davidson
Goto Top

Exchange 2013 Intern und extern URL fur AutoErmittlungsdienst (Autodiscover) festlegen

Hallo hilfe


kann mir jemand bitte sagen wie ich in exchange 2013 ein Intern und extern URL fur AutoErmittlungsdienst (Autodiscover) festlegen kann?

habe sowas probiert:

Set-ClientAccessServer -Identity "myad" -AutoDiscoverServiceInternalUri "https://myad.de/Auto...utodiscover.xml" hat funktionietaber aber wenn ich den Befehl "Get-AutodiscoverVirtualDirectory" angebe kommt nicht zuruck......er hat das irgendwie nicht genommen


und Set-ClientAccessServer -Identity "myad" -AutoDiscoverServiceExternalUri "https://myad.de/Auto...utodiscover.xml" fünktioniert nicht....

was mache ich falsch?


Danke

Content-Key: 225864

Url: https://administrator.de/contentid/225864

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2014 updated at 17:49:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Les dir zuerst mal folgende Seiten durch und verstehe sie:
dann solltest du keine Probleme mehr haben. Und nicht die DNS-Einträge bzw. den SRV-Record der auf webmail.deinedomain.de zeigt vergessen.

Grüße Uwe
Member: davidson
davidson Jan 04, 2014 at 12:56:44 (UTC)
Goto Top
danke uwe
habe gelesen.....
so will machen ist so richtig ?

also wir haben ein .local domaine, ich habe in dns server ein dns spit zone name "mail.myad.de" und A record mit Verweis auf exchange ip adresse erstellt.
Für Autodiscover muss ich nun wenn ich richtig verstanden habe auf mein dns spit zone "mail.myad.de" >>>> Weitere neue Einträge>>>Dienstidentifizierung (SRV)>>>>> und dann

Service: _autodiscover

Protocol: _tcp

Port Number: 443

Host: mail.myad.de (der name ist für alle gleich also "owa, oab, ecp, activesy" um einfach unkompliziert zu haben auch für zertifikat...)
SRV-Record erstellen.

ist so richtig, muss ich noch was machen?

Danke!
Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2014 updated at 17:52:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @davidson:
ist so richtig, muss ich noch was machen?
Soweit in Ordnung, wenn du dich an alles gehalten hast, und die URLs und das Zertifikat in Ordnung sind, dann teste es halt mal ...

Grüße Uwe
Member: davidson
davidson Jan 05, 2014 at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo
habe alles gemacht aber habe folgrnde Problem.
Ich habe ein Zertifikat von exchange Server exportiert also .pfx datei mit privaten Schlüssel und auf mein neuen Exchange Server importiert, Dienste zugewiesen iis smtp imap pop . OWA startet ohne Fehlermldung, aber wenn ich outlook verbindet möchte kommt eine Fehlermeldung
es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor fehlercode 10
muss ich was noch machen?

Danke!
Member: colinardo
colinardo Jan 05, 2014 updated at 11:21:34 (UTC)
Goto Top
Teste doch bitte erst mal das AutoDiscover mit CTRL-Rechtsklick auf das Outlook-Icon "Test E-mail Autoconfiguration"
Und poste hier die Ausgabe (Bitte nutze Tags um hier Codeausschnitte zu posten)

Noch etwas Background zum Autodiscover-Feature und Zertifikaten:
http://www.shudnow.net/?s=Set-ClientAccessServer

Grüße Uwe
Member: davidson
davidson Jan 05, 2014 at 15:44:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Teste doch bitte erst mal das AutoDiscover mit CTRL-Rechtsklick auf das Outlook-Icon "Test E-mail Autoconfiguration"
Und poste hier die Ausgabe (Bitte nutze Tags um hier Codeausschnitte zu posten)

Noch etwas Background zum Autodiscover-Feature und Zertifikaten:
http://www.shudnow.net/?s=Set-ClientAccessServer

Grüße Uwe

Hallo
Sorry für Formatierung .....
ich glaube meine AutoErmittlung hat nicht geklappt was habe ich falsch gemacht???
Auf den Client konnte ich nicht, outlook kann nicht eingerichtet werden wegen den Zertifikatsfehler. Habe auf den exchange Server Remote Connectivity Analyzer für Autodiscover ausgeführt und :'( kannst Du mir bitte helfen...
zur Info der Server hat keine Öffentliche Ip, das ist testumgebung. kommt nacher in Produktivsystem....
Danke!

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
< testresult status="Error" errorid="734044ef-11c2-4e30-9ee6-450d49e9d92c" contentUrl="" testdescription="Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, die AutoErmittlungsfunktion für vorname.nachname@myad.de zu testen." resultdescription="Fehler beim Testen der AutoErmittlung." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="2545 ">
<children>

<testresult status="Error" errorid="734044ef-11c2-4e30-9ee6-450d49e9d92c" contentUrl="" testdescription="Es wird versucht, alle Methoden zum Herstellen einer Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst zu verwenden." resultdescription="Der AutoErmittlungsdienst konnte mit keiner Methode erfolgreich kontaktiert werden." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="2545">
<children>


<testresult status="Error" errorid="734044ef-11c2-4e30-9ee6-450d49e9d92c" contentUrl="" testdescription="Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://myad.de/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen." resultdescription="Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="1279">
<children>

<testresult status="Success" errorid="00000000-0000-0000-0000-000000000000" contentUrl="" testdescription="Es wird versucht, den Hostnamen myad.de im DNS aufzulösen." resultdescription="Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst." additionaldetails="Zurückgegebene IP-Adressen: xxx.xxx.xx.xx, xxx.xx.xx..xx.x.x" elapsedMilliseconds="378">
<children />


<testresult status="Success" errorid="00000000-0000-0000-0000-000000000000" contentUrl="" testdescription="Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host myad.de überwacht wird/geöffnet ist." resultdescription="Der Port wurde erfolgreich geöffnet." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="347">
<children />


<testresult status="Error" errorid="734044ef-11c2-4e30-9ee6-450d49e9d92c" contentUrl="" testdescription="Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft." resultdescription="Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="553">
<children>


<testresult status="Success" errorid="00000000-0000-0000-0000-000000000000" contentUrl="" testdescription="Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver myad.de an Port 443 zu erhalten." resultdescription="Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen." additionaldetails="Antragsteller des Remotezertifikats: E=hostmaster@ispgateway.de, CN=webserver.ispgateway.de, O=ispgateway, L=Muenchen, S=Bayern, C=DE, Aussteller: E=hostmaster@ispgateway.de, CN=webserver.ispgateway.de, O=ispgateway, L=Muenchen, S=Bayern, C=DE." elapsedMilliseconds="504">
<children />

<testresult status="Error" errorid="8b21fbb8-b54d-4483-92d0-f0f03112a019" contentUrl="http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=133210&amp;v=ExRCA.1&amp;id=DC668C92-13D9-4c90-9078-1E08971CDE45" testdescription="Der Zertifikatsname wird überprüft." resultdescription="Fehler bei der Überprüfung des Zertifikatsnamens." additionaldetails="Der Hostname myad.de entspricht keinem der im Serverzertifikat E=hostmaster@ispgateway.de, CN=webserver.ispgateway.de, O=ispgateway, L=Muenchen, S=Bayern, C=DE gefundenen Namen." elapsedMilliseconds="0">

<testresult status="Error" errorid="734044ef-11c2-4e30-9ee6-450d49e9d92c" contentUrl="" testdescription="Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.myad.de/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen." resultdescription="Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="1014">
<children>

<testresult status="Error" errorid="84d3f5cd-1fb9-4163-b0cd-6b0e3581ec24" contentUrl="http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=133210&amp;v=ExRCA.1&amp;id=2D3FBF36-47F3-4a7b-AB7F-4F426C070991" testdescription="Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.myad.de im DNS aufzulösen." resultdescription="Der Hostname konnte nicht aufgelöst werden." additionaldetails="Der Host autodiscover.myad.de konnte in DNS InfoNoRecords nicht aufgelöst werden." elapsedMilliseconds="1013">

<testresult status="Error" errorid="734044ef-11c2-4e30-9ee6-450d49e9d92c" contentUrl="" testdescription="Es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen." resultdescription="Fehler beim Verbindungsversuch mit der AutoErmittlung mit der HTTP-Umleitungsmethode." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="22">
<children>

<testresult status="Error" errorid="84d3f5cd-1fb9-4163-b0cd-6b0e3581ec24" contentUrl="http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=133210&amp;v=ExRCA.1&amp;id=2D3FBF36-47F3-4a7b-AB7F-4F426C070991" testdescription="Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.myad.de im DNS aufzulösen." resultdescription="Der Hostname konnte nicht aufgelöst werden." additionaldetails="Der Host autodiscover.myad.de konnte in DNS InfoNoRecords nicht aufgelöst werden." elapsedMilliseconds="22">
<children />

<testresult status="Error" errorid="734044ef-11c2-4e30-9ee6-450d49e9d92c" contentUrl="" testdescription="Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen." resultdescription="Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herstellen." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="229">
<children>


<testresult status="Error" errorid="8249cc81-d0ce-43d2-b319-48ceadb1bfe7" contentUrl="http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=133210&amp;v=ExRCA.1&amp;id=F7432938-9087-4033-9648-224565858A5D" testdescription="Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.myad.de im DNS zu finden." resultdescription="Der SRV-Eintrag für die AutoErmittlung wurde nicht in DNS gefunden." additionaldetails="" elapsedMilliseconds="229">
Member: colinardo
colinardo Jan 05, 2014 updated at 16:03:45 (UTC)
Goto Top
testdescription="Der Zertifikatsname wird überprüft." resultdescription="Fehler bei der Überprüfung des Zertifikatsnamens." additionaldetails="Der Hostname myad.de entspricht keinem der im Serverzertifikat 
und
testdescription="Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.myad.de im DNS aufzulösen." resultdescription="Der Hostname konnte nicht aufgelöst werden." additionaldetails="Der Host autodiscover.myad.de konnte in DNS InfoNoRecords nicht aufgelöst werden." 
und
testdescription="Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.myad.de im DNS zu finden." resultdescription="Der SRV-Eintrag für die AutoErmittlung wurde nicht in DNS gefunden." 
sagt doch eigentlich schon alles ...
Die externen Namen deines Exchange-Servers sind nicht alle korrekt im Zertifikat hinterlegt. Dort sollte am besten auch noch ein Eintrag auf autodiscover.myad.de vorhanden sein.
Und autodiscover.myad.de sollte im DNS(in der richitigen Zone) auch auf den Exchange zeigen.
Vermutlich hast du da auch was mit deiner Split-DNS-Zone vermurkst.
Member: davidson
davidson Jan 05, 2014 at 16:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:


Die externen Namen deines Exchange-Servers sind nicht alle korrekt im Zertifikat hinterlegt. Dort sollte am besten auch noch ein
Eintrag auf autodiscover.myad.de vorhanden sein.

in Zertifikat steht nur mail.myad.de darum habe ich überall externe wie interne Namen "mail.myad.de" benutzt

Und autodiscover.myad.de sollte im DNS(in der richitigen Zone) auch auf den Exchange zeigen.
Vermutlich hast du da auch was mit deiner Split-DNS-Zone vermurkst.

So sieht aus:
1- Ich habe ein .local domaine also myad.local, dann habe ich in dns ein Split-DNS-Zone erstellt: "mail.myad.de" und host A Eintrag mit exchange ip adresse.

2- "mail.myad.de" ist auch der externe Name von Exchange Server und OWA, OAB, ActiveSy usw. Die externen und internen Namen von Exchange-Server sind überral gleich.

3- Habe dann in myad.local ein SRV Eintrag erstellt
Service: _autodiscover

Protocol: _tcp

Port Number: 443

Hostname: mail.myad.de

Frage! muss ich wo anders das erstellen ?
solte statt "mail.myad.de" autodiscover.myad.de sein ?

vielen Dank!
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 05, 2014, updated at Oct 26, 2014 at 19:24:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @davidson:
3- Habe dann in myad.local ein SRV Eintrag erstellt
den solltest du in der externen Zone erstellen. Intern holen sich die Clients wenn sie im AD eingebunden sind die Infos über den Service Connection Point des AD. Steht aber auch in den o.a. Artikeln ...http://www.shudnow.net/?s=Set-ClientAccessServer Bitte lesen und verstehen. Merci.
solte statt "mail.myad.de" autodiscover.myad.de sein ?
kommt drauf an wie du die Autodiscover URLs ganz am Anfang gesetzt hast.