ossiram
Goto Top

Exchange 2013 Mailbox bzw. Benutzer von defektem (noch lauffähigen) Server auf neuen Server umziehen

Hallo, wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit unserem Exchange 2013 Server (OWA und sonst noch paar Sachen funktionieren nicht mehr).
Es soll allerdings keine Frage werden wie ich den bestehenden Server wieder richten kann sondern wir setzen einen neuen auf und wollen die Benutzer auf den neuen umziehen.
Jetzt habe ich auch schon geforscht, doch allerdings steige ich nicht ganz durch. Und zwar hab ich noch offene Fragen:
- kann ich den neuen Exchange 2013 Server einfach parallel in der selben Domäne hochziehen?
- Wie ziehe ich die Benutzer dann auf den neuen Server um? Kann ich da einfach die Datenbank Migration im ECP nehmen? Wird die neue Datenbank auf dem neuen Server erkannt?
- Der bestehende, "halb defekte" Exchange Server kann ich dann aus der Domäne entfernen? -> normale Deinstallations-Vorgehensweise für Exchange? Oder kann ich irgendwo sagen "du bist weg und ausschalten"?
- Muss ich die Clients dann neu einrichten auf den neuen Server oder werden die Mailboxen über Autodiscover automatisch eingerichtet auf den neuen?

Danke schonmal für eure Antworten face-smile

Grüße Manuel

Content-ID: 256489

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-mailbox-bzw-benutzer-von-defektem-noch-lauffaehigen-server-auf-neuen-server-umziehen-256489.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr

ossiram
ossiram 02.12.2014 um 22:26:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mir kurzerhand einen Test Server hochgezogen mit ähnlichen Voraussetzungen.
Es funktioniert alles so ich es mir vorgestellt hatte, die beiden Exchange 2013 Server werden als "eins" erkannt und somit kann der Migratonsassistent im ECP benutzt werden um die Benutzer umzuziehen. Die Entfernung des defekten Server klappte auch ohne Probleme.
Die Clients werden auch automatisch berichtigt.

Somit, hat sich meine Frage erledigt.

Grüße Manuel