Exchange 2016 Logging - wie aufräumen und konfigurieren?
Hallo,
seit Anfang Juli haben wir bei uns von Exchange 2010 auf 2016 umgestellt und heute meckerte unser PRTG, das der freie Platz einer Partition zur Neige geht. Ein kurzer Check zeigte mir dann folgende Grafiken:
Platz seit der Installation Anfang Juni:
Die letzten 30 Tage:
Man sieht gut, das der Platz über die letzten 30 Tage ganz langsam aber sicher weniger wird.
Die Partition ist 40GB groß und beinhaltet nur die Exchange Installation. Nach der Installation waren noch ca. 33GB frei. Schnell konnte ich hier als Übeltäter das Verzeichnis "\Exchange Server\Logging" ausmachen, was knapp 30GB groß war.
Nachdem ich das Script von der Seite hier
https://collaborationpro.com/exchange-2013-logging/
ausgeführt hatte, ist erstmal alles wieder gut und ich habe wieder 32GB frei; aber was sollte man da für die Zukunft beachten?
Den im verlinkten Artikel erwähnten Registry-Key "MaxTraceFileCount" habe ich von 100 auf 50 runtergesetzt, was aber unterm Strich nicht viel bringen wird, da die TraceFiles hier nur knapp 1GB ausgemacht haben.
Zusätzlich wird empfohlen, die Dienste "Microsoft Exchange Diagnostics" und "Microsoft Exchange Health Manager" (wie heißt der Dienst eigentlich auf Deutsch?), sowie im Taskplaner die Aufgaben "ExchangeDiagnosticsPerformanceLog" und "ExchangeDiagnosticsDailyPerformanceLog" zu deaktivieren.
Hierbei bin ich jedoch skeptisch. Kann ich die einfach so ohne Probleme deaktivieren? Meine innere Stimme sagt mir da, das die doch nicht ohne Grund da sein werden.
Wie macht ihr das bei Euch? Habt ihr evtl. auch so ein Script laufen, welches (täglich?) per Taskplaner ausgeführt wird? Oder kann ich die Größe und Länge der Logs irgendwo einstellen? Gibt es noch irgendwas, was man hier beachten oder machen sollte?
Danke im Voraus,
ipzipzap
seit Anfang Juli haben wir bei uns von Exchange 2010 auf 2016 umgestellt und heute meckerte unser PRTG, das der freie Platz einer Partition zur Neige geht. Ein kurzer Check zeigte mir dann folgende Grafiken:
Platz seit der Installation Anfang Juni:
Die letzten 30 Tage:
Man sieht gut, das der Platz über die letzten 30 Tage ganz langsam aber sicher weniger wird.
Die Partition ist 40GB groß und beinhaltet nur die Exchange Installation. Nach der Installation waren noch ca. 33GB frei. Schnell konnte ich hier als Übeltäter das Verzeichnis "\Exchange Server\Logging" ausmachen, was knapp 30GB groß war.
Nachdem ich das Script von der Seite hier
https://collaborationpro.com/exchange-2013-logging/
ausgeführt hatte, ist erstmal alles wieder gut und ich habe wieder 32GB frei; aber was sollte man da für die Zukunft beachten?
Den im verlinkten Artikel erwähnten Registry-Key "MaxTraceFileCount" habe ich von 100 auf 50 runtergesetzt, was aber unterm Strich nicht viel bringen wird, da die TraceFiles hier nur knapp 1GB ausgemacht haben.
Zusätzlich wird empfohlen, die Dienste "Microsoft Exchange Diagnostics" und "Microsoft Exchange Health Manager" (wie heißt der Dienst eigentlich auf Deutsch?), sowie im Taskplaner die Aufgaben "ExchangeDiagnosticsPerformanceLog" und "ExchangeDiagnosticsDailyPerformanceLog" zu deaktivieren.
Hierbei bin ich jedoch skeptisch. Kann ich die einfach so ohne Probleme deaktivieren? Meine innere Stimme sagt mir da, das die doch nicht ohne Grund da sein werden.
Wie macht ihr das bei Euch? Habt ihr evtl. auch so ein Script laufen, welches (täglich?) per Taskplaner ausgeführt wird? Oder kann ich die Größe und Länge der Logs irgendwo einstellen? Gibt es noch irgendwas, was man hier beachten oder machen sollte?
Danke im Voraus,
ipzipzap
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
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