joschy2020
Goto Top

Exchange 2019 - OUTLOOK-Sync Postfachmigration

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine etwas ratlose Frage.

Ich bin an der Postfachmigration von Exchange 2013 auf 2019 dran. Es ist eine recht große Umgebung bei der viele externe Kunden ihre Postfächer bei uns hosten.
Im Feld ist Clienttechnisch alles von O365 bis 2010 vorhanden. Alles was noch älter ist wird einfach nicht mehr bedient!

Soweit funktioniert auch alles recht reibungslos und zügig nur habe ich das Problem das bei einigen Postfächern nach der Migration der Abwesenheitsasistent und die Postfachgröße nicht richtig angezeigt bzw. bei Abwesenheitsassistent das Fenster nicht aufgeht und die Fehlermeldung (siehe Screenshoot) erscheint.

abwesenheit

Es gibt da auch keinen erkennbaren Zusammenhang für mich zwischen der Anzeige der Postfachgröße und den Abwesenheitsassistenten. Es kann mal beides nicht passen oder eben das eine oder das andere nicht. Das ganze normalisiert sich dann über einen Zeitraum von 5 Min bis 8 Std wieder und dann funktioniert das alles wieder ganz normal ohne Zutun. Das lustige ist das es beim selben Kunden beispielsweise bei 2 Postfächern sofort alles funktioniert und bei 5 weiteren dann nicht oder nur teilweise. Die restlichen Funktionalitäten wie Mails senden und empfangen, Kalender, Adressbücher, etc. funktionieren immer alle.

FRAGE:
Ich vermutete, dass es ein Cache auf dem Outlookclient gibt der sich nach einer gewissen Zeit aktualisiert, jedoch ist es so dass dieses Problem mitwandert. Sprich wenn ich auf einem total anderen Client den selben User einrichte bekomme ich das selbe Fehlerbild. Im OWA funktioniert der Abwesenheitsassistent sofort. Somit scheint mir das Problem dann doch auf dem Exchange zu sein, nur wo? Bei dem Moverequest Statistic bekomme ich eine 100% completed zurück was mir vermittelt das die Migration vollständig abgeschlossen ist. Ich habe dann auch schon mal einen sync bei den DC´s angeworfen da ich da ein syncproblem vermutete. Hat hier irgendjemand die selben Erfahrungen gemacht oder eine Idee und weiß vielleicht wo hier das Problem ist oder wo ich da hinschauen kann? Im Idealfall auch eine Lösung hat wie man hier eingreifen kann und das gleich bereinigt? Gibt es irgendwo auf dem Postfachinfos (get-Mailbox) einen Hinweis auf mein Problem den ich einfach nicht sehe?

Ich habe noch ein paar sehr komplizierte Kunden in der Pipeline denen ich nicht sagen möchte das sie einfach geduldig sein müssen und warten müssen bis eine Selbst Heilung eintritt.
Ich hoffe ihr habt genug Infos. Ansonsten bitte einfach noch kurz melden, wenn etwas fehlt.

Gruss
Joschy

Content-Key: 607291

Url: https://administrator.de/contentid/607291

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Joschy2020
Joschy2020 Sep 30, 2020 at 07:23:37 (UTC)
Goto Top
Habe ich hier den Post falsch Positioniert oder weiß hier wirklich niemand Bescheid? Ich finde den auch im Forum nicht mehr.

G
Joschy