Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange 2k3 Forestprep geht nicht. 0XC103798A (Schemaaktualisierung)

Mitglied: Downfall

Halli Hallo,
hab nen Virtuellen server 2k3 enterprise laufen wo ich testweise den exchange 2k3 enterprise installieren wollte.

soo, bei der installation mit parameter "/forestprep" bekomme ich immer bei

"Die Registrierungseinträge für MIcrosoft Windows Active Directory-Schemaaktualisierung werden konfiguriert"

folgenden fehler:
"Bei der Installation der Unterkomponente Microsoft Windows Active Directory-Schemaaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0xC103798A (eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können entweder die Installation abbrechen oder den fehlgeschlagenen Schritt erneut ausführen."

Hier der auszug aus dem Installationsprotokoll:
[13:24:46] Process has exited with 0x000005
[13:24:47] Fehler bei Befehl

regsvr32.exe /i /n /s maildsmx.dll.

Fehlercode 5 (Zugriff verweigert) -- ID:31136 -- ScCreateProcess (f:\titanium\admin\src\libs\exsetup\hiddenw1.cxx:1821)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] CInsParser::ScProcessLine (f:\titanium\admin\src\libs\exsetup\hiddenw1.cxx:1225)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Die Datei 'd:\setup\i386\exchange\schema.ins' wird bei oder nahe bei Zeile 8 (CreateProcess:d:\setup\i386\exchange\bin;regsvr32.exe /i /n /s maildsmx.dll;4294967295) verarbeitet. -- ID:31111 -- CInsParser::ScProcessLine (f:\titanium\admin\src\libs\exsetup\hiddenw1.cxx:492)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Registry file name: 'd:\setup\i386\exchange\schema.ins' CRegistryManager::ScProcessFile (f:\titanium\admin\src\udog\setupbase\tools\regmgr.cxx:125)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Filename = 'd:\setup\i386\exchange\schema' CBaseAtom::ScAddRegistryKeys (f:\titanium\admin\src\udog\setupbase\basecomp\baseatom.cxx:1408)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] CAtomSchema::ScAddRegistryKeys (f:\titanium\admin\src\udog\exsetdata\components\root\a_schema.cxx:318)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Leaving CAtomSchema::ScAddRegistryKeys
[13:24:47] CAtomSchema::ScAdd (f:\titanium\admin\src\udog\exsetdata\components\root\a_schema.cxx:150)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Leaving CAtomSchema::ScAdd
[13:24:47] mode = 'ForestPrep' (61965) CBaseAtom::ScSetup (f:\titanium\admin\src\udog\setupbase\basecomp\baseatom.cxx:842)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.


anmerkung: laufwerk f existiert nicht. wieso taucht das da auf?



bei Microsoft wird Abhilfe versprochen durch umstellungen im DNS bereich... alles gemacht, läuft trotzdem nicht.
Der User der den Xchange Srv installiet hat Dömainadmin rechte, normale admin rechte, dns admin rechte, dhcp admin rechte und is noch organisations admin... also daran soll es nicht scheitern ^^


kann mir hier jemand helfen bzw kennt jemand die Lösung für das Problem?


Danke schonmal im Vorraus,
Frank

Content-Key: 101198

Url: https://administrator.de/contentid/101198

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 06:11 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.11.2008 um 15:13:16 Uhr
Goto Top
Hi,

Der User der den Xchange Srv installiet hat Dömainadmin rechte, normale admin rechte, dns
admin rechte, dhcp admin rechte und is noch organisations admin... also daran soll es nicht
scheitern ^^
Hat er denn auch Schemaadmin rechte? Auch (Domain-) Admins muss man manuell zu der Gruppe Der Schema Admins hinzufügen.

Das würde auch die Meldeung "Fehlercode 5 (Zugriff verweigert)" erklären :) face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Downfall
Downfall 06.11.2008 um 15:18:03 Uhr
Goto Top
Gruppe Schema-Admins isser auch. sry, hatte das überlesen


(
aber wundersamer weise:
hab gerade probiert die setup exe die aufem server(dc) liegt zu öffnen und bekomm die meldung, dass nicht zugegriffen werden kann als grund evtl nicht über ausreichende rechte.... seltsam

sooo, also folgendes problem ebenfalls. trotz all dieser berechtigungen kann ich nichts auf dem domain controller machen... ich kann zwar alles sehen, aber zum beispiel exen oder msi dateien nicht öffnen... da scheint wohl doch was an den rechten nicht ganz richtig zu sein...

bei anderem adminbenutzer nicht. also kann das außen vor gelassen werden. fehler tritt immer noch auf.
)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 19 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 13 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...