Exchange 2019: Öffentliche Ordner verschwinden in Outlook bei einigen Clients
Guten Tag allerseits,
ein ähnliches Problem wurde hier schon mal angesprochen, allerdings wohl ohne Lösung:
Öffentliche Ordner verschwinden sporadisch unter Outlook 2013
(Und noch zur Info: Ich habe die gleich Anfrage auch schon in Frankys Web gestellt, aber bisher ohne Reaktion.)
Hier dann die Beschreibung meines akuten Problems und der Umgebung: Wir haben Ende letzten Jahres eine Firma mit ca. 25 Mitarbeitern von SBS 2011 mit Exchange 2010 auf Server 2019 unter Hyper-V und Exchange 2019 migriert. Die Exchange-Konten wurden inklusive der öffentlichen Ordner mit dem Code-Two Exchange Migration Tool migriert.
Nach einigen Startschwierigkeiten nach der Migration (z.B. unterschiedliche Zertifikatsfehler bei der Anmeldung mit Outlook am Exchange, sowie teils sehr hartnäckige Probleme die Exchange-Konten in iPhones anzulegen), sieht jetzt soweit alles ganz gut aus, bis auf den für mich völlig neuen Fehler, dass bei einigen, aber längst nicht allen, Outlook-Clients immer wieder sporadisch die öffentlichen Ordner aus Outlook verschwinden. Sie sind dann einfach nicht mehr sichtbar. Neustart von Server und Clients hilft nicht. Nur wenn ein neues Outlook-Profil eingerichtet wird sind sie sofort wieder da, bis das Spiel dann irgendwann von vorne beginnt. Aber auch dort kann ich kein System erkennen, manchmal passiert es nach einem Tag, manchmal erst nach Wochen. Unter OWA sind die ÖO die ganze Zeit zu sehen. Betroffen sind Clients von Outlook 2010 bis 2019. Bei der großen Mehrzahl der Clients tritt das Problem aber nicht auf. Suchen im Netz hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht, ich finde leider so gar keinen Lösungsansatz. Die ÖO werden in dieser Firma sehr exzessiv als Ablage genutzt, die Datenbank hat gut 200GB. Hierzu noch ein Punkt, den ich nicht recht einordnen kann: Im Exchange Admin Center unter Postfachnutzung wird mit einem roten Balken angezeigt, dass das Postfach der ÖO 208,66GB von 2GB (?) verwendet, obwohl alle Paramter auf "unlimited" gesetzt sind.
Über Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß
Tom
ein ähnliches Problem wurde hier schon mal angesprochen, allerdings wohl ohne Lösung:
Öffentliche Ordner verschwinden sporadisch unter Outlook 2013
(Und noch zur Info: Ich habe die gleich Anfrage auch schon in Frankys Web gestellt, aber bisher ohne Reaktion.)
Hier dann die Beschreibung meines akuten Problems und der Umgebung: Wir haben Ende letzten Jahres eine Firma mit ca. 25 Mitarbeitern von SBS 2011 mit Exchange 2010 auf Server 2019 unter Hyper-V und Exchange 2019 migriert. Die Exchange-Konten wurden inklusive der öffentlichen Ordner mit dem Code-Two Exchange Migration Tool migriert.
Nach einigen Startschwierigkeiten nach der Migration (z.B. unterschiedliche Zertifikatsfehler bei der Anmeldung mit Outlook am Exchange, sowie teils sehr hartnäckige Probleme die Exchange-Konten in iPhones anzulegen), sieht jetzt soweit alles ganz gut aus, bis auf den für mich völlig neuen Fehler, dass bei einigen, aber längst nicht allen, Outlook-Clients immer wieder sporadisch die öffentlichen Ordner aus Outlook verschwinden. Sie sind dann einfach nicht mehr sichtbar. Neustart von Server und Clients hilft nicht. Nur wenn ein neues Outlook-Profil eingerichtet wird sind sie sofort wieder da, bis das Spiel dann irgendwann von vorne beginnt. Aber auch dort kann ich kein System erkennen, manchmal passiert es nach einem Tag, manchmal erst nach Wochen. Unter OWA sind die ÖO die ganze Zeit zu sehen. Betroffen sind Clients von Outlook 2010 bis 2019. Bei der großen Mehrzahl der Clients tritt das Problem aber nicht auf. Suchen im Netz hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht, ich finde leider so gar keinen Lösungsansatz. Die ÖO werden in dieser Firma sehr exzessiv als Ablage genutzt, die Datenbank hat gut 200GB. Hierzu noch ein Punkt, den ich nicht recht einordnen kann: Im Exchange Admin Center unter Postfachnutzung wird mit einem roten Balken angezeigt, dass das Postfach der ÖO 208,66GB von 2GB (?) verwendet, obwohl alle Paramter auf "unlimited" gesetzt sind.
Über Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß
Tom
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Zitat von @tomeac:
aber nicht auf. Suchen im Netz hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht, ich finde leider so gar keinen Lösungsansatz. Die ÖO werden in dieser Firma sehr exzessiv als Ablage genutzt, die Datenbank hat gut 200GB. Hierzu noch ein Punkt, den ich nicht recht einordnen kann: Im Exchange Admin Center unter Postfachnutzung wird mit einem roten Balken angezeigt, dass das Postfach der ÖO 208,66GB von 2GB (?) verwendet, obwohl alle Paramter auf "unlimited" gesetzt sind.
aber nicht auf. Suchen im Netz hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht, ich finde leider so gar keinen Lösungsansatz. Die ÖO werden in dieser Firma sehr exzessiv als Ablage genutzt, die Datenbank hat gut 200GB. Hierzu noch ein Punkt, den ich nicht recht einordnen kann: Im Exchange Admin Center unter Postfachnutzung wird mit einem roten Balken angezeigt, dass das Postfach der ÖO 208,66GB von 2GB (?) verwendet, obwohl alle Paramter auf "unlimited" gesetzt sind.
Moin,
das hat eher nichts mit dem akuten Problem zu tun, aber:
Die Email-aktivierten ÖO sollten nach Möglichkeit die 2GB Grenze nicht überschreiten, damit habe ich schon viel Spaß gehabt.
Du kannst an der Stelle Unterordner anlegen und "alte" Mails verschieben.
Exchange ist generell kein Ablageort für "zu viel" alten Kram, das muss man sich immer mal wieder vor Augen führen lassen.
Postfächer im mehrstelligen GB Bereich sind da Gift.
Zusätzlich zum neuen Profil, könntest Du mal versuchen, ob das "komplette" Löschen des Users aus dem AD (und Exchange) und die anschließende Neuanlage hilft, das Problem weiter einzugrenzen.
Gruss
Hallo Tom,
selbes Problem auch bei uns im Büro.
Exchange 2019 & Outlook 2019 Umgebung.
1 öffentlicher Ordner, ca. 3GB/1+125 Odner+UOrdn.
1 öffentliche Kontakte, 4300St.
Migration 2007 (SBS) -> Exchange 2019 durch KOMPLETTES Neuaufsetzen, und importieren (per/aus vorherig exportierten pst). Also der lange Weg.
Anschl. nun ca. 10 Monate ohne Probleme betrieben.
Seit Anfang April nun dasselbe geschilderte Problem. Ebenso Google bereits abgegrast und nix gefunden.
Zum Test (ohne Erfolg) - aber vielleicht für andere die hier lesen eine Zeitersparnis...
Es wurde (war eh nötig) ein neuer PC komplett neu aufgesetzt. Dazu ein neues Konto mit E-Mail Adresse.
Öffentliche Ordner auf diesem sind da und gehen - vorerst.
Da das Problem aber bei den Kollegen auch gelöst werden sollte, löschen des öffentlichen Ordners und des zugehörigen öffentlichen Postfachs. Also komplett weg. Vorher hab ich die Ordner und Kontakte in ein anderes PF verschoben.
Nun wurde der öffentliche Order inkl. öffenlt. PF neu angelegt, Rechte wurden nur für (derzeit) 4 Benutzer gesetzt, um es zuerst einfacher zu halten.
Im neu aufgesetzten PC waren diese sofort wieder da. In einem PC einer betroffenen Kollegin, wieder selbes Problem.
(Im OWA geht es ohne Probleme, nur dort lassen sich die öffentlichen Ordner nicht wirklich gut integrieren...)
D.h. es ist wohl KEIN Exchange Problem, oder ein öffentliche Ordner Rechte Problem. Diese wurden als Besitzer/Autor mit Schreibb. gesetzt. Was auch erfolgreich getestet wurde.
Am fehlerhafte PC der Kollegin wurde nun das Outlook Profil gelöscht, Reboot, neu Anlage Profil, Neuanlage Outlook E-Mail Konto. Öffentliche Ordner waren ca. 1 Woche da, und nun wieder weg...
Beide PC (der neue und der fehlerhafte) sind mit nur Standartsoftwaren (Win 10 1909, Office 2019, Adobe, Java, ect...) - also Bürobedarf - versehen. KEINE Outlook AddIns, keine zus. Softwaren die ggf. die ost oder den Exchange anfragen. Sie sind eigentlich identisch.
Einziger (mir bewusster) Unterschied ist, er alte PC wurde von Win 10 1809 auf 1909 upgedatet, der neue direkt installiert. Auch die HW ist fast identisch.
Falls Fragen wg. Autodiscovery -> Das öffentliche PF ist ebeso korrekt, Get-MailBox zeigt dies korrekt (inkl. richtiger Domain) an.
EventViewer -> keine Einträge weder bei den betroffenen PCs noch auf dem Exchangeserver diesbezgl.
Meine Vermutung ist: Patch oder Update. Auch im Hinblick, dass es so lange gutging. Und es keinerlei Hardware/Software Änderungen/Neuinstallationen gab (ausser MS Updates). Auch hat die 'Menge' im öffentl. PF sich nur unwesentlich geändert (vor 10 Monaten ca. 2,5GB, nun ca.3GB, Kontakte ca. +200). Erklärt allerdings nicht, warum bei einem neuen PC es (noch) funktioniert. Alle unsere PCs/Server werden per WSUS upgedatet, alle aktualisiert und gleicher Patchstand.
Sehr ärgerlich ist das 'Verschwinden' der öffentlichen Kontakte - per OWA zwar überbrückbar - aber die Kollegen/-innen suchen dann doch lieber im Outlook...
Bisher noch nicht getestet: Entfernen eines AD Benutzers/Profils komplett (auf einem der betroffenen PCs), und anschl. neuanlegen. Also TabulaRasa...
mfg
Jürgen
selbes Problem auch bei uns im Büro.
Exchange 2019 & Outlook 2019 Umgebung.
1 öffentlicher Ordner, ca. 3GB/1+125 Odner+UOrdn.
1 öffentliche Kontakte, 4300St.
Migration 2007 (SBS) -> Exchange 2019 durch KOMPLETTES Neuaufsetzen, und importieren (per/aus vorherig exportierten pst). Also der lange Weg.
Anschl. nun ca. 10 Monate ohne Probleme betrieben.
Seit Anfang April nun dasselbe geschilderte Problem. Ebenso Google bereits abgegrast und nix gefunden.
Zum Test (ohne Erfolg) - aber vielleicht für andere die hier lesen eine Zeitersparnis...
Es wurde (war eh nötig) ein neuer PC komplett neu aufgesetzt. Dazu ein neues Konto mit E-Mail Adresse.
Öffentliche Ordner auf diesem sind da und gehen - vorerst.
Da das Problem aber bei den Kollegen auch gelöst werden sollte, löschen des öffentlichen Ordners und des zugehörigen öffentlichen Postfachs. Also komplett weg. Vorher hab ich die Ordner und Kontakte in ein anderes PF verschoben.
Nun wurde der öffentliche Order inkl. öffenlt. PF neu angelegt, Rechte wurden nur für (derzeit) 4 Benutzer gesetzt, um es zuerst einfacher zu halten.
Im neu aufgesetzten PC waren diese sofort wieder da. In einem PC einer betroffenen Kollegin, wieder selbes Problem.
(Im OWA geht es ohne Probleme, nur dort lassen sich die öffentlichen Ordner nicht wirklich gut integrieren...)
D.h. es ist wohl KEIN Exchange Problem, oder ein öffentliche Ordner Rechte Problem. Diese wurden als Besitzer/Autor mit Schreibb. gesetzt. Was auch erfolgreich getestet wurde.
Am fehlerhafte PC der Kollegin wurde nun das Outlook Profil gelöscht, Reboot, neu Anlage Profil, Neuanlage Outlook E-Mail Konto. Öffentliche Ordner waren ca. 1 Woche da, und nun wieder weg...
Beide PC (der neue und der fehlerhafte) sind mit nur Standartsoftwaren (Win 10 1909, Office 2019, Adobe, Java, ect...) - also Bürobedarf - versehen. KEINE Outlook AddIns, keine zus. Softwaren die ggf. die ost oder den Exchange anfragen. Sie sind eigentlich identisch.
Einziger (mir bewusster) Unterschied ist, er alte PC wurde von Win 10 1809 auf 1909 upgedatet, der neue direkt installiert. Auch die HW ist fast identisch.
Falls Fragen wg. Autodiscovery -> Das öffentliche PF ist ebeso korrekt, Get-MailBox zeigt dies korrekt (inkl. richtiger Domain) an.
EventViewer -> keine Einträge weder bei den betroffenen PCs noch auf dem Exchangeserver diesbezgl.
Meine Vermutung ist: Patch oder Update. Auch im Hinblick, dass es so lange gutging. Und es keinerlei Hardware/Software Änderungen/Neuinstallationen gab (ausser MS Updates). Auch hat die 'Menge' im öffentl. PF sich nur unwesentlich geändert (vor 10 Monaten ca. 2,5GB, nun ca.3GB, Kontakte ca. +200). Erklärt allerdings nicht, warum bei einem neuen PC es (noch) funktioniert. Alle unsere PCs/Server werden per WSUS upgedatet, alle aktualisiert und gleicher Patchstand.
Sehr ärgerlich ist das 'Verschwinden' der öffentlichen Kontakte - per OWA zwar überbrückbar - aber die Kollegen/-innen suchen dann doch lieber im Outlook...
Bisher noch nicht getestet: Entfernen eines AD Benutzers/Profils komplett (auf einem der betroffenen PCs), und anschl. neuanlegen. Also TabulaRasa...
mfg
Jürgen
@tomeac
...kann ich alles bestätigen - leider ;-(
VPN: Wir haben DirectAccess im Einsatz.
Wie erwähnt geht es bei einigen Büro PCs. Bsp. Eine Kollegin arbeitet seit 4 Wochen mit den ÖO. Aber auch hier musste ich das Profil zuerst löschen (anschl. ReBoot - um sicher zu gehen). Während bei einem Kollege, selber Tag, die ÖO seit Do. letzte Woche wieder weg sind... (Er braucht diese allerdings fast nie. Wird aber diesen Mi. wieder gefixed.)
Eine andere Kollegin habe ich tatsächlich heute - sie ist per DirectAccess - aus Ihrem HomeOffice heraus verbunden, mit "Lösche-Neuanlage Profil", soweit hergerichtet dass die ÖO gehen. Es ist ein PC, kein Notebook, Anbindung per LAN direkt an Ihre FritzBox zuhause.
Ansonsten kann ich bisher keine weitere Eingrenzung/Besserung vermelden.
Hatte übrigends auch alle EventViewer Logs der PCs gelöscht. Es wurde allerdings keine Meldung ausgegeben als die Probleme wieder da wahren, auch nicht auf dem Exchange. Einfach nichts zu finden...
A pro po - wg. OWA und ÖO (für E-Mails)!
Das geht ABER es bringt nix! Ein ÖO lässt sich zwar per Favorit einbinden, Aber seine ggf. vorhanden Unterordner - fehlen! Es muss jeder (gewünschte) ÖO (also auch die Unter-ÖO) einzeln (!!! so ein Schmarrn) eingebunden werden. Falls man nur ein paar Projekte hat geht das. Allerdings unser Sekretariat 'verteilt' ja ggf. ankommende E-Mails in die ÖO, da ist das nicht mehr handhab bar.
Altes Outlook: Max. ein Rückschritt auf Outlook 2016 'währe' wohl möglich (wg. Kompatibilität zu Exchange 2019) - Nur, das kann's ja nicht sein.
Suche: Selbes Verhalten bei einem unserer Notebooks beobachtet. Outlook aufgemacht, ca. 5sec später ÖO weg. Bzw. ähnliches Verhalten: Outlook geöffnet, ÖO angeklickt, per Suche nach einem Kontakt gesucht, Kontakt wurde gefunden, angezeigt, und ÖO war weg.
Bintec/Telekom: GOTT SEI DANK ist der raus aus dem Haus! INet über FitzCable (Vodafon), HomeOffices ebenso alle über FrizBoxen.
Zu Bintec - War letztes Jahr ein riesen Gschiss, führte dazu dass wir INet von Telekom abtrennten! Warum: DirectAccess Port-Durchtunnelung/Protokolle ging nie, Bintec (Telekom) Router konnte das Softwaretechnisch nicht! (...und leider benötigen wir den Bintec wg. der alten Telefonanlage.)
Tja, soweit
Grüße Jürgen
...kann ich alles bestätigen - leider ;-(
VPN: Wir haben DirectAccess im Einsatz.
Wie erwähnt geht es bei einigen Büro PCs. Bsp. Eine Kollegin arbeitet seit 4 Wochen mit den ÖO. Aber auch hier musste ich das Profil zuerst löschen (anschl. ReBoot - um sicher zu gehen). Während bei einem Kollege, selber Tag, die ÖO seit Do. letzte Woche wieder weg sind... (Er braucht diese allerdings fast nie. Wird aber diesen Mi. wieder gefixed.)
Eine andere Kollegin habe ich tatsächlich heute - sie ist per DirectAccess - aus Ihrem HomeOffice heraus verbunden, mit "Lösche-Neuanlage Profil", soweit hergerichtet dass die ÖO gehen. Es ist ein PC, kein Notebook, Anbindung per LAN direkt an Ihre FritzBox zuhause.
Ansonsten kann ich bisher keine weitere Eingrenzung/Besserung vermelden.
Hatte übrigends auch alle EventViewer Logs der PCs gelöscht. Es wurde allerdings keine Meldung ausgegeben als die Probleme wieder da wahren, auch nicht auf dem Exchange. Einfach nichts zu finden...
A pro po - wg. OWA und ÖO (für E-Mails)!
Das geht ABER es bringt nix! Ein ÖO lässt sich zwar per Favorit einbinden, Aber seine ggf. vorhanden Unterordner - fehlen! Es muss jeder (gewünschte) ÖO (also auch die Unter-ÖO) einzeln (!!! so ein Schmarrn) eingebunden werden. Falls man nur ein paar Projekte hat geht das. Allerdings unser Sekretariat 'verteilt' ja ggf. ankommende E-Mails in die ÖO, da ist das nicht mehr handhab bar.
Altes Outlook: Max. ein Rückschritt auf Outlook 2016 'währe' wohl möglich (wg. Kompatibilität zu Exchange 2019) - Nur, das kann's ja nicht sein.
Suche: Selbes Verhalten bei einem unserer Notebooks beobachtet. Outlook aufgemacht, ca. 5sec später ÖO weg. Bzw. ähnliches Verhalten: Outlook geöffnet, ÖO angeklickt, per Suche nach einem Kontakt gesucht, Kontakt wurde gefunden, angezeigt, und ÖO war weg.
Bintec/Telekom: GOTT SEI DANK ist der raus aus dem Haus! INet über FitzCable (Vodafon), HomeOffices ebenso alle über FrizBoxen.
Zu Bintec - War letztes Jahr ein riesen Gschiss, führte dazu dass wir INet von Telekom abtrennten! Warum: DirectAccess Port-Durchtunnelung/Protokolle ging nie, Bintec (Telekom) Router konnte das Softwaretechnisch nicht! (...und leider benötigen wir den Bintec wg. der alten Telefonanlage.)
Tja, soweit
Grüße Jürgen
da OL 2019 bei der Einrichtung des Exchangekontos jedes Mal auf eine Microsoft-Konto-Anmeldung umsprang
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\AutoDiscover
ExcludeExplicitO365Endpoint DWORD mit Wert 1 anlegen.
https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/domain-management/ ...
https://help.bittitan.com/hc/en-us/articles/360005041333-Outlook-Client- ...
https://medium.com/jj365/outlook-issue-with-direct-connect-to-office365- ...
usw.