Exchange Datenbank leer
Hallo,
wir hatten diese woche einen Ausfall des Exchange Serers bei dem die DB sich erabschiedet. Dies ist auch nicht mehr funktionstüchtig. Wir hatten nun am Donnerstag eine neue DB aufgesetzt was auch wunderbar funktioniert hat. Am Freitag morgen war die DB ohne jeden ersichtlichen Grund leer. Die DB's hatten 0kb was nicht sein kann da ja am Tag zuvor damit gearbeitet wurde.
Die Frage ist nun ob dies durch einen Virus oder einen Trojaner geschehen ist. Wir haben wieder einen Komplett neuen Server aufgesetzt mit neuer DB und wollen jetzt Backups einspielen, wenn dann jedoch die DB wieder leer ist hat das ja wenig sinn.
Info zum Server und Exchange.
Server ist ein Intel Q6600 2,4GHz mit einer 1TB WD Platte und 6GB RAM. Wir benutzen Exchange 2003 mit Windows Server 2003 64-bit. Als Antiviren Schutz benutzen wir NOD32 auf jedem Rechner und Server im Netzwerk.
Hat jemand eine Idee wieso die DB auf einmal leer gewesen sein kann?
MfG Raetke
wir hatten diese woche einen Ausfall des Exchange Serers bei dem die DB sich erabschiedet. Dies ist auch nicht mehr funktionstüchtig. Wir hatten nun am Donnerstag eine neue DB aufgesetzt was auch wunderbar funktioniert hat. Am Freitag morgen war die DB ohne jeden ersichtlichen Grund leer. Die DB's hatten 0kb was nicht sein kann da ja am Tag zuvor damit gearbeitet wurde.
Die Frage ist nun ob dies durch einen Virus oder einen Trojaner geschehen ist. Wir haben wieder einen Komplett neuen Server aufgesetzt mit neuer DB und wollen jetzt Backups einspielen, wenn dann jedoch die DB wieder leer ist hat das ja wenig sinn.
Info zum Server und Exchange.
Server ist ein Intel Q6600 2,4GHz mit einer 1TB WD Platte und 6GB RAM. Wir benutzen Exchange 2003 mit Windows Server 2003 64-bit. Als Antiviren Schutz benutzen wir NOD32 auf jedem Rechner und Server im Netzwerk.
Hat jemand eine Idee wieso die DB auf einmal leer gewesen sein kann?
MfG Raetke
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
5 Kommentare
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Hallo,
was sagt denn das Eventlog?
Eine 0kb große DB-Datei ist eher ungewöhnlich... Ich könnte mir einen Dateisytemfehler vorstellen,oder vielleicht auch, dass der Virenscanner eine Virus erkannt hat, und die Datei sicherheitshalber mal gelöscht hat. Ein Datei-Virenscanner darf niemals auf die Exchange-DB zugreifen, hier benötigt man immer eine speziellen Exchange-Virenscanner.
Ich würde die Festplatte nochmal prüfen (chkdsk o.ä.), den Virenscanner deaktivieren, Backup restoren, sicherstellen, dass im Virenscanner die Ausschlüssel hinterlegt sind (sowohl für die Exchange Prozesse, als auch für die Files, von MS gibt es einen KB-Artikel hierzu) und den Virenscanner wieder starten.
Gruß
Filipp
was sagt denn das Eventlog?
Eine 0kb große DB-Datei ist eher ungewöhnlich... Ich könnte mir einen Dateisytemfehler vorstellen,oder vielleicht auch, dass der Virenscanner eine Virus erkannt hat, und die Datei sicherheitshalber mal gelöscht hat. Ein Datei-Virenscanner darf niemals auf die Exchange-DB zugreifen, hier benötigt man immer eine speziellen Exchange-Virenscanner.
Ich würde die Festplatte nochmal prüfen (chkdsk o.ä.), den Virenscanner deaktivieren, Backup restoren, sicherstellen, dass im Virenscanner die Ausschlüssel hinterlegt sind (sowohl für die Exchange Prozesse, als auch für die Files, von MS gibt es einen KB-Artikel hierzu) und den Virenscanner wieder starten.
Gruß
Filipp
Als erstes ein RAID1 einrichten und dann erst weitermachen... Ach ja, der Exchange 2003 läuft nicht unter 64-Bit.
Hallo,
Gruß
Filipp
Ach ja, der Exchange 2003 läuft nicht unter 64-Bit.
stimmt, das war mir entgangen http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555468&x=23&y=1 .... Frage ist natürlich, wie Raetke den Server dann aufgesetzt hat, das sollte eigentlich bei der Installation schon fehlschlagen.Gruß
Filipp