Iphone synchronisiert nicht mehr mit Exchange SBS 2003
Servus,
Houston, wir haben ein Problem...
Szenario:
- SBS2003
- feste IP
- notwendige Ports geöffnet
- 2 Iphones per ActiveSync angebunden
Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
Der Durchschnittswert für das am häufigsten verwendete [200] Taktintervall ist kleiner oder gleich [540]. Vergewissern Sie sich, dass die Firewallkonfiguration ordnungsgemäß mit Exchange ActiveSync und der Direct Push-Technologie funktioniert. Vergewissern Sie sich insbesondere, dass die Firewall so konfiguriert ist, dass Anforderungen an Exchange ActiveSync nicht ablaufen, bevor sie verarbeitet werden können. Weitere Informationen zum Konfigurieren der Firewalleinstellungen bei der Verwendung von Exchange ActiveSync finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 905013, "Enterprise Firewall Configuration for Exchange ActiveSync Direct Push Technology" (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=3052&kbid=905013).
Wir haben keinen ISA-Server...kann also die To-Do's in der KB nicht nachvollziehen. Seltsam: 1 Iphone funtkioniert einwandfrei, beim 2. Gerät kommen zwar die Mails etwas abgestottert an, Kalender und Kontakt werden aber nicht übermittelt. Habe das Iphone nochmal resettet, aktuellste Firmware ist auch installiert. Das Szenario lief bis dato einwandfrei, irgendwann habe ich mit in Sachen Zertifikate per SSL versucht, seitdem klappt's wohl nicht mehr so recht. Komischerweise funktioniere ein Gerät einwandfrei, somit denke ich, dass es nicht am Zertifikat liegt.
Der o.a. Fehler tritt allerdings auch nicht jeden Tag auf, sprich wird nicht in der Ereignisanzeige protokolliert. Hat jemand von euch noch eine Idee? Mir würden die Einstellungen im Informationsdienstemanager schon weiterhelfen, denke ich. Könnte sich dort ein Fehler in der Authentifizierung eingeschlichen haben? Das Iphone meldet zumindest keinen Fehler, daß es sich nicht mit dem Exchange-Server verbinden kann.
In Hoffnung einer baldigen Lösung...
MyKell
*
Ergänzung 28.11.08:
habe das Iphone nun Zuhause, um mein Wochende damit zu verbringen...
um den Fehler einzugrenzen habe ich nun auf der Standardwebsite unter OMA und Exchange die SSL-Verschlüsselung deaktiviert. Der OWA ist aus dem öffentlichen Netz erreichbar und kann meine Mails auch sehen. Versuche ich (nachdem ich den Account auf dem IPhone gelöscht habe) nun, übers IPhone meine Mails zu lesen, bekomme ich die Fehlermeldung, mein Passwort sei falsch?? Über OWA geht's seltsamerweise. Muss ich das verstehen? Ich habe nun sämtliche Konstellationen bei der Eingabe der Zugansgdaten ausprobiert mit/ohne Domainname im Username, usw...kein Erfolg
Houston, wir haben ein Problem...
Szenario:
- SBS2003
- feste IP
- notwendige Ports geöffnet
- 2 Iphones per ActiveSync angebunden
Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
Der Durchschnittswert für das am häufigsten verwendete [200] Taktintervall ist kleiner oder gleich [540]. Vergewissern Sie sich, dass die Firewallkonfiguration ordnungsgemäß mit Exchange ActiveSync und der Direct Push-Technologie funktioniert. Vergewissern Sie sich insbesondere, dass die Firewall so konfiguriert ist, dass Anforderungen an Exchange ActiveSync nicht ablaufen, bevor sie verarbeitet werden können. Weitere Informationen zum Konfigurieren der Firewalleinstellungen bei der Verwendung von Exchange ActiveSync finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 905013, "Enterprise Firewall Configuration for Exchange ActiveSync Direct Push Technology" (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=3052&kbid=905013).
Wir haben keinen ISA-Server...kann also die To-Do's in der KB nicht nachvollziehen. Seltsam: 1 Iphone funtkioniert einwandfrei, beim 2. Gerät kommen zwar die Mails etwas abgestottert an, Kalender und Kontakt werden aber nicht übermittelt. Habe das Iphone nochmal resettet, aktuellste Firmware ist auch installiert. Das Szenario lief bis dato einwandfrei, irgendwann habe ich mit in Sachen Zertifikate per SSL versucht, seitdem klappt's wohl nicht mehr so recht. Komischerweise funktioniere ein Gerät einwandfrei, somit denke ich, dass es nicht am Zertifikat liegt.
Der o.a. Fehler tritt allerdings auch nicht jeden Tag auf, sprich wird nicht in der Ereignisanzeige protokolliert. Hat jemand von euch noch eine Idee? Mir würden die Einstellungen im Informationsdienstemanager schon weiterhelfen, denke ich. Könnte sich dort ein Fehler in der Authentifizierung eingeschlichen haben? Das Iphone meldet zumindest keinen Fehler, daß es sich nicht mit dem Exchange-Server verbinden kann.
In Hoffnung einer baldigen Lösung...
MyKell
*
Ergänzung 28.11.08:
habe das Iphone nun Zuhause, um mein Wochende damit zu verbringen...
um den Fehler einzugrenzen habe ich nun auf der Standardwebsite unter OMA und Exchange die SSL-Verschlüsselung deaktiviert. Der OWA ist aus dem öffentlichen Netz erreichbar und kann meine Mails auch sehen. Versuche ich (nachdem ich den Account auf dem IPhone gelöscht habe) nun, übers IPhone meine Mails zu lesen, bekomme ich die Fehlermeldung, mein Passwort sei falsch?? Über OWA geht's seltsamerweise. Muss ich das verstehen? Ich habe nun sämtliche Konstellationen bei der Eingabe der Zugansgdaten ausprobiert mit/ohne Domainname im Username, usw...kein Erfolg
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Offenbar wird die eMail (je nach Konfiguration) erst für ActiveSync freigegeben, wenn der VirusScan abgeschlossen wurde.
Die Keys dazu findest du hier:
http://www.benutzer.de/Exchange_SBS_2003_und_iphone_Synchronsierung_Exc ...
Wie allerdings der BestPratice aussieht um weiterhin produkiv arbeiten zu können - daran arbeite ich noch.
Grüße
Simon
das gleiche Problem hatte ich auch. Offenbar wird die eMail (je nach Konfiguration) erst für ActiveSync freigegeben, wenn der VirusScan abgeschlossen wurde.
Die Keys dazu findest du hier:
http://www.benutzer.de/Exchange_SBS_2003_und_iphone_Synchronsierung_Exc ...
Wie allerdings der BestPratice aussieht um weiterhin produkiv arbeiten zu können - daran arbeite ich noch.
Grüße
Simon