hainsane
Goto Top

Mailserverprobleme - Zustellung zwischenspeichern bzw. umleiten?

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Stromausfall in einer Niederlassung und dieser wird voraussichtlich noch eine Woche andauern. Jetzt möchten wir dennoch irgendwie sicherstellen, dass unsere Mails wenigstens zugestellt werden, damit wir Sie danach abarbeiten können und nichts verloren geht. Der Mailflow vor Ort schaut wie folgt aus.

Firewall --> Mailgateway --> Exchange Server mit lokaler Datenbank und Benutzerkonten

Jetzt habe ich mir überlegt das Mailgateway in der Hauptstelle so umzukonfigurieren, dass es die Mails der Niederlassungsdomain annimmt (danach den MX Record auf die IP ändere) und ja dieses dann irgendwie zwischenspeichert und später wenn der Server wieder erreichbar ist, zustellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht.

Bzw. was gibt es bei solchen Fällen für Möglichkeiten.

Ich danke schon mal vorab allen für ihre Hilfe

Content-Key: 595563

Url: https://administrator.de/contentid/595563

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2020 updated at 06:28:41 (UTC)
Goto Top
Ja das geht je nach Konfiguration, oder ihr schaut wie ihr denn Stromausfall kompensiert. Eine Woche ist harter Tobak. Braucht ihr Hilfe?
Member: BirdyB
BirdyB Aug 12, 2020 at 06:31:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

du solltest für deine Domain einen Backup-MX einrichten. Das geht z.B. mit einem Postfix recht einfach: Anleitung
Den kannst du dann ja in deiner Hauptstelle laufen lassen und der nimmt dann die Mails entgegen, wenn der primäre MX nicht erreichbar ist und stellt diese dann später zu. Alternativ kannst du auch einen Backup-MX als Service buchen.
Ggf. kann euer Mailgateway in der Hauptstelle das auch schon. Aber dazu müsstest du uns mal verraten, welches das Gateway ist.
Oder du kannst es über den Exchange abfrühstücken. Das würde auch gehen...

Also Möglichkeiten hast du da viele und eigentlich sollte sowas im Voraus eingerichtet sein, wenn es um unternehmenskritische Infrastruktur geht.

Viele Grüße
Member: HAinsane
HAinsane Aug 12, 2020 at 06:39:28 (UTC)
Goto Top
Als Mailgateway nutzen wir NoSpamProxy.

Wie geht das über den Exchange abzufertigen?

Tut mir Leid für die mangelnden Fachkentnisse, ich mach nur die Urlaubsvertretung!
Member: BirdyB
Solution BirdyB Aug 12, 2020 updated at 07:04:24 (UTC)
Goto Top
Kurzform:

1) Domain der Niederlassung bei deinem NoSpamProxy bekannt machen, damit der die Mails zum Exchange durchlässt
2) Richte in deinem Exchange einen SMTP-Connector ein, der die Mails für die Domain der Niederlassung empfängt und stelle diesen als Relay ein
3) Konfiguriere den Connector so, dass er die Mails an den Server der Niederlassung weiterleitet
4) Erhöhe den TimeOut, so dass die Mails auch nach einer Woche noch beibehalten werden und es keinen NDR gibt
5) Setup testen
6) Zweiten MX-Record anlegen (mit niedrigerer Prio)

P.S.: Wenn du dir nicht sicher bist, hole dir Hilfe. Nicht dass du nachher die Mailzustellung der Zentrale zerschießt...
Member: HAinsane
HAinsane Aug 12, 2020 at 11:23:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Hat super funktioniert!