Exchange 2013 ECP fehlt komplett
Guten Morgen zusammen,
Ich habe das Problem, dass mir während der Installation von Exchange 2013 inkl. SP1 das ECP Verzeichnis nicht erstellt wurde.
Die Installation habe ich so vorgenommen:
Auf dem DC:
1. Schema vorbereitet.
2. AD vorbereitet.
Auf dem Exchange Server:
1. Mittels Powershell die Verzeichnisse erstellt etc.
"Install-WindowsFeature AS-HTTP-Activation, Desktop-Experience, NET-Framework-45-Features, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation"
2. Danach anhand FAQ MNTechblog noch dies installiert:
"Den Microsoft Unifiled Communications Manager herunterladen und installieren. Als letzter Schritt muss das Microsoft Office 2010 Filter Pack heruntergeladen und installiert werden. Dies ist für Suchvorgänge innerhalb der Benutzerpostfächer notwendig. Anschließend das Service Pack 1 für das Microsoft Office 2010 Filter Pack installieren. "
Nun Exchange Installation durchgeführt. Das war's dann eigentlich - aber das ECP fehlt komplett.
Gruss,
Christof
Ich habe das Problem, dass mir während der Installation von Exchange 2013 inkl. SP1 das ECP Verzeichnis nicht erstellt wurde.
Die Installation habe ich so vorgenommen:
Auf dem DC:
1. Schema vorbereitet.
2. AD vorbereitet.
Auf dem Exchange Server:
1. Mittels Powershell die Verzeichnisse erstellt etc.
"Install-WindowsFeature AS-HTTP-Activation, Desktop-Experience, NET-Framework-45-Features, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation"
"Den Microsoft Unifiled Communications Manager herunterladen und installieren. Als letzter Schritt muss das Microsoft Office 2010 Filter Pack heruntergeladen und installiert werden. Dies ist für Suchvorgänge innerhalb der Benutzerpostfächer notwendig. Anschließend das Service Pack 1 für das Microsoft Office 2010 Filter Pack installieren. "
Nun Exchange Installation durchgeführt. Das war's dann eigentlich - aber das ECP fehlt komplett.
Gruss,
Christof
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315041
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-ecp-fehlt-komplett-315041.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 14:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
Not much information we can handle with
Regards
- did you tick the box for the CAS-Role in Exchange setup?
- Eventlogs?
- Exchange Setup logs ?
Not much information we can handle with
Regards
Hallo,
Gab es Fehlermeldungen?
Gruß,
Peter
Gab es Fehlermeldungen?
Einen Link dazu hast du?"Den Microsoft Unifiled Communications Manager herunterladen und installieren.
Gab es Fehlermeldungen?Microsoft Office 2010 Filter Pack installieren. "
Gab es Fehlermeldungen?Nun Exchange Installation durchgeführt.
Fehlermeldungen?aber das ECP fehlt komplett. 
Was sagt das Ereignissprotokoll?Gruß,
Peter
Hallo,
OK.
Gruß
Peter
OK.
analog einer anderen Anleitung
Hast du dazu auch einen Link? Sind in der unbekannten Anleitung denn andere Schritte / Reihenfolgen aufgeführt?Ich habe aber nach wie vor keine Ahnung, warum davor das ECP nicht erstellt wurde.
Eingabefehler bei der Installation sind auszuschliessen?Nun funktioniert es
Schön wenn es nun klappt.Gruß
Peter