Mails aus defektem SBS2003 in SBS2011 importieren bzw. wiederherstellen?
Hallo zusammen,
Szenario:
SBS2003 (ohne vorhandenes Backup auf anderem Medium) startet nicht mehr nach Festplattenausfall. Die Daten konnten aber bis auf die Dateifehler auf externer Festplatte gesichert werden, sprich Laufwerk C: wäre als einfache Kopie vorhanden, Windows startet aber wie gesagt nicht mehr.
Gut, neuer Server musste sowieso angeschafft werden. Jetzt neu: SBS2011, besteht hier irgendwie ausser mit sündhaft teuren Tools wie edb2pst (ab 299,-$) die Möglichkeit die Mails anderweitig wieder zu importieren/herzustellen? Mir würde ein einziges Postfach, bzw. dessen Inhalt ausreichen...
BTW, jetzt existiert eine Backup-Lösung beim Kunden ;)
Vielen Dank im voraus!
Gruß,
MyKell
Szenario:
SBS2003 (ohne vorhandenes Backup auf anderem Medium) startet nicht mehr nach Festplattenausfall. Die Daten konnten aber bis auf die Dateifehler auf externer Festplatte gesichert werden, sprich Laufwerk C: wäre als einfache Kopie vorhanden, Windows startet aber wie gesagt nicht mehr.
Gut, neuer Server musste sowieso angeschafft werden. Jetzt neu: SBS2011, besteht hier irgendwie ausser mit sündhaft teuren Tools wie edb2pst (ab 299,-$) die Möglichkeit die Mails anderweitig wieder zu importieren/herzustellen? Mir würde ein einziges Postfach, bzw. dessen Inhalt ausreichen...
BTW, jetzt existiert eine Backup-Lösung beim Kunden ;)
Vielen Dank im voraus!
Gruß,
MyKell
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187430
Url: https://administrator.de/forum/mails-aus-defektem-sbs2003-in-sbs2011-importieren-bzw-wiederherstellen-187430.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Falls du die Möglichkeit suchst auf dem neuen Server die alte Datenbank zu mounten: Das geht nicht. Ohne Backup wirst du auch kaum in der Lage sein, das alte System so weit wieder zu restaurieren, dass du die Datenbank einbinden kannst.
Die Möglichkeit das Postfach vom Client aus zu exportieren (wenn Cachemode aktiv...) hast du sicher schon probiert ?!
Gruß
Hubert
Falls du die Möglichkeit suchst auf dem neuen Server die alte Datenbank zu mounten: Das geht nicht. Ohne Backup wirst du auch kaum in der Lage sein, das alte System so weit wieder zu restaurieren, dass du die Datenbank einbinden kannst.
Die Möglichkeit das Postfach vom Client aus zu exportieren (wenn Cachemode aktiv...) hast du sicher schon probiert ?!
Gruß
Hubert
Hallo.
Also $299.- finde ich nicht teuer, wenn es funktioniert. Ein Toll das sicher funktioniert, findest du bei Ontrack, das beginnt aber bei EURO 1000.--
Ich frage mich allerdings, warum jetzt über den Preis gejammert wird, aber keine Datensicherung existiert.
Ansonsten. SBS 2003 wieder mit gleichem Namen, Domänennamen usw installieren und ebd Datei einbinden. Allerdings wird der Zeitaufwand dafür auch mehr als $299.- betragen
LG Günther
Also $299.- finde ich nicht teuer, wenn es funktioniert. Ein Toll das sicher funktioniert, findest du bei Ontrack, das beginnt aber bei EURO 1000.--
Ich frage mich allerdings, warum jetzt über den Preis gejammert wird, aber keine Datensicherung existiert.
Ansonsten. SBS 2003 wieder mit gleichem Namen, Domänennamen usw installieren und ebd Datei einbinden. Allerdings wird der Zeitaufwand dafür auch mehr als $299.- betragen
LG Günther
Wenn auf dem Client auf dem das Wichtige Postfach eingerichtet war bzw. ist noch das Outlook Profil vorhanden ist und der Exchnage Cache Mode Aktiv war könntest du das Postfach dort in ein PST File Exportieren und in den neuen Exchange so Importieren.
Wenn nicht würd ich dir die Tools empfehlen ! Ich hab gute erfahrungen mit Ontrack Power Controls gemacht. Und du kannst das Tool nicht nur für das verwenden sondern so auch einzele Mails direkt aus einem Image in den Exchange importieren zb.
LG
Wenn nicht würd ich dir die Tools empfehlen ! Ich hab gute erfahrungen mit Ontrack Power Controls gemacht. Und du kannst das Tool nicht nur für das verwenden sondern so auch einzele Mails direkt aus einem Image in den Exchange importieren zb.
LG
Eine kleine Anleitung wie ich das machen würde kann ich dir schreiben.
1.) einen Lokalen Benutzer am Rechner anlegen und diesem Lokale Admin rechte geben.
2.) 1 mal mit dem neu erstellten benutzer anmelden damit ein Profil erstellt wird
3.)In der Registierung unter HLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Profilelist den benutzer herraussuchen den du erstellt hast und den wert ProfileImagepath auf das Profil des benutzers legen in dem das Outlookkonto konfiguriert ist.
4.) den User abmelden und wieder anmelden. Jetzt sollte das Profil des anderen benutzers geladen worden sein.
5.) Ins Outlook gehen und mit Import\Export das Postfach in ein PST File Exportieren.
6.) Alles Rückgängig machen und den User wieder löschen.
LG
1.) einen Lokalen Benutzer am Rechner anlegen und diesem Lokale Admin rechte geben.
2.) 1 mal mit dem neu erstellten benutzer anmelden damit ein Profil erstellt wird
3.)In der Registierung unter HLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Profilelist den benutzer herraussuchen den du erstellt hast und den wert ProfileImagepath auf das Profil des benutzers legen in dem das Outlookkonto konfiguriert ist.
4.) den User abmelden und wieder anmelden. Jetzt sollte das Profil des anderen benutzers geladen worden sein.
5.) Ins Outlook gehen und mit Import\Export das Postfach in ein PST File Exportieren.
6.) Alles Rückgängig machen und den User wieder löschen.
LG
@Ausserwoeger
Dein Vorschlag geht meiner Meinung nach nicht mehr, da sich der TO bereits in der neuen Domäne angemeldet hat.
LG Günther
Dein Vorschlag geht meiner Meinung nach nicht mehr, da sich der TO bereits in der neuen Domäne angemeldet hat.
LG Günther
Zitat von @MyKell:
Danke für den Tip, hast du das bereits erfolgreich hinbekommen? Günther hat da so seine Zweifel, dass das funktioniert?
Danke für den Tip, hast du das bereits erfolgreich hinbekommen? Günther hat da so seine Zweifel, dass das funktioniert?
Also auch wenn du bereits in einer neuen Domain Bist geht das solange der Profilordner da ist.
Ich hab das schon ca. 3000x gemacht.
Du kannst es ja test und recht leicht wieder rückgängig machen. Du musst nur aufpassen das der User lokale admin rechte hat oder Berechtigung auf das Profil also die Ordner Vorhanden ist.
Ich weiss nicht warum GuentherH da probleme sieht ? Ich würde auch ihm raten das mal zu testen.
Dauerlösung ist das aber keine da wenn du das Profil umlegst ein Unbekanntes Profil in der Windows Profilliste entsteht. ( Rechte maustaste auf Computer, Eigenschaten,Erweiterte Systemeinstellungen,Benutzerprofile)
Wenn man das also als dauerhaft betreibt müsste man das genau Dokumentieren damit ein anderer Admin nicht irrtümlich mal das unbekannte Profil löscht und plötzlich das Aktuelle weg ist.
LG
Ne das nicht aber ich habe viele kleinere Kunden 20 - 150 User und nutze das öffter bei Domain bzw. Serverumstellungen als zwischenlösung.
150 Clients umstellen wenn man eine neue Domain macht geht ja nicht so schnell. Ausser man übernimmt das AD was ja nicht immer gewünscht ist.
Nein, soll es auf keinen Fall sein. Nachdem ich die Mails exportiert habe, kann ich den Schlüssel doch sicher ohne Weiteres
wieder auf den neuen (jetzt funktionierenden) User ändern und dann einfach die .pst importieren?
wieder auf den neuen (jetzt funktionierenden) User ändern und dann einfach die .pst importieren?
Zu 100% Richtig ! Einfach wieder zurück setzen auf das andere Profil Fertig !!
LG
Hi
Hast du dich vieleicht beim Profilpfad verschrieben ? kontollier nochmal alles durch ! Wenn du Windows XP hast musst du auch User Profile Hive Cleanup Service installieren damit das Profil richtig geladen wird.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=6676
LG
Hast du dich vieleicht beim Profilpfad verschrieben ? kontollier nochmal alles durch ! Wenn du Windows XP hast musst du auch User Profile Hive Cleanup Service installieren damit das Profil richtig geladen wird.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=6676
LG
Zitat von @MyKell:
> Sorry hab noch was vergessen. Damit die Sache geht muss die Benutzerkontosteuerung Deaktiviert sein.
Bingo!! Jetzt hat's funktioniert und alle Daten konnten gerettet werden!!
Herzlichen Dank für deine Tips!
Gruß
MyKell
> Sorry hab noch was vergessen. Damit die Sache geht muss die Benutzerkontosteuerung Deaktiviert sein.
Bingo!! Jetzt hat's funktioniert und alle Daten konnten gerettet werden!!
Herzlichen Dank für deine Tips!
Gruß
MyKell
Bitte gerne ! Ich denke aber du solltest die sache wieder rückgängig machen den auf dauer is das keine Lösung es gibt angeblich selbstgebaute Programme die dann nicht mehr richtig funktionieren.
Ich hatte zwar noch nie Probleme aber einige Leute hier meinen das ist so.
LG
Lepide Exchange Manager bietet zentralisierte Exchange Zugriff und die Verwaltung beschädigte Exchange Datenbank reparieren und Postfach aus Sicherung wiederherstellen. Es führt verschiedene Operationen wie effektive Exchange Recovery, Wiederherstellung von backup und leicht eDiscovery. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.exchangedatabaserecovery.co.uk