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Geuß
Marc