ipzipzap
Goto Top

Kabelzertifizierer bzw. -tester leihen in Düsseldorf - wo ?

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung, wo man in Düsseldorf kurzfristig einen Kabeltester bzw. -Zertifizierer leihen kann?
Ich habe nur einen einzigen Port einer Dose, den ich testen müßte. Also lohnt selber kaufen offensichtlich nicht face-big-smile

Danke im Voraus

Gruß,
ipzipzap

Content-ID: 668052

Url: https://administrator.de/contentid/668052

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

MysticFoxDE
MysticFoxDE 11.09.2024 um 17:23:53 Uhr
Goto Top
Moin @ipzipzap,

hat jemand eine Empfehlung, wo man in Düsseldorf kurzfristig einen Kabeltester bzw. -Zertifizierer leihen kann?
Ich habe nur einen einzigen Port einer Dose, den ich testen müßte.

die DMN Solutions verleiht soweit ich weis Bundesweit Kabeltester bzw. -Zertifizierer ...

https://www.dmn-solutions.com/

... aber nur Wochenweise und du musst dafür auch ein paar hundert Euros pro Woche hinlegen.

Also lohnt selber kaufen offensichtlich nicht face-big-smile

Na ja, ein Fluke DSX 8000 kann je nach Ausstattung auch schon mal 30K kosten. 😬

Was ist den genau das Problem?

Gruss Alex
ipzipzap
ipzipzap 12.09.2024 aktualisiert um 10:13:02 Uhr
Goto Top
Hier wurde vor ca. drei Jahren saniert und u.a. die komplette Netzwerkverkabelung erneuert. Jetzt habe ich ein Problem mit einem Port und die Elektrikerfirma sagt, es ist damals alles durchgemessen worden und OK.

Ich habe nur Verdrahtungstester (Fluke Microscanner und BTR Kapri) und die sagen beide, es ist alles richtig verdrahtet. Trotzdem bekommt man an dem Port kein Gigabit ausgehandelt, sondern nur 100MBit/s. Patchkabel und Hardware auf beiden Seiten habe ich schon getauscht.

Auf dem zweiten Port in der Dose ist alles ok. Tausche ich die beiden angeschlossenen APs, bleibt der Fehler auf dem Port bzw. wandert zum anderen AP. Es ist also zu 99,999% der Link (Dose/Kabel/Patchpanel).

Ich war damals ständig auf dem Bau anwesend und habe nie auch nur einen Mitarbeiter von denen mit einem Kabeltester gesehen. Nur der Sub, der LWL fürs Backbone gemacht hat, hat alles sauber durchgemessen. Daher calle ich jetzt erstmal BS und möchte die Leitung selber durchmessen, damit ich dem Elektriker das Protokoll dann vor den Latz hauen kann face-big-smile
MysticFoxDE
MysticFoxDE 14.09.2024 um 08:16:23 Uhr
Goto Top
Moin @ipzipzap,

Ich habe nur Verdrahtungstester (Fluke Microscanner und BTR Kapri) und die sagen beide, es ist alles richtig verdrahtet. Trotzdem bekommt man an dem Port kein Gigabit ausgehandelt, sondern nur 100MBit/s. Patchkabel und Hardware auf beiden Seiten habe ich schon getauscht.

die beiden Geräte eignen sich für das was du machen solltest nicht wirklich.
Wenn du dem Elektriker im Nachgang ordentlich und vor allem professionell etwas um die Ohren hauen möchtest, dann solltest du seine Installation mal mit einem Certifier alla Fluke DSX 8000 nachmessen.
Denn nur diese Geräteklasse kann dir auch ganz genau sagen, was mit der entsprechenden Leitung nicht stimmt. 😉

Auf dem zweiten Port in der Dose ist alles ok. Tausche ich die beiden angeschlossenen APs, bleibt der Fehler auf dem Port bzw. wandert zum anderen AP. Es ist also zu 99,999% der Link (Dose/Kabel/Patchpanel).

Wie sehen den die RX TX Fehlercounter eurer Switche den im allgemeinen aus?

Ich war damals ständig auf dem Bau anwesend und habe nie auch nur einen Mitarbeiter von denen mit einem Kabeltester gesehen.

Na ja, hätte der Elektriker die Installation damals ordentlich Zertifiziert, wozu er eigentlich verpflichtet ist,
dann hättest du jetzt auch ein entsprechende Protokoll vor dir liegen. Wenn ihr jedoch kein Protokoll bekommen habt und der Elektriker es auf Nachfrage auch nicht aushändigen kann, dann hat er mit einer hohen Wahrscheinlichkeit seine Installation, entweder gar nicht oder nicht ausreichend geprüft.

Wir haben uns vor knapp über einem Jahr selber einen DSX 8000 zugelegt, weil man heutzutage schlichtweg selbst bei Patchkabeln, den meisten Herstellern nicht wirklich trauen darf. 😠
Vor allem die günstigen Patchkabel bei Amazon, kannst man so gut wie allesamt auch gleich wieder in die Tonne schmeissen. Ich habe übrigens selbst mittlerweile duzende davon durchgetestet.

NVDHS - SESSION 002 - EPISODE 01 - Patchkabel - Das Widerstand-Desaster!
😔

Daher calle ich jetzt erstmal BS und möchte die Leitung selber durchmessen, damit ich dem Elektriker das Protokoll dann vor den Latz hauen kann face-big-smile

Sehr gute Idee!
Bin sehr gespannt was dabei herauskommt.

By the Way.
Wenn du dir einen DSX 8000 organisierst, dann kann ich dir genau sagen wie du diesen für die Messung einstellen musst, was sehr wichtig ist, damit der Schuss ja nicht nach hinten los geht. 😉

Gruss Alex