Exchange 2013 Outlook-Zugriff aus zweiten Standort nicht möglich
Hallo Administratoren,
Ich hoffe ihr habt alle ein schönes ruhiges Wochenende. Ich bin schon kurz vorm verzweifeln und bräuchte etwas Hilfe...
Serverumgebung:
Es besteht ein Windows 2012 Netzwerk bestehend aus 2 Standorten. Exchange Zugriff erfolgt via Outlook 2010.
Standort A: 192.168.2.0/24
Server 1: Windows 2012 Domänencontroller
Server 2: Windows 2012 / Exchange 2013
Standort B: 192.168.1.0/24
Server 1: Windows 2012 Domänencontroller
Problem:
Die Server sind alle in der gleichen Domäne in der 2 Standorte verfügbar sind. Alle Nutzer greifen auf den Exchange Server von der Zentrale Standort A zu. Aus Standort A funktioniert das Outlook ohne Probleme. Jedoch aus Standort B findet das Outlook bei erster Einrichtung den Exchange Server problemlos jedoch im nächsten Schritt "am Server Anmelden" erscheint die Fehlermeldung:
"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."
Via Outlook Web Access funktioniert alles Problemlos. Ebenfalls können die Benutzer sich am Standort A Anmelden und dort funktioniert auch alles Problemlos.
DNS der Server- und Domänennamen lösen auch auf die richtigen IP-Adressen auf.
Im Eventlog finde ich auch keine Fehlermeldungen...
Auch laufen die anderen Dienste (File- und Druckserver/Webserver/WSUS) auf dem jeweiligen Domänencontroller auch ohne Probleme.
Hat einer von euch eine Idee wo ich noch ansetzen könnte? Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar! Falls mehr Informationen benötigt werden, werde ich diese auch gerne noch nachreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Hartmann
Ich hoffe ihr habt alle ein schönes ruhiges Wochenende. Ich bin schon kurz vorm verzweifeln und bräuchte etwas Hilfe...
Serverumgebung:
Es besteht ein Windows 2012 Netzwerk bestehend aus 2 Standorten. Exchange Zugriff erfolgt via Outlook 2010.
Standort A: 192.168.2.0/24
Server 1: Windows 2012 Domänencontroller
Server 2: Windows 2012 / Exchange 2013
Standort B: 192.168.1.0/24
Server 1: Windows 2012 Domänencontroller
Problem:
Die Server sind alle in der gleichen Domäne in der 2 Standorte verfügbar sind. Alle Nutzer greifen auf den Exchange Server von der Zentrale Standort A zu. Aus Standort A funktioniert das Outlook ohne Probleme. Jedoch aus Standort B findet das Outlook bei erster Einrichtung den Exchange Server problemlos jedoch im nächsten Schritt "am Server Anmelden" erscheint die Fehlermeldung:
"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."
Via Outlook Web Access funktioniert alles Problemlos. Ebenfalls können die Benutzer sich am Standort A Anmelden und dort funktioniert auch alles Problemlos.
DNS der Server- und Domänennamen lösen auch auf die richtigen IP-Adressen auf.
Im Eventlog finde ich auch keine Fehlermeldungen...
Auch laufen die anderen Dienste (File- und Druckserver/Webserver/WSUS) auf dem jeweiligen Domänencontroller auch ohne Probleme.
Hat einer von euch eine Idee wo ich noch ansetzen könnte? Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar! Falls mehr Informationen benötigt werden, werde ich diese auch gerne noch nachreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Hartmann
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
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