Exchange 2016 Hybrid Zugriff auf Online Archiv von On Prem User
Guten Tag zusammen,
ich versuche mal mein Problem so genau wie Möglich zu beschreiben.
Aktuell sind wir dabei die Postfächer der on Prem Installation zu Exchange Online zu migrieren. Begonnen habe ich mit den shared Mailboxes.
Fast alle User arbeiten mit Office 2016 und sind noch on Prem zu Hause.
Einige wenige, darunter auch ich, sind bereit zu Exchange Online umgezogen und benutzen Office 365.
Ein paar der shared Mailboxes sind so groß das sie schon knapp an der 100 GB Grenze sind (Exchange Online Plan 2 zugewiesen). Hier habe ich nun das Online Archiv aktiviert und ein paar wenige Mails dorthin verschoben.
Bei meinem User (Exchange Online und Office 365) bindet sich das Online Archive, nach Neustart von Outlook, automatisch ein und ich kann auf die Mails darin zugreifen.
Die User die noch on Prem sind und zudem mit Outlook 2016 arbeiten bekommen das Online Archiv nicht eingebunden.
Gibt es bei dieser Konstellation noch etwas zu beachten?
Das Thema Autodiscover war, nach dem Verschieben der shared Mailboxes zu Exchange Online, auch nicht ganz einfach. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden das man nachträglich hinzugefügte User auch in dem AD Attribut msExchDelegateListLink hinzufügen muss, damit sich das Postfach automatisch mit einbindet. Gibt es so einen Trick evtl. auch für das Online Archiv?
mfg
Holger
ich versuche mal mein Problem so genau wie Möglich zu beschreiben.
Aktuell sind wir dabei die Postfächer der on Prem Installation zu Exchange Online zu migrieren. Begonnen habe ich mit den shared Mailboxes.
Fast alle User arbeiten mit Office 2016 und sind noch on Prem zu Hause.
Einige wenige, darunter auch ich, sind bereit zu Exchange Online umgezogen und benutzen Office 365.
Ein paar der shared Mailboxes sind so groß das sie schon knapp an der 100 GB Grenze sind (Exchange Online Plan 2 zugewiesen). Hier habe ich nun das Online Archiv aktiviert und ein paar wenige Mails dorthin verschoben.
Bei meinem User (Exchange Online und Office 365) bindet sich das Online Archive, nach Neustart von Outlook, automatisch ein und ich kann auf die Mails darin zugreifen.
Die User die noch on Prem sind und zudem mit Outlook 2016 arbeiten bekommen das Online Archiv nicht eingebunden.
Gibt es bei dieser Konstellation noch etwas zu beachten?
Das Thema Autodiscover war, nach dem Verschieben der shared Mailboxes zu Exchange Online, auch nicht ganz einfach. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden das man nachträglich hinzugefügte User auch in dem AD Attribut msExchDelegateListLink hinzufügen muss, damit sich das Postfach automatisch mit einbindet. Gibt es so einen Trick evtl. auch für das Online Archiv?
mfg
Holger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43226007168
Url: https://administrator.de/contentid/43226007168
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @drewsho:
Guten Tag zusammen,
ich versuche mal mein Problem so genau wie Möglich zu beschreiben.
Aktuell sind wir dabei die Postfächer der on Prem Installation zu Exchange Online zu migrieren. Begonnen habe ich mit den shared Mailboxes.
Fast alle User arbeiten mit Office 2016 und sind noch on Prem zu Hause.
Einige wenige, darunter auch ich, sind bereit zu Exchange Online umgezogen und benutzen Office 365.
Ein paar der shared Mailboxes sind so groß das sie schon knapp an der 100 GB Grenze sind (Exchange Online Plan 2 zugewiesen). Hier habe ich nun das Online Archiv aktiviert und ein paar wenige Mails dorthin verschoben.
Bei meinem User (Exchange Online und Office 365) bindet sich das Online Archive, nach Neustart von Outlook, automatisch ein und ich kann auf die Mails darin zugreifen.
Die User die noch on Prem sind und zudem mit Outlook 2016 arbeiten bekommen das Online Archiv nicht eingebunden.
Guten Tag zusammen,
ich versuche mal mein Problem so genau wie Möglich zu beschreiben.
Aktuell sind wir dabei die Postfächer der on Prem Installation zu Exchange Online zu migrieren. Begonnen habe ich mit den shared Mailboxes.
Fast alle User arbeiten mit Office 2016 und sind noch on Prem zu Hause.
Einige wenige, darunter auch ich, sind bereit zu Exchange Online umgezogen und benutzen Office 365.
Ein paar der shared Mailboxes sind so groß das sie schon knapp an der 100 GB Grenze sind (Exchange Online Plan 2 zugewiesen). Hier habe ich nun das Online Archiv aktiviert und ein paar wenige Mails dorthin verschoben.
Bei meinem User (Exchange Online und Office 365) bindet sich das Online Archive, nach Neustart von Outlook, automatisch ein und ich kann auf die Mails darin zugreifen.
Die User die noch on Prem sind und zudem mit Outlook 2016 arbeiten bekommen das Online Archiv nicht eingebunden.
Da gibt es durchaus diverse Einschränkungen. Nicht ohne Grund heißt es u. a.:
A Microsoft 365 Apps for enterprise license is required for archive mailboxes.
Auch die Einzelhandels- und VL Lizenzen haben einige Einschränkungen:
Outlook license requirements for Exchange features
Moin,
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange/on-prem-mailbox-with-onl ...
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/hybrid-deployment/create-clou ...
Gruß,
Dani
Ist es überhaupt möglich mit einem on Prem User auf ein Online Archiv zuzugreifen?
schau dir mal folgende Links an:https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange/on-prem-mailbox-with-onl ...
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/hybrid-deployment/create-clou ...
Gruß,
Dani