Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux DHCP - max. ranges

Mitglied: DreamForrest

DreamForrest (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011, aktualisiert 21:53 Uhr, 2600 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer empfohlenen Linux Distribution für einen größeren LINUX-SRV.
Der Server soll im Grunde nur DHCP + DNS können.

Was ist zu empfehlen bei einer größere ab 1000 Clients ?
Bin ich bei den ranges begrenzt ?
Wie verhält es sich, wenn ich eine "tagged-fähige" Netzwerkkarte habe ?
Hardwareanforderungen ?
Mitglied: aqui
08.11.2011 um 09:49 Uhr
Linux kann problemlos mit tagged fähigen NICs umgehen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Linux-224004.html
Welche Distro du nimmst spielt eigentlich keine Rolle, denn DHCP und DNS können sie alle.
Für den professionellen Einsatz im Server machst du mit Debian, SuSE oder den freien Ablegern OpenSuSE nix falsch. Bei den Ranges bist du nur durch die Subnetzmaske begrenzt. Natürlich macht es Sinn bei größeren LANs mit VLANs zu arbeiten um die Broadcast Domains klein zu halten und das netz damit performant. Das ist Basiswissen IP Netzdesign ! Niemand nimmt 1000 und mehr Clients in ein dummes, flaches Layer 2 Netzwerk aber das weisst du vermutlich auch sicher selber....
Eine Konfig für ein wasserdichtes DHCP mit Failover findest du z.B. hier:
http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Bitte warten ..
Mitglied: DreamForrest
08.11.2011 um 20:34 Uhr
Wie steht es mit 2 NICs ?!

Oder wie ist es wenn ich einen HP-SRV mit optischer NIC einsetze !?
Treiber gibt es dafür bzw. ist das was geläufig.
Sonst macht es ja kein Sinn den Server mit der HP NIC auszustatten...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.11.2011 um 08:45 Uhr
Es ist doch völlig irrelevant ob optisch oder Kupfer !! Das ist doch nur das Transportmedium ! Wenn die NIC einen Treiber hat für Linux ist doch alles gut !
Und auch 2 oder mehr NICs in einem Server supportet Linux vollkommen ohne Probleme...wo sollten die auch sein ?
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ??
Bitte warten ..
Mitglied: DreamForrest
09.11.2011 um 10:56 Uhr
Gibt es offensichtlich optische Netzwerkkarten von HP,
also jene die im Server drin sind,
welche nicht unter Suse etc. laufen ?

Vielleicht gibt es die ein oder andere Original eingebaute Karte die nicht geht.

Also Server xyz geht mal Suse oder so ähnlich.
Würde mal sagen das sind dann so Erfahrungen die ich erwarte - wg. wo ist mein Problem.

Viel habe ich über die "zu unterstüzenden NICs" nicht gefunden.

So eine opische NIC ist nicht sehr preiswert und ärgerlich wenn sie anschließend nicht läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2011 um 12:53 Uhr
Boote doch einfach mal eine OpenSuSE Install CD. Da ist auch ein Live System, da kannst du dann doch in Sekundenschnelle und sogar live sehen ob die Karte supportet ist oder nicht. Einfacher gehts ja nun nicht... !
Ansonsten auf den Chipsatz der Karte sehen. Meist ist das Broadcomm, Marvell, Intel, Realtek und Co. So gut wie alle diese Karten sind von Linux unterstützt bzw. hat der hersteller Treiber. Das wäre schon sehr sehr selten sollte sie es nicht sein !!
Ob auf dieser Karte letztlich ein optischer oder kupfer basierter Transceiver drauf ist spielt für den treiber keinerlei Rolle. Der Chipset zählt und sonst nix... Weiss man eigentlich auch als Netzwerk Admin !!
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
10.11.2011 um 13:17 Uhr
Da HP auch Server mit Linux verkauft und der Markt an optischen NICs sehr überschaubar ist, sollten alle optischen NICs von HP auch mit einer einigermaßen aktuellen Linux Distribution laufen. Bezüglich Lastverhalten sind die Standarddienste unter Unix i.d.R. besser als unter Windows, d.h. da sollten auch keine Schwierigkeiten zu erwarten sein. Du solltest dir allerdings Gedanken über die Verwaltung des Ganzen machen also ob du z.B. dynamische DNS Einträge oder feste MAC-->IP Zuordnungen haben willst und ob du eine Integration in ein Management Framework benötigst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux DHCP-Client erneuert release nicht
Frage von BlackscaleLinux Desktop2 Kommentare

Hallo zusammen, wünsche euch ein frohes neues Jahr. Ich bräuchte mal Hilfe von den Linux Spezialiesten unter euch. Erstmal ...

Netzwerkmanagement
MySQL-Variable max-connetction
gelöst Frage von piipapoNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo liebe Community, für meine Projektarbeit zum Thema Monitoring bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich lösen konnte ...

Datenbanken
SQL-Abfrage mit MAX()
gelöst Frage von FrAmErDatenbanken9 Kommentare

Hallo zusmamen, ich komm leider bei einem Problem nicht weiter. Angenommen wir haben eine SQL-Tablle die folgendermaßen aussieht: Spiel ...

JavaScript

Max. Länge einer Variable (Javascript)??

gelöst Frage von internet2107JavaScript4 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu der max. Länge einer Variable in Javascript. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 7 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...