Exchange bei SBS2011
Hallo,
leider ist mir heuter er SBS 2011 ausgefallen (Stromausfall, trotz USV). Jetzt läuft der Exchange nicht mehr richtig.
Ich würde jetzt den Echange manuell neu starten. Da es div. Dienste gibt, kann ich nicht erkennen, welche es sein müssen. Muss man auch eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
leider ist mir heuter er SBS 2011 ausgefallen (Stromausfall, trotz USV). Jetzt läuft der Exchange nicht mehr richtig.
Ich würde jetzt den Echange manuell neu starten. Da es div. Dienste gibt, kann ich nicht erkennen, welche es sein müssen. Muss man auch eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
37 Kommentare
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Hi,
wie kann der SBS trotz USV bei Stromausfall wegrauchen?? Sei es, wie es sei, ich persönlich würde zunächst mal einen Neustart des gesamten Servers machen, danach - so der Exchange nicht anläuft, in den logfiles gucken, woran er sich aufhängt und dann etwas gezielter vorgehen. Auch nicht uninteressant zu wissen, ob noch andere Dienste hängen, von denen Du im Alltag u.U. nichts mitbekommst (SQL, IIS etc.).
LG, Thomas
wie kann der SBS trotz USV bei Stromausfall wegrauchen?? Sei es, wie es sei, ich persönlich würde zunächst mal einen Neustart des gesamten Servers machen, danach - so der Exchange nicht anläuft, in den logfiles gucken, woran er sich aufhängt und dann etwas gezielter vorgehen. Auch nicht uninteressant zu wissen, ob noch andere Dienste hängen, von denen Du im Alltag u.U. nichts mitbekommst (SQL, IIS etc.).
LG, Thomas
Sorry, aber ist das dein Ernst?!? An einem Server die Worte "Mal schauen was passiert" zu sagen zeigt das derjenige der davor sitzt besser genau JETZT die Tastatur aus der Hand legen sollte!
Und nebenbei: Was sagen denn die Event-Logs? Ich bin mir ziemlich sicher da steht nicht drin "StoreDB def."...
Und nebenbei: Was sagen denn die Event-Logs? Ich bin mir ziemlich sicher da steht nicht drin "StoreDB def."...
Die DB hat zwar einen Dirty-Shutdown, aber scheint sonst in Ordnung zu sein. Vielleicht hast du ein anderes Problem. Kann es sein dass deine Zeiteinstellung an dem Server falsch ist ? Kannst du mal die Zeit / Datum im Bios und im Windows checken ? Das klingt zwar abwägig, hatte aber mal das Problem wegen einer falschen hrzeit im BIOS, die dann plötzlich springt während die Dienste starten und dadurch können einige Dienste nicht sauber gestartet werden.
Wie siehts denn bei den Diensten aus, steht einer auf "wird gestartet" ?
Starten denn alle Dienste ? Hast du Einträge in der Ereignisanzeige ?
Wie siehts denn bei den Diensten aus, steht einer auf "wird gestartet" ?
Starten denn alle Dienste ? Hast du Einträge in der Ereignisanzeige ?
Also ich habe die Vermutung, dass die Log Dateien fehlen bzw. die falschen sind.
Hier der Workaround.
Datenbankbereitstellung bei Exchange EDB-Dateien:
Zustand prüfen mit
Am Besten eine Commandshell in dem Ordner öffnen, in dem die edb liegt.
1. eseutil /mh "datei name mit leerzeichen.edb" und ENTER
Wenn der Zustand Dirty shutdown vorliegt (z.B. nach einem
Serverabsturz/unkontrolliertem Stromausfall/DB aus Image etc.) dann mit 2.
weitermachen.
2. Dienst Microsoft Exchange Informationsspeicher beenden und unbedingt die
(zwar defekte oder zumindest unbrauchbare) Datebanken wegsichern.
3. eseutil /r "datei name mit leerzeichen.edb" und ENTER
4. eseutil /d "datei name mit leerzeichen.edb" und ENTER
5. alle *.* ausser *.edb löschen, also alle *.log und *.jrs *.chk
6. isinteg -s dc-01 -fix -test alltest und ENTER
7. Im Exchange-Verwaltungstool die Datenbank wieder bereitstellen.
Hier der Workaround.
Datenbankbereitstellung bei Exchange EDB-Dateien:
Zustand prüfen mit
Am Besten eine Commandshell in dem Ordner öffnen, in dem die edb liegt.
1. eseutil /mh "datei name mit leerzeichen.edb" und ENTER
Wenn der Zustand Dirty shutdown vorliegt (z.B. nach einem
Serverabsturz/unkontrolliertem Stromausfall/DB aus Image etc.) dann mit 2.
weitermachen.
2. Dienst Microsoft Exchange Informationsspeicher beenden und unbedingt die
(zwar defekte oder zumindest unbrauchbare) Datebanken wegsichern.
3. eseutil /r "datei name mit leerzeichen.edb" und ENTER
4. eseutil /d "datei name mit leerzeichen.edb" und ENTER
5. alle *.* ausser *.edb löschen, also alle *.log und *.jrs *.chk
6. isinteg -s dc-01 -fix -test alltest und ENTER
7. Im Exchange-Verwaltungstool die Datenbank wieder bereitstellen.
Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel auf einmal von mir. Also langsam :
Ich denke, dass die Transaktions-Log-Dateien nicht mehr zu deiner zurückgesicherten EDB bzw. Mailbox-Datenbank passen, weil du nur die EDB Datei zurückgesichert hast.
Wahrscheinlich haben sich hier zwei Probleme überschnitten, und du hast mit deinem zurücksichern ein neues Problem erschaffen
Also probier das mal, die LOG-Dateien in einen anderen Ordner, bei gestopptem Microsoft Exchange Informationsspeicher (Dienst).
(ICh gehe mal in der Annahme du hast alles gesichert, weil das was wir machen ist nicht ganz ohne)
Ich denke, dass die Transaktions-Log-Dateien nicht mehr zu deiner zurückgesicherten EDB bzw. Mailbox-Datenbank passen, weil du nur die EDB Datei zurückgesichert hast.
Wahrscheinlich haben sich hier zwei Probleme überschnitten, und du hast mit deinem zurücksichern ein neues Problem erschaffen
Also probier das mal, die LOG-Dateien in einen anderen Ordner, bei gestopptem Microsoft Exchange Informationsspeicher (Dienst).
(ICh gehe mal in der Annahme du hast alles gesichert, weil das was wir machen ist nicht ganz ohne)
Cool. In den Log Dateien speichert der Exchange Änderungen an der Datenbank. Die Log Dateien werden bei jeder richtigen Datensicherung gelöscht. Wenn du jetzt die DB wiederhergestellt hast, aber die Log Dateien von Heute hattest, findet er keinen Mount Point mehr bzw. er kann nichts mit den Log Dateien anfangen und mountet die EDB nicht.