Exchange automatisch gesendeter eMail ein BCC zufügen
Hallo zusammen,
wir haben bei einem Kunden einen Exchange Server 2016 im Einsatz.
Folgendes Szenario wollen wir gerne automatisiert damit umsetzen.
Der Kunde schickt eine eMail (Rechnung) an einen Endkunden von ihm mit dem Betreff "RE-2021-06-09". Diese soll nun automatisch auch per BCC an den Steuerberater (DATEV) gehen.
Ist es möglich im Exchange eine Regel zu erstellen, die die gesendeten Nachrichten auf ihren Betreff (*RE-20*) überprüft und, wenn dieser Betreff vorhanden ist die eMail automatisch auch als BCC an eine andere eMail Adresse schickt? Gerne auch einfach als Weiterleitung anstatt BCC.
Über die normalen Nachrichtenfluss-Regeln habe ich das probiert, aber diese scheinen ja nur für eingehende eMails zu gelten, nicht für ausgehende.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
LG Dennis
wir haben bei einem Kunden einen Exchange Server 2016 im Einsatz.
Folgendes Szenario wollen wir gerne automatisiert damit umsetzen.
Der Kunde schickt eine eMail (Rechnung) an einen Endkunden von ihm mit dem Betreff "RE-2021-06-09". Diese soll nun automatisch auch per BCC an den Steuerberater (DATEV) gehen.
Ist es möglich im Exchange eine Regel zu erstellen, die die gesendeten Nachrichten auf ihren Betreff (*RE-20*) überprüft und, wenn dieser Betreff vorhanden ist die eMail automatisch auch als BCC an eine andere eMail Adresse schickt? Gerne auch einfach als Weiterleitung anstatt BCC.
Über die normalen Nachrichtenfluss-Regeln habe ich das probiert, aber diese scheinen ja nur für eingehende eMails zu gelten, nicht für ausgehende.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
LG Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 872622065
Url: https://administrator.de/contentid/872622065
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Dennis93:
Nein es werden natürlich auch ausgehende Mails verarbeitet!Über die normalen Nachrichtenfluss-Regeln habe ich das probiert, aber diese scheinen ja nur für eingehende eMails zu gelten, nicht für ausgehende.
Mal ungetestet zusammengetippt
New-TransportRule "Add user to bcc with specific subject" -FromScope InOrganization -SubjectMatchesPatterns 'RE-20' -BlindCopyTo 'user@otherdomain.de'
Gruß s.
Ein Datenschutzproblem liegt hier nicht vor, in der E-Mail wird ja nichts stehen was nicht auch auf der Rechnung steht und das sind Informationen die ich natürlich an meinen StB weiter geben darf (übrigens auch ohne AV).
Ich würde die Sache aber anders angehen. Wenn die Rechnung fakturiert wird (also nicht erst wenn sie gemailt wird) sollte das Rechnungslegungsprogramm eine Kopie auf dem Dateisystem in einen vordefinierten Pfad ablegen. Dann lädt man die Daten gesammelt per Belegtransfer bei der DATEV hoch (eventuell gibts auch ne automatisierte Lösung über DATEV Connect, da bin ich aber nicht sicher).
Ich würde die Sache aber anders angehen. Wenn die Rechnung fakturiert wird (also nicht erst wenn sie gemailt wird) sollte das Rechnungslegungsprogramm eine Kopie auf dem Dateisystem in einen vordefinierten Pfad ablegen. Dann lädt man die Daten gesammelt per Belegtransfer bei der DATEV hoch (eventuell gibts auch ne automatisierte Lösung über DATEV Connect, da bin ich aber nicht sicher).
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, ihr wollt euch arbeit sparen, das ist zunächst logisch und verständlich. nur sollte das schon geklärt werden. wenn der Kunde hergeht und das "irgendwie" herausfinden sollte, dann kann das böse enden. mag sein dass das nicht "irgendein Dritter" ist, das ist aber etwas was du behauptest. ich mein ja nur... wer versichert mir dass "nur" der Steuerberater meine Rechnung als Kopie erhält? bevor ihr das macht würde ich das evlt. von einem DSGVO Beauftragten klären lassen...
unser DSGVO Beauftragter hat uns genau deswegen auf die Finger geklopft, automatisierte Weiterleitungen sind, so das DSGVO, nicht erlaubt...
unser DSGVO Beauftragter hat uns genau deswegen auf die Finger geklopft, automatisierte Weiterleitungen sind, so das DSGVO, nicht erlaubt...
Zitat von @Dennis93:
Du hast den Regex von mir verschandelt und nicht korrekt übernommen, dein String *RE-20* ist nämlich kein valides Regex-Pattern !!! Das ist hier kein Wildcard Matching sondern Regular Expression Matching in dem Parameter.
Also Probleme sehe ich nur wenn ihr Rechnungen mit sensiblen Daten unverschlüsselt mailt. Also wenn ihr z.B. B2C macht würde ich die E-Mails idealerweise mit SMIME verschlüsseln. Der Empfänger ist nicht das Problem und verschicken kann man ja immer alles, egal ob das automatisch an den StB geht oder nicht.
Zitat von @a.esposito:
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, ihr wollt euch arbeit sparen, das ist zunächst logisch und verständlich. nur sollte das schon geklärt werden. wenn der Kunde hergeht und das "irgendwie" herausfinden sollte, dann kann das böse enden. mag sein dass das nicht "irgendein Dritter" ist, das ist aber etwas was du behauptest. ich mein ja nur... wer versichert mir dass "nur" der Steuerberater meine Rechnung als Kopie erhält? bevor ihr das macht würde ich das evlt. von einem DSGVO Beauftragten klären lassen...
das würde ich gerne schriftlich sehen, wo genau steht denn das?Kann ich voll und ganz nachvollziehen, ihr wollt euch arbeit sparen, das ist zunächst logisch und verständlich. nur sollte das schon geklärt werden. wenn der Kunde hergeht und das "irgendwie" herausfinden sollte, dann kann das böse enden. mag sein dass das nicht "irgendein Dritter" ist, das ist aber etwas was du behauptest. ich mein ja nur... wer versichert mir dass "nur" der Steuerberater meine Rechnung als Kopie erhält? bevor ihr das macht würde ich das evlt. von einem DSGVO Beauftragten klären lassen...
Bitte mit Quelle angeben....
Frank