Exchange 2019 - OUTLOOK-Sync Postfachmigration

Mitglied: Joschy2020

Joschy2020 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2020 um 14:45 Uhr, 494 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine etwas ratlose Frage.

Ich bin an der Postfachmigration von Exchange 2013 auf 2019 dran. Es ist eine recht große Umgebung bei der viele externe Kunden ihre Postfächer bei uns hosten.
Im Feld ist Clienttechnisch alles von O365 bis 2010 vorhanden. Alles was noch älter ist wird einfach nicht mehr bedient!

Soweit funktioniert auch alles recht reibungslos und zügig nur habe ich das Problem das bei einigen Postfächern nach der Migration der Abwesenheitsasistent und die Postfachgröße nicht richtig angezeigt bzw. bei Abwesenheitsassistent das Fenster nicht aufgeht und die Fehlermeldung (siehe Screenshoot) erscheint.

abwesenheit - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es gibt da auch keinen erkennbaren Zusammenhang für mich zwischen der Anzeige der Postfachgröße und den Abwesenheitsassistenten. Es kann mal beides nicht passen oder eben das eine oder das andere nicht. Das ganze normalisiert sich dann über einen Zeitraum von 5 Min bis 8 Std wieder und dann funktioniert das alles wieder ganz normal ohne Zutun. Das lustige ist das es beim selben Kunden beispielsweise bei 2 Postfächern sofort alles funktioniert und bei 5 weiteren dann nicht oder nur teilweise. Die restlichen Funktionalitäten wie Mails senden und empfangen, Kalender, Adressbücher, etc. funktionieren immer alle.

FRAGE:
Ich vermutete, dass es ein Cache auf dem Outlookclient gibt der sich nach einer gewissen Zeit aktualisiert, jedoch ist es so dass dieses Problem mitwandert. Sprich wenn ich auf einem total anderen Client den selben User einrichte bekomme ich das selbe Fehlerbild. Im OWA funktioniert der Abwesenheitsassistent sofort. Somit scheint mir das Problem dann doch auf dem Exchange zu sein, nur wo? Bei dem Moverequest Statistic bekomme ich eine 100% completed zurück was mir vermittelt das die Migration vollständig abgeschlossen ist. Ich habe dann auch schon mal einen sync bei den DC´s angeworfen da ich da ein syncproblem vermutete. Hat hier irgendjemand die selben Erfahrungen gemacht oder eine Idee und weiß vielleicht wo hier das Problem ist oder wo ich da hinschauen kann? Im Idealfall auch eine Lösung hat wie man hier eingreifen kann und das gleich bereinigt? Gibt es irgendwo auf dem Postfachinfos (get-Mailbox) einen Hinweis auf mein Problem den ich einfach nicht sehe?

Ich habe noch ein paar sehr komplizierte Kunden in der Pipeline denen ich nicht sagen möchte das sie einfach geduldig sein müssen und warten müssen bis eine Selbst Heilung eintritt.
Ich hoffe ihr habt genug Infos. Ansonsten bitte einfach noch kurz melden, wenn etwas fehlt.

Gruss
Joschy
Mitglied: Joschy2020
30.09.2020 um 09:23 Uhr
Habe ich hier den Post falsch Positioniert oder weiß hier wirklich niemand Bescheid? Ich finde den auch im Forum nicht mehr.

G
Joschy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Postfachmigration Exchange Hybrid
gelöst sskrubbleFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Postfachmigration nach erfolgreicher Hybridkonfiguration mit einem Exchange 2016. Ich habe das Hybridwizard ...

Outlook & Mail
Probleme Outlook 2019
krx-admFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Guten Tag Miteinander Ich habe mit dem Outlook Probleme. Das Problem: Wenn ich eine Email aus dem Acrobat Reader ...

Microsoft Office
Outlook Clients sync
131361FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, habe zwei Clients welche mit Outlook 2016 auf das selbe IMAP Konto zugreifen. Somit ist der Mail-Sync ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
AkcentFrageOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Microsoft Office
Outlook Kontakte Mobile Sync
Erich-NFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Kontakte Synchronisation auf mobilen Geräten. Umgebung: Office 365 & Exchange Hybridlösung ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Kalender sync
TGoyf45FrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, es soll ermöglicht werden einen Outlook Kalender welcher von einem externen Standort gepflegt wird, für eine Gruppe ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT