yoga-tab
Goto Top

Exchange 2016 Benutzer bekommt falsche eMail Adresse

Hallo,

ich habe eine Frage zum Exchange Server 2016.
Bei der Erstellung wird dem neu angelegten Benutzer immer als email-Adresse Benutzername@domain.intern zugewiesen, obwohl in der Maske unter Benutzeranmeldename Benutzername@emailadresse.de ausgewählt wurde. Diese kann ich auch unter den SMTP Einstellungen nicht nachträglich ändern. Die Benutzer für die Postfächer landen in einer anderen AD-OU als die Windows-Benutzer, was auch ok ist (es wird ein neue Postfachbenutzer angelegt, daher kein Verweis auf bereits existierende Windows Anmeldungen). Ich würde gerne wissen, wo mein Fehler liegt. Ich gehe bei der Erstellung genau nach (Microsoft-)Anleitung vor und orientiere mich an bereits vorhandenen Postfachbenutzern bezüglich der Einstellungen. PopCon funktioniert, dort bekomme ich die grüne Meldung "PASSED". Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben kann, vielen Dank schon mal.

Content-Key: 3998660888

Url: https://administrator.de/contentid/3998660888

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 20, 2022 at 14:35:12 (UTC)
Goto Top
Moin...
gehe ins Exchange Admin Center (EAC), und ändere einfach die Mailadresse bei dem User!
und wenn du schon mal im EAC bist, schau mal unter Nachrichtenfluss nach was dort als Adressenrichtlinie
eingetragen ist, und schon klappt das in zukunft!

Frank
Member: radiogugu
radiogugu Sep 20, 2022 at 14:37:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zitat von @Vision2015:
und wenn du schon mal im EAC bist, schau mal unter Nachrichtenfluss nach was dort als Adressenrichtlinie

Die Adressenrichtlinie klingt schwer nach dem Übeltäter.

Schau du @blackbox-alpha, dir auch mal die akzeptierten Domänen an. Nicht das da auch irgendetwas verstellt oder nicht richtig eingestellt ist.

Gruß
Marc
Member: yoga-tab
yoga-tab Sep 23, 2022 at 11:38:42 (UTC)
Goto Top
Als Adressrichtlinie war nur die interne Domäne eingestellt, ich habe die externe zwar hinzugefügt, kann aber immer noch nicht beim Benutzer die richtige email-Adresse als Standard auswählen, denn sobald ich es speichere zeigt es mir wieder die interne Adresse an.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 23, 2022 at 11:51:20 (UTC)
Goto Top
Moin....
Zitat von @blackbox-alpha:

Als Adressrichtlinie war nur die interne Domäne eingestellt, ich habe die externe zwar hinzugefügt, kann aber immer noch nicht beim Benutzer die richtige email-Adresse als Standard auswählen, denn sobald ich es speichere zeigt es mir wieder die interne Adresse an.
hast du unten das Kästchen Deaktiviert? wenn nein, tu das erstmal....

Frank
ex1