ipzipzap
Goto Top

USB-C Dock ohne intern kaskadierte USB-Hubs gesucht

Hallo,

wir möchten in unseren Meetingräumen nur noch ein einziges USB-C Kabel auf dem Tisch liegen haben.
Dafür haben wir unter den Tischen Lenovo-Docks montiert, an denen Strom, LAN, HDMI, Kamera, Lautsprecher und Mikros zusammenlaufen.
Als Monitore stehen digitale Whiteboards von iiyama bereit, deren Touchscreen und Stifte über USB an den Host weitergereicht werden und man diese so in allen Programmen nutzen kann.

Nun kann man bei USB ja leider nur maximal fünf Hubs kaskadieren, und da Apple in allen Silicon-MacBooks alle Ports schon über einen internen Hub routet, sind es derer also nur noch vier externe Hubs, die man nutzen kann.

In den iiyama Displays sind dann jetzt schon drei interne Hubs und in den Lenovo-Docks sind auch drei Hubs kaskadiert, bis die Ports herausgeführt werden. Macht in Summe also schon sechs, was nicht mehr funktioniert. Dann kommt noch ein USB-over-LAN-Extender, der auch noch einen Hub dazwischenschiebt. Den Extender könnte ich tauschen gegen einen ohne Hub, aber mehr kann ich auf der Seite nicht machen, also muß ich auf der Dock-Seite zwei Hubs einsparen.

Daher suche ich jetzt nach einem Dock, das am besten nur einen einzigen internen Hub hat.

Gibt es sowas?

Danke im Voraus,

ipzipzap

Content-ID: 669172

Url: https://administrator.de/forum/usb-c-dock-ohne-intern-kaskadierte-usb-hubs-gesucht-669172.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 03:01 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 31.10.2024 um 23:07:40 Uhr
Goto Top
Moin,
puh.... das ist ja mal ein lustiges Problem.

Also 4 Hubs dürfen es extern sein.
Das Lenovo Dings sind 3 und die Minitore auch schon.

Vieleicht sehe ich gerade das zu einfach.
Wie wäre es mit einem 5 Euro reinen USB-C-Hub an den dann alles rankommt?
1+3 für die Docks
1+3 für die Monitore

Ja, ist ein Gerät mehr als man eigentlich braucht. Aber was solls?

Ich habe hier son ganz einfachen von Anker der, soweit ich das sehen kann, nur 1 Hub ist.

Stefan
bluesky
bluesky 01.11.2024 um 10:35:55 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Was ist denn das für ein Iiyama Display?

Liebe Grüsse
Bluesky
ipzipzap
ipzipzap 01.11.2024 um 11:54:51 Uhr
Goto Top
iiyama te8612mis-b3ag
bluesky
bluesky 03.11.2024 um 19:39:27 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit einem langen usb-c kabel und du verwendest das Display so quasi als Dockingstation?
NordicMike
NordicMike 04.11.2024 um 12:20:43 Uhr
Goto Top
Sind die 3 Hubs im Dock wirklich komplett kaskadiert und hängen die externen USB Ausgänge wirklich an der letzten Cascade dran? Ich könnte mir gut vorstellen: Im solche Probleme zu vermeiden, hängen die USB Ausgänge am ersten Chip und die Cascaden dahinter sind dann für die anderen internen Geräte.

Leider findet sich da wenig Information darüber im Netz. Das würde ich mal mit einem USB Explorer überprüfen.
ipzipzap
ipzipzap 07.11.2024 aktualisiert um 18:25:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Sind die 3 Hubs im Dock wirklich komplett kaskadiert und hängen die externen USB Ausgänge wirklich an der letzten Cascade dran? Ich könnte mir gut vorstellen: Im solche Probleme zu vermeiden, hängen die USB Ausgänge am ersten Chip und die Cascaden dahinter sind dann für die anderen internen Geräte.

Ja, die sind kaskadiert, habe ich mit dem USBTreeViewer geprüft. Es ist auch egal, ob am letzten Hub keine Geräte dran sind, Windows meckert trotzdem:

zuviele_hubs
ipzipzap
ipzipzap 07.11.2024 um 18:26:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @bluesky:

Wie wäre es mit einem langen usb-c kabel und du verwendest das Display so quasi als Dockingstation?

"Langes" USB-Kabel wären in dem Fall 10 Meter oder länger, also fällt das auch raus. Zwischen Tisch und Display gibt es auch nur maximal ein Netzwerkkabel. Leider kein Kanal o.ä., wo ich ein neues Kabel ziehen könnte. Also auch wenn ich ein langes Kabel hätte, könnte ich es nicht verlegen.
bluesky
bluesky 07.11.2024 um 18:31:50 Uhr
Goto Top
Alsonich verbaue beinahe täglich 12m lange usb-c kabel genau für diesen zweck…
ipzipzap
ipzipzap 07.11.2024 um 22:40:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @bluesky:

Alsonich verbaue beinahe täglich 12m lange usb-c kabel genau für diesen zweck…

Wie oben geschrieben habe ich garkeine Möglichkeit, ein Kabel zu verlegen.

Und 12m kann dann doch nur ein Glasfaser USB-C Kabel sein, oder? So welche habe ich auch schon mal für einen anderen Meetingraum getestet, aber wirklich stabil liefen die alle nicht. Was hast Du denn da für eins?
bluesky
bluesky 10.11.2024, aktualisiert am 13.11.2024 um 08:28:27 Uhr
Goto Top
Das FX-I600-012 von Purelink, schon über 300mal verbaut und nur zufriedene Kunden…