iceget
Goto Top

Exchange 2019 - Empfänger blockieren

Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit wenn ich auf meinem Exchange

an: offizielle@email.com und in cc: andere@email.com schicke, das ich mittels Exchange nur die andere@email.com blockiere,
jedoch aber die offizielle@email.com raus geht?

D.h. der Empfänger sieht dann das an cc andere@email.com als cc geschickt wurde, jedoch aber dieses Mail vom Exchange raus geht?

Vielen Dank

Lg ice

Content-Key: 3593682296

Url: https://administrator.de/contentid/3593682296

Printed on: June 21, 2024 at 06:06 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 09, 2022 at 10:20:43 (UTC)
Goto Top
Moin...

ähhhh was bitte?

warum machst du nicht einfach bcc? oder ich habe deine frage nicht verstanden?!?!?!?
Frank
Mitglied: 117471
117471 Aug 09, 2022 at 10:36:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Exchange reicht die E-Mail an andere Server weiter. Und die tun natürlich das, was im To:, CC: oder BCC: steht.

Mit deinem eigenen Server kannst Du deren Verhalten (zum Glück!) nicht beeinflussen.

Gruß,
Jörg
Member: kpunkt
kpunkt Aug 09, 2022 at 12:07:10 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das so richtig?

Jemand bei euch schreibt eine Mail an Empfänger A und B, wobei B im CC angegeben ist.
Du willst, dass die Mail an B jedoch nicht versandt wird, sondern nur an A.
Und im Header der Mail soll dann aber die Adresse aus dem CC noch enthalten sein.

Wüsste ich jetzt nichts, mit dem das funktionieren würde. Schon das Entfernen der Adresse aus CC geht glaube ich nicht. Hinzufügen schon.

Kann mir schon vorstellen, wieso man das macht. Wird dann aber wohl auf eine selbstgestrickte VBA-Lösung hinauslaufen.
Generell ist das eher sinnlos, da der Absender dann halt die Mail zweimal schickt. Rausfinden wird er das schnell, dass sein CC blockiert wurde (so das denn per VBA geht).