drewsho
Goto Top

Exchange 2016 Hybrid Zugriff auf Online Archiv von On Prem User

Guten Tag zusammen,

ich versuche mal mein Problem so genau wie Möglich zu beschreiben.

Aktuell sind wir dabei die Postfächer der on Prem Installation zu Exchange Online zu migrieren. Begonnen habe ich mit den shared Mailboxes.
Fast alle User arbeiten mit Office 2016 und sind noch on Prem zu Hause.
Einige wenige, darunter auch ich, sind bereit zu Exchange Online umgezogen und benutzen Office 365.

Ein paar der shared Mailboxes sind so groß das sie schon knapp an der 100 GB Grenze sind (Exchange Online Plan 2 zugewiesen). Hier habe ich nun das Online Archiv aktiviert und ein paar wenige Mails dorthin verschoben.
Bei meinem User (Exchange Online und Office 365) bindet sich das Online Archive, nach Neustart von Outlook, automatisch ein und ich kann auf die Mails darin zugreifen.
Die User die noch on Prem sind und zudem mit Outlook 2016 arbeiten bekommen das Online Archiv nicht eingebunden.

Gibt es bei dieser Konstellation noch etwas zu beachten?

Das Thema Autodiscover war, nach dem Verschieben der shared Mailboxes zu Exchange Online, auch nicht ganz einfach. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden das man nachträglich hinzugefügte User auch in dem AD Attribut msExchDelegateListLink hinzufügen muss, damit sich das Postfach automatisch mit einbindet. Gibt es so einen Trick evtl. auch für das Online Archiv?

mfg
Holger

Content-Key: 43226007168

Url: https://administrator.de/contentid/43226007168

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 08, 2024 at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Outlook Version hast du denn genau?

Es können nicht alle Outlook das Archiv anzeigen.

Gruß
Jasper
Member: drewsho
drewsho Apr 08, 2024 at 15:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Jasper,

die Thematik tritt mit Outlook 2016 auf. Die genaue Version ist 16.0.5430.1000.
Member: mbehrens
mbehrens Apr 08, 2024 at 20:34:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drewsho:

Guten Tag zusammen,

ich versuche mal mein Problem so genau wie Möglich zu beschreiben.

Aktuell sind wir dabei die Postfächer der on Prem Installation zu Exchange Online zu migrieren. Begonnen habe ich mit den shared Mailboxes.
Fast alle User arbeiten mit Office 2016 und sind noch on Prem zu Hause.
Einige wenige, darunter auch ich, sind bereit zu Exchange Online umgezogen und benutzen Office 365.

Ein paar der shared Mailboxes sind so groß das sie schon knapp an der 100 GB Grenze sind (Exchange Online Plan 2 zugewiesen). Hier habe ich nun das Online Archiv aktiviert und ein paar wenige Mails dorthin verschoben.
Bei meinem User (Exchange Online und Office 365) bindet sich das Online Archive, nach Neustart von Outlook, automatisch ein und ich kann auf die Mails darin zugreifen.
Die User die noch on Prem sind und zudem mit Outlook 2016 arbeiten bekommen das Online Archiv nicht eingebunden.

Da gibt es durchaus diverse Einschränkungen. Nicht ohne Grund heißt es u. a.:

A Microsoft 365 Apps for enterprise license is required for archive mailboxes.

Auch die Einzelhandels- und VL Lizenzen haben einige Einschränkungen:

Outlook license requirements for Exchange features
Member: drewsho
drewsho Apr 11, 2024 at 08:43:14 (UTC)
Goto Top
So, mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden. Es liegt gar nicht an der Office Version, sondern an dem User.
Mit einem User der bereits nach Exchange Online umgezogen ist werden die Online Archive automatisch eingebunden.
Bei einem User der noch on Prem ist geht es nicht.

Ist es überhaupt möglich mit einem on Prem User auf ein Online Archiv zuzugreifen?

Wenn nicht, könnte natürlich die Lösung sein den User ebenfalls auf Exchange online umzuziehen. Letztlich sollen das natürlich alle machen, ich möchte das aber on the fly machen und nicht in einer Hauruckaktion.
Member: Dani
Dani Apr 11, 2024 at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist es überhaupt möglich mit einem on Prem User auf ein Online Archiv zuzugreifen?
schau dir mal folgende Links an:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange/on-prem-mailbox-with-onl ...
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/hybrid-deployment/create-clou ...


Gruß,
Dani