Exchange - dirty shutdown - Wiederherstellung
Hallo,
folgende Situation:
Im Einsatz ist ein SBS 2008 Server mit Exchange SRV.
Nach einer Datenwiederherstellung bzw. "Exchange" Wiederherstellung ist die Datenbank nicht mehr online
und lässt sich auch nicht starten.
Die Wiederherstellung an sich hat "erfolgreich" wiederhergestellt.
Sie ist nun dirty shutdown!
Folglich möchte ich nun diesen Schritt ausführen: "MS-Zitate"
FÜHREN SIE EINE DIREKTE MANUELLE WIEDERHERSTELLUNG DER DATENBANK AUS.
Sie können Eseutil.exe verwenden, um eine Datenbank manuell wiederherzustellen. Die direkte manuelle Wiederherstellung wird für alle Datenbanken in der Speichergruppe zugleich ausgeführt. So führen Sie eine direkte Wiederherstellung mit Eseutil.exe aus:
1. Kopieren Sie alle vorhandenen Transaktionsprotokolldateien an einen sicheren Speicherort für die Sicherung. Die manuelle Wiederherstellung kann das aktuelle Transaktionsprotokoll in einer Weise verändern, dass fehlende Datenbanken oder vorhergehende Sicherungen nicht mehr wiederhergestellt werden können. Die Sicherungskopien der Protokolldateien sind möglicherweise erforderlich, um Sicherungen oder fehlende Datenbanken vollständig wiederherzustellen.
---> Habe auf d:\ einen Ordner "temp" angelegt und die Dateien hineinkopiert.
2. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster, und ändern Sie das Standardverzeichnis in das Verzeichnis der Transaktionsprotokolldatei (z. B. 'CD /D C:\Logs').
---> Ok. Steht auf D:\ ....
3. Führen Sie diesen Eseutil.exe-Befehl im Ordner des Transaktionsprotokolls aus:
C:\Exchsrvr\bin\eseutil.exe /R %Log[LogPrefix]% /I
---> Das verstehe ich nicht wirklich. Den Pfad Exchsrvr gibt es nicht und was soll ich nicht wo wie was ausführen.
WICHTIG:
Führen Sie diesen Befehl nicht im Eseutil.exe-Verzeichnis aus. Führen Sie diesen Befehl nur in dem Verzeichnis aus, das die Dateien des Transaktionsprotokolls enthält.
---> Das verstehe ich nicht wirklich. Den Pfad Exchsrvr gibt es nicht und was soll ich nicht wo wie was ausführen.
4. Warten Sie, bis die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen wurde, und stellen Sie anschließend die Datenbank bereit.
---> Warten und Tee trinken o. Kaffee ;D
folgende Situation:
Nach einer Datenwiederherstellung bzw. "Exchange" Wiederherstellung ist die Datenbank nicht mehr online
Folglich möchte ich nun diesen Schritt ausführen: "MS-Zitate"
FÜHREN SIE EINE DIREKTE MANUELLE WIEDERHERSTELLUNG DER DATENBANK AUS.
Sie können Eseutil.exe verwenden, um eine Datenbank manuell wiederherzustellen. Die direkte manuelle Wiederherstellung wird für alle Datenbanken in der Speichergruppe zugleich ausgeführt. So führen Sie eine direkte Wiederherstellung mit Eseutil.exe aus:
1. Kopieren Sie alle vorhandenen Transaktionsprotokolldateien an einen sicheren Speicherort für die Sicherung. Die manuelle Wiederherstellung kann das aktuelle Transaktionsprotokoll in einer Weise verändern, dass fehlende Datenbanken oder vorhergehende Sicherungen nicht mehr wiederhergestellt werden können. Die Sicherungskopien der Protokolldateien sind möglicherweise erforderlich, um Sicherungen oder fehlende Datenbanken vollständig wiederherzustellen.
---> Habe auf d:\ einen Ordner "temp" angelegt und die Dateien hineinkopiert.
2. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster, und ändern Sie das Standardverzeichnis in das Verzeichnis der Transaktionsprotokolldatei (z. B. 'CD /D C:\Logs').
---> Ok. Steht auf D:\ ....
3. Führen Sie diesen Eseutil.exe-Befehl im Ordner des Transaktionsprotokolls aus:
C:\Exchsrvr\bin\eseutil.exe /R %Log[LogPrefix]% /I
WICHTIG:
Führen Sie diesen Befehl nicht im Eseutil.exe-Verzeichnis aus. Führen Sie diesen Befehl nur in dem Verzeichnis aus, das die Dateien des Transaktionsprotokolls enthält.
4. Warten Sie, bis die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen wurde, und stellen Sie anschließend die Datenbank bereit.
---> Warten und Tee trinken o. Kaffee ;D
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170792
Url: https://administrator.de/contentid/170792
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
47 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach schön
Ist dies ein produktiv genutzter SBS?
Hängt eine Firma davon ab, ob dieser funktioniert?
Wenn du dese beiden Fragen mit ja beantworten kannst,
dann höre spätestens jetzt auf herum zu probieren und lass dir von einem geschulten Dienstleister helfen.
folgende Situation:
Kannst du bitte kurz erklären, was du wie und woher wiederhergestellt hast (bspw. nur die Exchange-Dateien oder den ganzen Server aus einem Offline-Image)?Im Einsatz ist ein SBS 2008 Server mit Exchange SRV.
Ist dies ein produktiv genutzter SBS?
Hängt eine Firma davon ab, ob dieser funktioniert?
Wenn du dese beiden Fragen mit ja beantworten kannst,
dann höre spätestens jetzt auf herum zu probieren und lass dir von einem geschulten Dienstleister helfen.
Hallo,
siehe hier:
http://stephan-mey.de/?p=348
http://www.msxfaq.de/tools/eseutil.htm
Was steht bei Dir neben "Log required" ? -> Welche logs werden benötigt, damit der konsistente Zustand der Datenbank wiederhergestellt werden kann?
Du kannst auch alternativ die Checkpoint-Datei löschen und den Informationsspeicher neustarten, zuvor allerdings die fehlenden Logs in Ordner kopieren...
Gruß
Stephan
siehe hier:
http://stephan-mey.de/?p=348
http://www.msxfaq.de/tools/eseutil.htm
Was steht bei Dir neben "Log required" ? -> Welche logs werden benötigt, damit der konsistente Zustand der Datenbank wiederhergestellt werden kann?
Du kannst auch alternativ die Checkpoint-Datei löschen und den Informationsspeicher neustarten, zuvor allerdings die fehlenden Logs in Ordner kopieren...
Gruß
Stephan
Hallo,
wie goscho schon geschrieben hat, wäre es erstmal gut zu wissen was verloren war und was du wieder hergestellt hast. Nur Programme oder nur Datenbankdaten oder beides oder was auch immer.; dann stellt sich weiterhin die Frage ob /R die richtige Option ist?
Außerdem müssen deine Exchservdaten auch nicht in dem beschrieben Pfad liegen. Aber das mußt du selbst am besten wissen. Wenn irgendwelche Unsicherheiten bestehen und/oder deine Firma davon abhängt, lass dir professionell helfen.
Ulrike
wie goscho schon geschrieben hat, wäre es erstmal gut zu wissen was verloren war und was du wieder hergestellt hast. Nur Programme oder nur Datenbankdaten oder beides oder was auch immer.; dann stellt sich weiterhin die Frage ob /R die richtige Option ist?
Außerdem müssen deine Exchservdaten auch nicht in dem beschrieben Pfad liegen. Aber das mußt du selbst am besten wissen. Wenn irgendwelche Unsicherheiten bestehen und/oder deine Firma davon abhängt, lass dir professionell helfen.
Ulrike
wie goscho schon geschrieben hat, wäre es erstmal gut zu wissen was verloren war und was du wieder hergestellt hast. Nur
Programme oder nur Datenbankdaten oder beides oder was auch immer.; dann stellt sich weiterhin die Frage ob /R die richtige Option
ist?
Programme oder nur Datenbankdaten oder beides oder was auch immer.; dann stellt sich weiterhin die Frage ob /R die richtige Option
ist?
Ja, das ist sie, allerdings muss der Befehl auch dort ausgeführt werden, wo sich die Transaktionsprotokolle befinden, standardmäßig unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\MailboxDatabase\..."
Transaktionsprotokolle speichern den Pfad zur Datenbank, deswegen ist dies auch notwendig.
Welche? Du hast doch mit ESEutil die Datenbank auf Konsistenz überprüft.
Im Ergebnis der Prüfung wird Dir angezeigt, welche Logs fehlen.
Dies Logs benötigst Du um die Datenbank "wiederherzustellen".
So wie Du das beschrieben hast, führst Du den Befehl unter "D:\Temp" aus, dorthin hast Du ja bereits die Logs kopiert!
D:\Eseutil /R E{00} /I /D
Zitat von @DreamForrest:
Ich habe noch nichts überprüft... denke ich.
Was habe ich falsch gemacht?
- - - - -
/MH ist ein verstecker Parameter?
Unter help ist nichts aufgeführt.
Ich habe noch nichts überprüft... denke ich.
Was habe ich falsch gemacht?
- - - - -
/MH ist ein verstecker Parameter?
Unter help ist nichts aufgeführt.
E{00} stand für die Logfiles.
Führe bitte folgenden Befehl aus:
eseutil /R E00
Zitat von @DreamForrest:
Was habe ich falsch gemacht ?!
Also:
Ich habe die kompletten First und Second Storage Ordner auf d:\ kopiert.
D:\temp\
Was habe ich falsch gemacht ?!
Also:
Ich habe die kompletten First und Second Storage Ordner auf d:\ kopiert.
D:\temp\
Lies meine Antwort!
eseutil /R E00
nicht eseutil /R E{00}
Hallo
@ollembyssan
eseutil /c wird benutzt bei der Wiederherstellung einer Onlinesicherung und ich konnte nicht erkennen wie und was wiederhergestellt wurde.
@DreamForrest
das eseutil steht natürlich nicht in temp oder hast du es dort hin kopiert. eseutil steht im bin verzeichnis deines Exchangeservers. Deswegen sollst du es ja auch im absoluten Pfad aufrufen.
Ulrike
@ollembyssan
eseutil /c wird benutzt bei der Wiederherstellung einer Onlinesicherung und ich konnte nicht erkennen wie und was wiederhergestellt wurde.
@DreamForrest
das eseutil steht natürlich nicht in temp oder hast du es dort hin kopiert. eseutil steht im bin verzeichnis deines Exchangeservers. Deswegen sollst du es ja auch im absoluten Pfad aufrufen.
Ulrike
Zitat von @ulrike:
Hallo
@ollembyssan
eseutil /c wird benutzt bei der Wiederherstellung einer Onlinesicherung und ich konnte nicht erkennen wie und was
wiederhergestellt wurde.
Hallo
@ollembyssan
eseutil /c wird benutzt bei der Wiederherstellung einer Onlinesicherung und ich konnte nicht erkennen wie und was
wiederhergestellt wurde.
wer redet von "eseutil /c" ???
Leute...
Zitat von @DreamForrest:
Die Datei ist bereits im Ordner "gewesen".
War drin...
Nun kommt folgende Meldung:
D:\temp\First Storage Group>Eseutil /R E00
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Exchange Server
Version 08.01
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
Initiating RECOVERY mode...
Logfile base name: E00
Log files: <current directory>
System files: <current directory>
Performing soft recovery...
Restore Status (% complete)
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
Operation terminated with error -515 (JET_errInvalidLogSequence, Timestamp in ne
xt log does not match expected) after 0.500 seconds.
Die Datei ist bereits im Ordner "gewesen".
War drin...
Nun kommt folgende Meldung:
D:\temp\First Storage Group>Eseutil /R E00
Version 08.01
Logfile base name: E00
Performing soft recovery...
Restore Status (% complete)
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
Operation terminated with error -515 (JET_errInvalidLogSequence, Timestamp in ne
xt log does not match expected) after 0.500 seconds.
Warum verschiebst Du die Dateien hin und her?...Einfach vom Standardpfad der Transaktionsprotokolle ausführen, sprich C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\......."
Zitat von @DreamForrest:
Ja. Kann ich machen.
War irgendwo bei MS so beschrieben.
Bei mir liegen die Daten auf D:\ statt auf c:\.
Bringt mich aber nicht weiter.
Die LOG-Datei liegt bereits im Ordner und lag auch im Ordner.
Auch im Original Verzeichnis.
Der Temp Ordner ist eine 1:1 Kopie.
Ja. Kann ich machen.
War irgendwo bei MS so beschrieben.
Bei mir liegen die Daten auf D:\ statt auf c:\.
Bringt mich aber nicht weiter.
Die LOG-Datei liegt bereits im Ordner und lag auch im Ordner.
Auch im Original Verzeichnis.
Der Temp Ordner ist eine 1:1 Kopie.
In Ordnung aber wenn Du aus dem Standardpfad heraus den Befehl ausführst, was ist das Ergebnis?
Zitat von @DreamForrest:
D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group>ESEutil /
r e0b0db.log
Version 08.01
Logfile base name: e0b0db.log
Operation terminated with error -1003 (JET_errInvalidParameter, Invalid API para
meter) after 0.0 seconds.
D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group>ESEutil /
r e0b0db.log
Version 08.01
Logfile base name: e0b0db.log
Operation terminated with error -1003 (JET_errInvalidParameter, Invalid API para
meter) after 0.0 seconds.
Willst Du mich ärgern?
Warum "eseutil /R e0b0db.log" ? -> wenn dann bitte "eseutil /R E00"
Ok,
dann bitte einmal "eseutil /g <Pfad zur Datenbank>
und danach "eseutil /k <Pfad zur Datenbank>
*Entweder Du gibst den Pfad der Datenbank an oder Du befindest Dich bereits mit der CMD dort.
Beim ersten Test wird die Datenbank auf Integrität getestet, der zweite ob sie physikalisch konsistent ist.
Worst Case bleibt Dir nur noch "eseutil /P <Pfad zur Datenbank" um ein "Hardrecovery" durchzuführen.
dann bitte einmal "eseutil /g <Pfad zur Datenbank>
und danach "eseutil /k <Pfad zur Datenbank>
*Entweder Du gibst den Pfad der Datenbank an oder Du befindest Dich bereits mit der CMD dort.
Beim ersten Test wird die Datenbank auf Integrität getestet, der zweite ob sie physikalisch konsistent ist.
Worst Case bleibt Dir nur noch "eseutil /P <Pfad zur Datenbank" um ein "Hardrecovery" durchzuführen.
Hallo,
nach eseutil /P <Datenbank>
1. Noch einmal Eseutil /mh ausführen
2. Danach den Informationsspeicher stoppen.
3. Ausführen von Isinteg. Auch von der CMD aus ausführen, isinteg befindet sich auch im "bin" -Ordner.
Befehl: isinteg -s servername -fix -test alltests
"servername" ist dein exchangeserver
4. Restart des Informationsspeichers
6. Einbinden der Datenbank
nach eseutil /P <Datenbank>
1. Noch einmal Eseutil /mh ausführen
2. Danach den Informationsspeicher stoppen.
3. Ausführen von Isinteg. Auch von der CMD aus ausführen, isinteg befindet sich auch im "bin" -Ordner.
Befehl: isinteg -s servername -fix -test alltests
"servername" ist dein exchangeserver
4. Restart des Informationsspeichers
6. Einbinden der Datenbank
Zitat von @DreamForrest:
Ich habe ganz genau dieses Problem: (gleich das erste mit 56 Sekunden)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd789635%28EXCHG.80%29.aspx
Ich habe ganz genau dieses Problem: (gleich das erste mit 56 Sekunden)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd789635%28EXCHG.80%29.aspx
Hast Du schon durchgeführt, was ich zuletzt geschrieben habe?
Ansonsten lasse jemanden mit entsprechendem KnowHow per Remote helfen!