gwaihir
Goto Top

Exchange 2019: Massenempfang ok?

Hallo zusammen,

wir haben einen Exchange 2019 im Office 365 Hybrid-Modus am Laufen. Ein Dienstleister will uns demnächst eine Masse an Rechnungen schicken, wir reden da von automatisiert erstellten Mails, etwa 1200 Stück, die innerhalb von 10 Minuten dort versendet werden. Macht das der Exchange mit oder hat der irgendwo einen Schutz verbaut, der dann denkt, da spammt jemand?

Wir haben noch einen Dienstleister vorgeschaltet, der die Mails scannt und prüft, der sagt, dass es wohl kein Problem bei ihm sei, er trägt den Absender aber vorsichtshalber in eine Whitelist ein. Frage ist also nur noch, ob der Exchange oder auch die Office 365 Hybrid Umgebung da mitmacht...

Content-Key: 3285868694

Url: https://administrator.de/contentid/3285868694

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2022 updated at 06:41:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Probier es doch einfach aus.

lks

PS: wenn Du eine Testadresse angibst schicke ich Dir gerne 10k Mails in einer Minute. face-smile

PPS: warum macht Euer Dienstleister nicht diesen Test. Kostet nur 5 Minuten Zeit .
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2022 at 07:06:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

viele Sicherheitsgateways haben Rate-Limiter.
Wenn Die das schon wissen, Warum überlegen die sich nicht was einfaches zum Thema EDI?
Jemand bei Euch muss diese 1200 Mails ja nun auch verarbeiten.

Üblich wäre z.B. ein Download per FTPs.
Rgnummer.pdf und Rgnummer.xml als paar pro Rechnung (oder gleich das Zugpferd).

Stefan
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 08, 2022 updated at 07:15:14 (UTC)
Goto Top
Wir können es leider nicht testen. Die Mails lassen sich nur einmal verschicken... ziemlich doof... und ja, eine Alternative wie EDI oder FTP wäre mir auch lieber. Ich spreche nochmal mit denen. TrendMicro muss ich wohl auch noch in meine Überlegungen einbeziehen. Nicht, dass der Mailscan da noch blockt...

Ich glaube die Rechnungen muss hier niemand abarbeiten, sondern sie müssen nur archiviert werden und jederzeit im Zugriff sein können.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 08, 2022 at 07:27:13 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2022 at 08:02:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Wir können es leider nicht testen. Die Mails lassen sich nur einmal verschicken... ziemlich doof...

Ihr müsst es ja nicht mit den Rechnungen probieren. Es reicht einfach entsprechende Mails aus einem Testsystem, z.B. Raspi herauszuschicken.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2022 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Wenn man es nicht mit Live-Mails testen kann (Test-Mail können vom System anders bewertet werden) und es auch nicht wiederholen kann, sehe ich die Chance dass dies Fehlerfrei abläuft bei 25%. Viel glück.

Emails sind wie Postkarten.
Die Zustellquote ist schon ziemlich hoch, aber nicht 100%.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2022 at 08:36:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im ersten Gang würde ich einfach einen kleinen Pi nehmen und den Exhchange mal mit 10000 Mails "vollpumpen". Dann sieht man erstmal, ob der Bulk-Mails annimmt. Danach kann man sich weitere Gedanken machen. Oder, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, stell dan einem anderen MTA (z.B. Raspberry Pi mit postfix) hin , dem Du ggf eine andere mail(sub)domain gibst, z.B. rechnung.firma.tld und zeigst mit dem MX auf diesen MTA. Der spielt dann Relay zwischen Deinem Exchange und dem Rechnungsversender. Wenn man postfix entsprechend anweist, nimm der dann auch nur Mails von dem Rechnungsversender und niemand anderem an.


Ich weiß nciht, weswegen Ihr (oder Euer Dienstleister) da ein Problem damit habt, das auf die Schnelle zu testen udn ggf. die Lösung zu implementieren.

lks
lks
Member: NordicMike
NordicMike Jul 08, 2022 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
Achtung, lass dich auf sowas nicht ein, Emails sind unsichere Medien. Da kann schon mal eine verloren gehen. Wenn der Versender nicht in der Lage ist eine Email zu wiederholen, würde ich ihm die rote Karte zeigen. Das gilt eigentlich für "jede" Übertragungsart, selbst mit einem Ausdruck auf Papier.
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 08, 2022 at 11:54:29 (UTC)
Goto Top
Naja, im Zweifelsfall sage ich dem Dienstleister, dass ich es nicht garantieren kann oder dass wir es nicht per Mail machen können. Wir haben ja auch noch TrendMicro im Einsatz, der auch noch da rein grätschen könnte. Für einen Test über einen anderen Mailserver, der einfach mal testweise so eine Masse verschickt, kann ich nur sagen, dass wir im Team gerade weder einen Pi, Linux-Cracks, Ressourcen oder Zeit haben face-smile Klar, gehen tut alles in der Informatik...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2022 at 12:02:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Naja, im Zweifelsfall sage ich dem Dienstleister, dass ich es nicht garantieren kann oder dass wir es nicht per Mail machen können. Wir haben ja auch noch TrendMicro im Einsatz, der auch noch da rein grätschen könnte. Für einen Test über einen anderen Mailserver, der einfach mal testweise so eine Masse verschickt, kann ich nur sagen, dass wir im Team gerade weder einen Pi, Linux-Cracks, Ressourcen oder Zeit haben face-smile Klar, gehen tut alles in der Informatik...

Aber eine kleine Windows-VM auf einem Hyper-V aufsetzen und ein wenig powershell-scripting sollte doch auch ausreichen, um mal auf die schnelle ein paar tausend mails auf den exchange bzw den MX reinzudonnern. Da braucht man keine großen Ressourcen. Warum sonst glaubst Du ist über 90% des gesammten Mailverkehrs im INternet nur SPAM? Weil es trivial ist, da große Mengen mit kleinem Aufwand zu verschicken.

lks
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 08, 2022 at 12:43:22 (UTC)
Goto Top
Ich habs nur noch nie gemacht, daher denke ich mir automatisch, dass ich mich da erstmal einlesen muss. Werde ich mal machen... face-smile
Member: colinardo
colinardo Jul 08, 2022 updated at 14:00:34 (UTC)
Goto Top
Servus.
Standardmäßig ist die Message Rate nicht begrenzt außer jemand hat den externen Receive Connector so angepasst das Exchange die Anzahl an Mails Pro Minute begrenzt
Grenzwerte für Nachrichtenraten und Drosselung
Nachrichtenratengrenzwert: Die maximale Anzahl von Nachrichten pro Minute, die von einer einzelnen Quelle gesendet werden können.

Standard: "unlimited" auf den folgenden Standardempfangsconnectors:  
Standardeinstellung <ServerName> im Transportdienst auf Postfachservern.
Standard-Frontend <ServerName> im Front-End-Transport-Dienst auf Postfachservern.
Ausgehender Proxy-Frontend <ServerName> im Front-End-Transport-Dienst auf Postfachservern.
Ein
Get-ReceiveConnector | fl Name,MessageRateLimit
verrät dir ob es angepasst wurde oder nicht.

Grüße Uwe