coreknabe
Goto Top

Exchange Anmeldung mit Outlook erst nach X Versuchen

Moin,

folgendes Szenario:
PC mit Outlook 2019, Exchange 2013
Benutzerzertifikat hinterlegt, falls das eine Rolle spielen sollte

Öffne ich am PC Outlook, muss ich jedes Mal 5-6x das Passwort eingeben, bis ich angemeldet bin. Da ich krumme Finger habe und auch sonst gern eine ungesunde Hektik an den Tag lege, tippsel ich mein Passwort in den Editor und kopiere es einfach in die Zwischeneinlage. Auch hier immer 5-6 Versuche nötig.

Der PC steht bei mir zuhause, ich arbeite im Home Office. Gegentest mit Notebook: Funktioniert sofort (wenn nicht meine krummen Finger dazwischengrätschen).

Kennt das Problem jemand?

Gruß

Content-Key: 666328

Url: https://administrator.de/contentid/666328

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley May 03, 2021 at 08:32:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

welchen Patchstand hat denn dein Exchange 2013 (Buildnummer) ?
docs.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-and-release-dates?view=exchserver-2019

Wie wird die Verbindung zum Exchange aufgebaut ?
VPN ?

Gruß
Jasper
Member: Coreknabe
Coreknabe May 03, 2021 at 09:40:58 (UTC)
Goto Top
Moin Jasper,

danke für Deine Antwort.

Das kann mit dem Patchstand des Exchange nix zu tun haben --> Notebook mit Outlook 2019 hat dieses Problem nicht. Ist also wahrscheinlich eher ein lokales Problem am PC.
Dennoch der Vollständigkeit halber:
Name : XXXXXX
Edition : Enterprise
AdminDisplayVersion : Version 15.0 (Build 1497.2)

Noch vergessen, auf PC und Notebook läuft Windows 10 20H2 (aktueller Patchstand).

Verbindung wird ohne VPN aufgebaut.

Gruß
Member: JasperBeardley
JasperBeardley May 03, 2021 at 09:50:34 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich als erstes Mal ein neues Outlook Profil versuchen.

Gruß
Jasper
Member: goscho
goscho May 03, 2021 at 10:05:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe auch noch häufig Probleme bei Kunden in ähnlichen Konstellation (zumeist Exchange 2016).

Schau dir doch mal bitte das hier an:

Exchange 2016: Mögliche Ursachen für Abfrage der Anmeldeinformationen

Nach Setzen des Registry-Eintrags ist eigentlich immer Ruhe.
Check auf dem Problem-PC auch mal die gespeicherten Passwörter (Tresor) und setze diese zurück.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 03, 2021 at 10:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin Goscho,

danke Dir.

Den Trick mit dem Registry-Eintrag kannte ich schon, weil wir exakt dieses Problem auch bereits hatten. Eintrag war auch entsprechend gesetzt.
Habe jetzt den Link abgearbeitet (bzw. fast) und die Änderung im Internet Explorer (Intranet-Eintrag für Mailserveradresse) hat zumindest bewirkt, dass die Passwortabfrage nur noch 2x (reproduzierbar) auftritt. Die Anmeldeinformation für die Verbindung zum Exchange habe ich auch gelöscht, hat aber scheinbar nix bewirkt. Aber: Ist ja schon mal was face-smile

Mehr Aufwand mag ich da jetzt nicht betreiben, es sei denn, jemand kennt noch einen Trick, der schnell umgesetzt ist...

Gruß
Member: Dani
Dani May 10, 2021 at 11:27:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Anmeldeinformation für die Verbindung zum Exchange habe ich auch gelöscht, hat aber scheinbar nix bewirkt. Aber: Ist ja schon mal was face-smile face-smile
wichtig bei diesem Trick ist, dass du die Einträge für Outlook alle löscht. Danach den Benutzer ab-/anmelden und dann erst Outlook starten. Frag mich nicht warum...


Gruß,
Dani