Exchange 2013 SP1 nimmt keine externen Mails mehr an

Mitglied: Pascal20111992

Pascal20111992 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2015 um 11:47 Uhr, 3189 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

seid Samstag hat sich bei uns ein äußerst dubioses Problem eingeschlichen.
Nach einem Neustart wurde der Tarnsport Dienst nicht mit gestartet. Also Dienst manuell gestartet, seit dem werden interne Mails ein - und ausgehend sowie externe Mails ausgehend einwandfrei abgearbeitet. Nur Mails die von extern zugestellt werden, kommen von einem MX Relay vom Hoster direkt auf der Firewall an, kommen beim Exchange nicht mehr an.
In der Nachrichtenverfolgung tauchen diese Nachrichten auch garnicht auf, weswegen ich davon ausgehe, dass der Exchange garnicht mitbekommt, dass Nachrichten zugestellt werden sollen.
Der Absender der Nachricht erhält aber auch keine Fehlermeldung.


Woran kann das denn liegen? An den Konfigurationen wurde nichts geändert. Auch alle Empfangsconnectoren laufen unverändert.

Betriebssystem ist Windows Server 2012 R2

Ich bin dankbar für ein paar Ideen.

Danke schonmal

Grüße

Pascal
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
21.12.2015, aktualisiert um 12:38 Uhr
Moin Pascal,
  • was sagen die diversen Transportlogs ?
  • Eventlogs ?
  • Antispam-Agent Logs?
  • laufen alle anderen Exchange-Dienste ?
  • Wurden Windows-Updates unwissend eingespielt ?
  • wie sieht die Empfangsconnectoren-Config aus ? Ist dort der anonyme Zugriff wirklich erlaubt?
  • Firewall lässt Port 25 durch?
  • Externer MX Eintrag existiert noch?

Auch wenn nichts an der Config geändert wurde, alles nochmal penibelst durchgehen und überprüfen.

Gruß und frohes Fest
jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal20111992
21.12.2015 um 13:26 Uhr
Also die Transport Logs sagen "4.3.2 Service not available"
Alle Exchange Dienste laufen und wurden von mir auch manuell nochmals neu gestartet.
Windows Updates wurden am Freitag leider eingespielt....
Empfangsconnector ist der anonyme Zugriff erlaubt, Firewall lässt Port 25 auf den Server entsprechend durch und der externe MX Eintrag ist ebenfalls noch vorhanden.



Grüße

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
21.12.2015, aktualisiert um 13:30 Uhr
Zitat von @Pascal20111992:
Windows Updates wurden am Freitag leider eingespielt....
Dann liegt es sehr sehr nahe das hier was schief gelaufen ist. Wenn am Tag danach die Fehler auftreten.
Also die Updates Stück für Stück entfernen jeweils danach ein Reboot und schauen ob sich was bessert. So findest du das fehlerhafte Update.
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal20111992
21.12.2015 um 13:37 Uhr
Message or connection acked with status Retry and response 441 4.4.1 Error encountered while communicating with primary target IP address: ""Failed to connect. Winsock error code: 10061, Win32 error code: 10061."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed

findet sich im TransportLog.
Kommt wenn der Absender eine Adresse außerhalb der Domäne hat und an einen internen Empfänger zustellen möchte
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.02.2016 um 20:00 Uhr
Kannst Du denn mit Telnet Mails einliefern ?


Was bekommst Du da für eine Meldung ?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 21 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 15 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 17 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...