externe Mails kommen nicht bei uns an
Meine letzte Hoffnung seid ihr!!
Situation:
-SBS 2003
-feste IP
-MX-Record gesetzt
-Reverse Mapping aktiviert
am 23.10.07 wurde unser Mailversand durch unseren Provider gesperrt, da unser Server zum spammen missbraucht wurde. Grund war wohl ein offenes Relay. Diese Fehler habe ich allerdings beseitigen können. Bis dato habe ich immer den SMTP-Server mit Authentifizierung unseres ISP genutzt.
Nun habe ich im SMTP Connector den Versand per DNS eingerichtet.
Bedeutet: Ausgehende Mails kommen bei den Empfängern just in time an.
ABER:
wir erhalten keine Mails mehr! es kommt nicht eine Mail hier an, Fehlermeldungen und Unzustellbarkeitsberichte werden auch nicht an die Versender verschickt.
Stehe da gerade auf dem Schlauch....
PS: Habe in diversen Blacklist-Anbietern mal geschaut, unsere IP ist nirgends geblockt. (Wäre ja auch nur für den Versand relevant wenn mich nicht alles täuscht)
G
MyKell
Situation:
-SBS 2003
-feste IP
-MX-Record gesetzt
-Reverse Mapping aktiviert
am 23.10.07 wurde unser Mailversand durch unseren Provider gesperrt, da unser Server zum spammen missbraucht wurde. Grund war wohl ein offenes Relay. Diese Fehler habe ich allerdings beseitigen können. Bis dato habe ich immer den SMTP-Server mit Authentifizierung unseres ISP genutzt.
Nun habe ich im SMTP Connector den Versand per DNS eingerichtet.
Bedeutet: Ausgehende Mails kommen bei den Empfängern just in time an.
ABER:
wir erhalten keine Mails mehr! es kommt nicht eine Mail hier an, Fehlermeldungen und Unzustellbarkeitsberichte werden auch nicht an die Versender verschickt.
Stehe da gerade auf dem Schlauch....
PS: Habe in diversen Blacklist-Anbietern mal geschaut, unsere IP ist nirgends geblockt. (Wäre ja auch nur für den Versand relevant wenn mich nicht alles täuscht)
G
MyKell
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71948
Url: https://administrator.de/contentid/71948
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hast du eure Zoneneinträge mal überprüft?
Was passiert wenn du ein nslookup auf eure Domäne, explizit für euren Mailserver durchführt?
commandozeile öffnen
nslookup euer domainname - stehen dort die richtigen Adressen?
danach ein nslookup -quertype=mx euerdomainname - steht dort auch die richtige Adresse? (hier sollte eure öffentliche IP des Exchange wiedergegeben werden!)
wurden eure Mails nicht vorher vom Provider angenommen und dessen IP?
Habt ihr dies schon geändert?
Grüße Jörg
Was passiert wenn du ein nslookup auf eure Domäne, explizit für euren Mailserver durchführt?
commandozeile öffnen
nslookup euer domainname - stehen dort die richtigen Adressen?
danach ein nslookup -quertype=mx euerdomainname - steht dort auch die richtige Adresse? (hier sollte eure öffentliche IP des Exchange wiedergegeben werden!)
wurden eure Mails nicht vorher vom Provider angenommen und dessen IP?
Habt ihr dies schon geändert?
Grüße Jörg
Nehme ja mal stark an, dass mein ISP den Mailempfang nicht unterbinden kann, dafür habe ich ja meinen eigenen Server....oder liege ich da falsch?
es gibt einige Konstellationen da ist der mx record auf den ISP gesetzt und dieser leitet dann über relay an auch weiter. Wenn dies bei euch der Fall gewesen sein sollte und der mx eintrag nun direkt zu euch gesetzt wurde kann es dazu führen das einige DNS Server den neuen Zoneneintrag erst später erhalten (diese arbeiten dann aus den Cache) und zur alten IP senden. Dort finden sie keinen mx Eintrag mehr und daher bekommt der Sender einen Unzustellbarkeitsbericht.
Könnte dies vielleicht bei euch so gewesen sein, dann verschwindet das Problem von allein in den nächsten Stunden. Ich wüßte auch nicht wie man dies beschleunigen könnte.
habt ihr euren Exchange mal über telnet auf Annahme getestet?
Grüße Jörg