Exchange 2013 tot - kein Zugriff mehr auf ECP möglich
Guten Abend zusammen,
ich verzweifle langsam...
Die letzten Tage Server 2012 neu aufgesetzt mit Exchange 2013. Lief alles super bis ich den WSUS-Server installieren wollte mit eigener SQL-Datenbank und nicht der WID (es läuft allerdings bis jetzt nicht). Irgendwann hatte ich die Nase voll und haben alle Rollen und Features vom WSUS deinstalliert und bei Null anfangen zu können.
Seit dem Zeitpunkt ist Exchange tot. Es ist kein Aufruf des ECP mehr möglich, Fehler 500 erscheint (allerdings erkennt er das Zertifikat noch). Somit muss meines Erachtens noch irgendetwas "leben". Ich habe mich mal durch alle Foren gelesen und folgendes geprüft:
-Bindungen (alles sauber)
-Dienste (laufen alle ohne Fehlermeldung bis auf dem MSExchangeUMCR. Der lief bis zur versuchten Reparaturinstallation von Exchange einwandfrei. Ich denke aber, das es an dem alleine nicht liegen kann. Lasse mich gerne eines besseren belehren!
Ich habe in weiser Voraussicht einmal die Datenbank gesichert, da auch keine Mails mehr vom Server angenommen werden.
Jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Merci!!
*Update*
Nach eingehender Diagnose ist nichts mehr zu retten. Exchange lässt sich nicht mal mehr deinstallieren, somit kompletten Server neu aufsetzen
Danke für eure Hilfe!
ich verzweifle langsam...
Die letzten Tage Server 2012 neu aufgesetzt mit Exchange 2013. Lief alles super bis ich den WSUS-Server installieren wollte mit eigener SQL-Datenbank und nicht der WID (es läuft allerdings bis jetzt nicht). Irgendwann hatte ich die Nase voll und haben alle Rollen und Features vom WSUS deinstalliert und bei Null anfangen zu können.
Seit dem Zeitpunkt ist Exchange tot. Es ist kein Aufruf des ECP mehr möglich, Fehler 500 erscheint (allerdings erkennt er das Zertifikat noch). Somit muss meines Erachtens noch irgendetwas "leben". Ich habe mich mal durch alle Foren gelesen und folgendes geprüft:
-Bindungen (alles sauber)
-Dienste (laufen alle ohne Fehlermeldung bis auf dem MSExchangeUMCR. Der lief bis zur versuchten Reparaturinstallation von Exchange einwandfrei. Ich denke aber, das es an dem alleine nicht liegen kann. Lasse mich gerne eines besseren belehren!
Ich habe in weiser Voraussicht einmal die Datenbank gesichert, da auch keine Mails mehr vom Server angenommen werden.
Jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Merci!!
*Update*
Nach eingehender Diagnose ist nichts mehr zu retten. Exchange lässt sich nicht mal mehr deinstallieren, somit kompletten Server neu aufsetzen
Danke für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239942
Url: https://administrator.de/contentid/239942
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend MyKell,
grundsätzlich ist WSUS und Exchange auf einem Server nichts für schwache Nerven. Gerade weil beide IIS nutzen und entsprechend die Konfiguration anpassen. Hast du Port 80 für WSUS genutzt oder 8530?
An deiner Stelle würde ich das Backup des Servers zurücksichern und die Datenbank ebenfalls einspielen. Alles andere kann dir irgendwann mal zum Verhängnis werden. Wenn du noch nicht SP1 installiert hast, würde ich das vorher noch versuchen. Da es immer die Vollinstallation ist, könntest du Gück haben.
Grüße,
Dani
grundsätzlich ist WSUS und Exchange auf einem Server nichts für schwache Nerven. Gerade weil beide IIS nutzen und entsprechend die Konfiguration anpassen. Hast du Port 80 für WSUS genutzt oder 8530?
An deiner Stelle würde ich das Backup des Servers zurücksichern und die Datenbank ebenfalls einspielen. Alles andere kann dir irgendwann mal zum Verhängnis werden. Wenn du noch nicht SP1 installiert hast, würde ich das vorher noch versuchen. Da es immer die Vollinstallation ist, könntest du Gück haben.
Grüße,
Dani