hainsane
Goto Top

Exchange 2016 - Mail wird falsch weitergeleitet

Hallo zusammen,

wir haben vier Exchange Server (1x USA, 2x Europa, 1x Asien). Diese sind jeweils so konfiguriert, dass Sie die Mails im zuständigen Gebiet empfangen und verarbeiten.
Hat bis jetzt auch super funktioniert, aber seit dieser Woche haben wir ein Problem.
Ein Mitarbeiter aus Europa möchte eine Mail an einen Kunden in Asien schicken. Diese kam zurück mit der begründung falscher SPF Record. Allerdings ist unser Record korrekt und funktioniert bei allen. Bei der Prüfung haben wir dann festgestellt, dass er seit dieser Woche die Mail an den Exchange in Asien weiterreicht und dieser verschickt anschließend die Mail. Der SPF Record dort passt dann natürlich nicht und die Mail kommt zurück.
Alle anderen Mails von diesem Mitarbeitern werden ganz normal über den Exchange in Europa verschickt. Wie kann ich dem Problem am besten auf den Grund gehen bzw. was kann ich machen um das zu lösen?

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 603169

Url: https://administrator.de/contentid/603169

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 09, 2020 at 10:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo HAinsane,

um die Frage valide zu beantworten müsste man erstmal die Struktur kennen.

Denn, wenn ihr von

co-a.com
co-a.net
co-a.asia
co-a.de

verschickt und jeder Absender hat nur den SPF auf die jeweilige IP, es wird aber intern geroutet (wie und weshalb auch immer), kommt es natürlich zu anderen Problemen, als wenn Ihr

co-a.com über alle vier Exchange verschickt und die SPF auf alle korrekt sind.

Also mehr Details hier oder jemanden hin zu ziehen, der dir am lebenden Objekt Unterstützung geben kann.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: HAinsane
HAinsane Sep 09, 2020 at 11:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Server in USA. @company.com
Server in Europa @company.de, @companiy.uk
Server in Asien @company.cn

Jeder der drei hat ein eigenes Smartgateway samt IP Adresse zum versenden der Mails. Der SPF Record ist entsprechend angelegt.
Intern können die Server natürlich Mails untereinander austauschen.
Was das komische ist, dass er auf einmal die Mail eines Users mit der SMTP Adresse @company.de an den Exchange für compan.cn weiterleitet.

Aber auch nur bei dieser einen Adresse, weil andere Mails versendet er weiterhin über company.de

Ich hoffe man versteht es, wenn nicht, einfach nochmal fragen!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 09, 2020 at 11:27:20 (UTC)
Goto Top
Wie läuft der Mailtransport Unternehmensintern? Spezielle Sendeconnectoren? Läuft der userx@company.de irgendwie über eine Weiterleitung über userx@company.cn?