gelöst Exchange 2k3 Forestprep geht nicht. 0XC103798A (Schemaaktualisierung)

Mitglied: Downfall

Downfall (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 15:18 Uhr, 7154 Aufrufe, 2 Kommentare

Halli Hallo,
hab nen Virtuellen server 2k3 enterprise laufen wo ich testweise den exchange 2k3 enterprise installieren wollte.

soo, bei der installation mit parameter "/forestprep" bekomme ich immer bei

"Die Registrierungseinträge für MIcrosoft Windows Active Directory-Schemaaktualisierung werden konfiguriert"

folgenden fehler:
"Bei der Installation der Unterkomponente Microsoft Windows Active Directory-Schemaaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0xC103798A (eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können entweder die Installation abbrechen oder den fehlgeschlagenen Schritt erneut ausführen."

Hier der auszug aus dem Installationsprotokoll:
[13:24:46] Process has exited with 0x000005
[13:24:47] Fehler bei Befehl

regsvr32.exe /i /n /s maildsmx.dll.

Fehlercode 5 (Zugriff verweigert) -- ID:31136 -- ScCreateProcess (f:\titanium\admin\src\libs\exsetup\hiddenw1.cxx:1821)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] CInsParser::ScProcessLine (f:\titanium\admin\src\libs\exsetup\hiddenw1.cxx:1225)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Die Datei 'd:\setup\i386\exchange\schema.ins' wird bei oder nahe bei Zeile 8 (CreateProcess:d:\setup\i386\exchange\bin;regsvr32.exe /i /n /s maildsmx.dll;4294967295) verarbeitet. -- ID:31111 -- CInsParser::ScProcessLine (f:\titanium\admin\src\libs\exsetup\hiddenw1.cxx:492)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Registry file name: 'd:\setup\i386\exchange\schema.ins' CRegistryManager::ScProcessFile (f:\titanium\admin\src\udog\setupbase\tools\regmgr.cxx:125)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Filename = 'd:\setup\i386\exchange\schema' CBaseAtom::ScAddRegistryKeys (f:\titanium\admin\src\udog\setupbase\basecomp\baseatom.cxx:1408)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] CAtomSchema::ScAddRegistryKeys (f:\titanium\admin\src\udog\exsetdata\components\root\a_schema.cxx:318)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Leaving CAtomSchema::ScAddRegistryKeys
[13:24:47] CAtomSchema::ScAdd (f:\titanium\admin\src\udog\exsetdata\components\root\a_schema.cxx:150)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.
[13:24:47] Leaving CAtomSchema::ScAdd
[13:24:47] mode = 'ForestPrep' (61965) CBaseAtom::ScSetup (f:\titanium\admin\src\udog\setupbase\basecomp\baseatom.cxx:842)
Error code 0XC103798A (31114): Fehler bei einer internen Komponente.


anmerkung: laufwerk f existiert nicht. wieso taucht das da auf?



bei Microsoft wird Abhilfe versprochen durch umstellungen im DNS bereich... alles gemacht, läuft trotzdem nicht.
Der User der den Xchange Srv installiet hat Dömainadmin rechte, normale admin rechte, dns admin rechte, dhcp admin rechte und is noch organisations admin... also daran soll es nicht scheitern ^^


kann mir hier jemand helfen bzw kennt jemand die Lösung für das Problem?


Danke schonmal im Vorraus,
Frank
Mitglied: SlainteMhath
06.11.2008 um 15:13 Uhr
Hi,

Der User der den Xchange Srv installiet hat Dömainadmin rechte, normale admin rechte, dns
admin rechte, dhcp admin rechte und is noch organisations admin... also daran soll es nicht
scheitern ^^
Hat er denn auch Schemaadmin rechte? Auch (Domain-) Admins muss man manuell zu der Gruppe Der Schema Admins hinzufügen.

Das würde auch die Meldeung "Fehlercode 5 (Zugriff verweigert)" erklären

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Downfall
06.11.2008 um 15:18 Uhr
Gruppe Schema-Admins isser auch. sry, hatte das überlesen


(
aber wundersamer weise:
hab gerade probiert die setup exe die aufem server(dc) liegt zu öffnen und bekomm die meldung, dass nicht zugegriffen werden kann als grund evtl nicht über ausreichende rechte.... seltsam

sooo, also folgendes problem ebenfalls. trotz all dieser berechtigungen kann ich nichts auf dem domain controller machen... ich kann zwar alles sehen, aber zum beispiel exen oder msi dateien nicht öffnen... da scheint wohl doch was an den rechten nicht ganz richtig zu sein...

bei anderem adminbenutzer nicht. also kann das außen vor gelassen werden. fehler tritt immer noch auf.
)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LWL-Link: 10GBit geht nicht - 1GBit geht
gelöst ITgustelFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, wir rollen gerade unser 10GBit Netzwerk aus. Dabei ist uns ein OM2-Link aufgefallen, der extrem schlecht mit 10GBit ...

Batch & Shell

Robocopy geht und geht nicht gerade nicht

gelöst TicTakTeoFrageBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Router & Routing

VPN UniFi-Synology: PPTP geht, L2TP geht nicht

DaniWaFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, Anordnung UniFI Securyity Gateway 4P UniFi Switch 45 POE-500 Synology RS815+ Ziel VPN-Verbindung Obschon mal die Verbindung via ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkdose geht oder geht nicht - je nach Endgerät

GrafVoicuFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind bei uns in der Firma gestern auf ein Problem gestoßen was uns ...

Debian

VM geht "einfach" aus

gelöst schloegel-edvFrageDebian4 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin leider kein "Linux-Crack", habe mich aber die letzten Jahre etwas damit auseinandergesetzt, für mein Problem ...

Windows 7

Beep geht nicht mehr

-WeBu-FrageWindows 740 Kommentare

Moinmoin, ich habe beim Win7-Notebook auf eine 500er SSD gewechselt und jetzt gehen manche System-Sounds wir z. B. das ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud