Mehrere Standorte - Probleme mit der MTU
Kein Connect zu Exchange Server bei MTU 1500
Hallo und guten Abend,
wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren Standorten, die untereinander über ein Arcor MPLS Netzwerk verbunden sind. Dies funktioniert mit den Standorten in Deutschland und China ganz wunderbar. Nur im Standort in USA gibt es Probleme.
Dieser Standort ist mit zwei T1 Leitungen an das Internet angekoppelt. Anschliessend stellt ein Arcor Router die Verbindung zum MPLS Netz her. Seltsamer Weise bekommt ein Client, der hinter diesem Router steht, keine Verbindung zum Exchangeserver in Deutschland, solange er die Standart MTU 1500 eingestellt hat. Auch ist es nicht möglich sich per RDP auf den Client zu schalten. Der Live Communicationsserver ist ebenfalls nicht zu erreichen. Kurz, es geht ausser Ping, gar nichts. Stell ich nun am Client die MTU auf 1430, so funktioniert das ganze plötzlich. Alles sieht wunderbar aus. Diese Einstellung hat allerdings auch Nachteile, z.B. reisen einige Kollegen ständig nach USA und können dann dort nicht arbeiten. War natürlich die erste Idee, stellen wir alle Clients auf MTU 1430 um. Heute habe ich aber festgestellt, das dann die Remoteeinwahl von Deutschen Standorten nicht mehr gescheit funktioniert.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende.
Ist die MTU von den T1 Anschlüssen generell anders als 1500?
Gruß
Holger
Hallo und guten Abend,
wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren Standorten, die untereinander über ein Arcor MPLS Netzwerk verbunden sind. Dies funktioniert mit den Standorten in Deutschland und China ganz wunderbar. Nur im Standort in USA gibt es Probleme.
Dieser Standort ist mit zwei T1 Leitungen an das Internet angekoppelt. Anschliessend stellt ein Arcor Router die Verbindung zum MPLS Netz her. Seltsamer Weise bekommt ein Client, der hinter diesem Router steht, keine Verbindung zum Exchangeserver in Deutschland, solange er die Standart MTU 1500 eingestellt hat. Auch ist es nicht möglich sich per RDP auf den Client zu schalten. Der Live Communicationsserver ist ebenfalls nicht zu erreichen. Kurz, es geht ausser Ping, gar nichts. Stell ich nun am Client die MTU auf 1430, so funktioniert das ganze plötzlich. Alles sieht wunderbar aus. Diese Einstellung hat allerdings auch Nachteile, z.B. reisen einige Kollegen ständig nach USA und können dann dort nicht arbeiten. War natürlich die erste Idee, stellen wir alle Clients auf MTU 1430 um. Heute habe ich aber festgestellt, das dann die Remoteeinwahl von Deutschen Standorten nicht mehr gescheit funktioniert.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende.
Ist die MTU von den T1 Anschlüssen generell anders als 1500?
Gruß
Holger
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
Abend Holger,
ähm...stellst du wirklich am Client hinter dem MPLS Router die MTU um oder an euerem Router an sich?! Kl. aber feiner Unterschied. Können die Jungs von deinem MPLS Router in den USA PINGS mit 1500 und größer erfolgreich durchführen oder gibt es da schon Probleme?
Ach ja, was sagt den der Support von Arcor dazu?!
Gruß
Dani
ähm...stellst du wirklich am Client hinter dem MPLS Router die MTU um oder an euerem Router an sich?! Kl. aber feiner Unterschied. Können die Jungs von deinem MPLS Router in den USA PINGS mit 1500 und größer erfolgreich durchführen oder gibt es da schon Probleme?
Ach ja, was sagt den der Support von Arcor dazu?!
Gruß
Dani
Hi,
Die Acror - Leute sollen von deinem "Problem" Standort einen andern Standort von dir anpingen und zwar
a.) mtu 1500; 100 Wiederholungen
b.) mtu: 1430; 100 Wiederholungen
c.) mtu: 1600; 100 Wiederholungen
Falls das geht, ist deine WAN-Strecke in Ordnung. Den gleichen Test sollen sie Richtung LAN Seite zu deinem Gateway machen.
Dann frag ich eben nochmal: "as sagt den der Support von Arcor dazu?!
Sry, aber du musst und schon die Informationen geben die du hast. Ansonsten wird das wieder eines von den Endlosratebeiträge und darauf habe ich keine Lust!
Grüße
Dani
Leider kann ich den Router von Arcor nicht selbst konfigurieren
Logisch, könenn unsere MPLS Kunden auch nicht.Arcor hatte die MTU auf der LAN-Seite auf 1430 gesetzt.
Ähm, welchen Sinn versprechen die sich davon?!Die Acror - Leute sollen von deinem "Problem" Standort einen andern Standort von dir anpingen und zwar
a.) mtu 1500; 100 Wiederholungen
b.) mtu: 1430; 100 Wiederholungen
c.) mtu: 1600; 100 Wiederholungen
Falls das geht, ist deine WAN-Strecke in Ordnung. Den gleichen Test sollen sie Richtung LAN Seite zu deinem Gateway machen.
Dann frag ich eben nochmal: "as sagt den der Support von Arcor dazu?!
Dies war leider auch nicht von Erfolg gekrönt, ...
Was genau war das Result?Sry, aber du musst und schon die Informationen geben die du hast. Ansonsten wird das wieder eines von den Endlosratebeiträge und darauf habe ich keine Lust!
Ich versuche jetzt gerade den Anbieter ausfindig zu machen. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Das soll doch gefälligst Acror machen. Schließlich habt ihr von denen den MPLS Anschluss und somit auch die Leitung. Sry, aber du musst einfach mal auf den Tisch hauen. Ich tippe mal auf auf den Provider Orange oder Unisys.Grüße
Dani