HP-Switch, Windows Server - Gateway Problem
Hallo,
Irgendwie komme ich nicht weiter. Denkfehler welcher mich in die Irre führt.
Hilfe!
Folgende Infrastruktur und Problem:
Router Internet ----- Server ------------ HP-Switch --------------------------------- Windows-Clients
192.168.2.1 --------- 192.168.2.2 ----- 192.168.2.22 ----------------------------- 192.168.2.xxx
(als Gateway für dieses Netz) -------- 192.168.2.1 (als Gateway, aber die sollen den HP-Switch als GW nutzen)
DNS der Windows-Server
Das ganze funktioniert so wie oben in der Reihe aufgeführt, aber die Clients kommen nicht in andere Subnetze.
Das GW des Layer-3 Switches fehlt.
Sie springen direkt auf den Router bzw. DSL-Modem+Firewall.
Ziel ist eigentlich: Client --> Switch --> Server ---> Router
### Entweder habe ich alle Netze und kein Internet oder ich habe Internet und keine Subnetze ###
Auf dem Windows Server kann ich ein default Gateway festlegen und auch einen Router.
Versteht der Server das Gateway als "Internetausgang" oder als ein richtiges neutrales Gateway?
Einen Router kann ich nämlich zusätzlich festlegen.
Ist diese Aussage so korrekt:
Letzlich soll der Windows Server DHCP + weitere Infos an die Clients weiterleiten und etwaige "Internetanfragen"
über seinen DNS selbstständig nach außen hin weiterleiten.
Wenn ich in alle Netze gelange, habe ich zwar kein Internet, aber mit nslookup werden xyz.com Domains korrekt aufgelöst.
Hierbei habe ich wieder den Switch als GW für die Clients eingetragen.
Für mich ist das Client-Gateway "Router" schlichtweg falsch, da ja im Grunde die ganze Netzinfrastruktur umgangen wird.
Hoffentlich hat hier jemand einen Rat für mich.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Denkfehler welcher mich in die Irre führt.
Hilfe!
Folgende Infrastruktur und Problem:
Router Internet ----- Server ------------ HP-Switch --------------------------------- Windows-Clients
192.168.2.1 --------- 192.168.2.2 ----- 192.168.2.22 ----------------------------- 192.168.2.xxx
(als Gateway für dieses Netz) -------- 192.168.2.1 (als Gateway, aber die sollen den HP-Switch als GW nutzen)
DNS der Windows-Server
Das ganze funktioniert so wie oben in der Reihe aufgeführt, aber die Clients kommen nicht in andere Subnetze.
Das GW des Layer-3 Switches fehlt.
Sie springen direkt auf den Router bzw. DSL-Modem+Firewall.
Ziel ist eigentlich: Client --> Switch --> Server ---> Router
### Entweder habe ich alle Netze und kein Internet oder ich habe Internet und keine Subnetze ###
Auf dem Windows Server kann ich ein default Gateway festlegen und auch einen Router.
Versteht der Server das Gateway als "Internetausgang" oder als ein richtiges neutrales Gateway?
Einen Router kann ich nämlich zusätzlich festlegen.
Ist diese Aussage so korrekt:
Letzlich soll der Windows Server DHCP + weitere Infos an die Clients weiterleiten und etwaige "Internetanfragen"
über seinen DNS selbstständig nach außen hin weiterleiten.
Wenn ich in alle Netze gelange, habe ich zwar kein Internet, aber mit nslookup werden xyz.com Domains korrekt aufgelöst.
Hierbei habe ich wieder den Switch als GW für die Clients eingetragen.
Für mich ist das Client-Gateway "Router" schlichtweg falsch, da ja im Grunde die ganze Netzinfrastruktur umgangen wird.
Hoffentlich hat hier jemand einen Rat für mich.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175188
Url: https://administrator.de/contentid/175188
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
35 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo auch!
Der Switch soll dein Gateway sein?? Das wird wohl nix ;)
Irgendwie sehe ich nur ein Netz (192.168.2.XXX).
Als Gateway sollte der 192.168.2.1 sein; dein DC als DNS-Server; dieser fragt im lokalen Netz nach, keine Funde ... frag DNS im Inet. So sollte es klappen.
Greetz
ravers
P.S.: Oder habe ich ein verständnisproblem? (was ich glaube )
Der Switch soll dein Gateway sein?? Das wird wohl nix ;)
Irgendwie sehe ich nur ein Netz (192.168.2.XXX).
Als Gateway sollte der 192.168.2.1 sein; dein DC als DNS-Server; dieser fragt im lokalen Netz nach, keine Funde ... frag DNS im Inet. So sollte es klappen.
Greetz
ravers
P.S.: Oder habe ich ein verständnisproblem? (was ich glaube )
hast du noch andere Netze mit unterschiedlichen IP-Ranges an dem Switch angeschlossen?
Solltest du noch weitere Netze an dem Switch angeschlossen haben musst du für jedes Netz ein eigenes VLAN konfigurieren und diesem VLAN eine passende IP-Adresse geben.
Danach die Routingtabellen für jedes Netz definiert. Jetzt solltest du bei den Clients in dem jeweiligen Subnet die VLAN-IP-Adresse als Gateway eintragen.
Solltest du keine weitern IP-Netze haben lass es einfach so, es sollte so richtig sein....
Edit.:
Du warst schneller. Also hast du noch mehrere Netze an dem Switch. Also solltest du VLANs definieren und Routingtabellen erstellen. Das Netz zwischen Internet-Router und Switch MUSS in einem anderen Netz wie die beiden anderen Subnetze sein!!
Internet-Router = 192.168.2.1 ->SERVER-LAN
Server= 192.168.2.22 ->SERVER-LAN
HP-Switch-VLAN1 = 192.168.2.2 ->SERVER-LAN
HP-Switch-VLAN2 = 172.17.0.1 ->LAN für Windows Clients
HP-Switch-VLAN3= 172.16.0.1 ->Zusatzlan
Die jeweiligen Patch-Kabel müssen dann natürlich auch in die richtigen Ports gesteckt werden die dann für das jeweilige VLAN statisch konfigurierte werden sollten
Solltest du noch weitere Netze an dem Switch angeschlossen haben musst du für jedes Netz ein eigenes VLAN konfigurieren und diesem VLAN eine passende IP-Adresse geben.
Danach die Routingtabellen für jedes Netz definiert. Jetzt solltest du bei den Clients in dem jeweiligen Subnet die VLAN-IP-Adresse als Gateway eintragen.
Solltest du keine weitern IP-Netze haben lass es einfach so, es sollte so richtig sein....
Edit.:
Du warst schneller. Also hast du noch mehrere Netze an dem Switch. Also solltest du VLANs definieren und Routingtabellen erstellen. Das Netz zwischen Internet-Router und Switch MUSS in einem anderen Netz wie die beiden anderen Subnetze sein!!
Internet-Router = 192.168.2.1 ->SERVER-LAN
Server= 192.168.2.22 ->SERVER-LAN
HP-Switch-VLAN1 = 192.168.2.2 ->SERVER-LAN
HP-Switch-VLAN2 = 172.17.0.1 ->LAN für Windows Clients
HP-Switch-VLAN3= 172.16.0.1 ->Zusatzlan
Die jeweiligen Patch-Kabel müssen dann natürlich auch in die richtigen Ports gesteckt werden die dann für das jeweilige VLAN statisch konfigurierte werden sollten
Die Lösung ist doch kinderleicht ! Du hast genau 2 Optionen:
1.)
Server und Clients zeigen auf die 192.168.2.22 (HP Switch) als Gateway
Der HP Switch hat dann logischerweise eine default Route auf den Internet Router ala:
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.1
oder
ip default gateway 192.168.2.1
Alle Netze werden lokale geroutet, was der Switch lokal nicht kennt geht ab auf den Internet Router.
2.)
Server und Clients zeigen auf die 192.168.2.1 (Router) als Gateway
Nun benötigst du zwingend statische Routen auf dem Internet Router für alle IP Netze die am HP Switch angeschlossen sind !!
Also sowas wie:
ip route 192.168.x.0 maske 255.255.255.0 gateway 192.168.2.22
Muss für jedes IP Netz dort stehen !
Alles wofür es hier statische Routen gibt wird auf den Switch geroutet, alles was keine statischen Routen hat zum Switch als next Hop geht ins Internet.
Am sinnvollsten ist immer die Möglichkeit 1, denn sollte der Router dir mal abrauchen steht auch gleich dein lokales Routing. Das will man meist nicht und ist kontraproduktiv, also IMMER das default Gateway der Clients auf den Switch bzw. dess VLAN IP und dort eine globale default Route auf den Internet Router 192.168.2.1...Fertich !
Wo ist denn nun dein Problem ? Die Lösung ist doch so banal wie einfach !?
1.)
Server und Clients zeigen auf die 192.168.2.22 (HP Switch) als Gateway
Der HP Switch hat dann logischerweise eine default Route auf den Internet Router ala:
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.1
oder
ip default gateway 192.168.2.1
Alle Netze werden lokale geroutet, was der Switch lokal nicht kennt geht ab auf den Internet Router.
2.)
Server und Clients zeigen auf die 192.168.2.1 (Router) als Gateway
Nun benötigst du zwingend statische Routen auf dem Internet Router für alle IP Netze die am HP Switch angeschlossen sind !!
Also sowas wie:
ip route 192.168.x.0 maske 255.255.255.0 gateway 192.168.2.22
Muss für jedes IP Netz dort stehen !
Alles wofür es hier statische Routen gibt wird auf den Switch geroutet, alles was keine statischen Routen hat zum Switch als next Hop geht ins Internet.
Am sinnvollsten ist immer die Möglichkeit 1, denn sollte der Router dir mal abrauchen steht auch gleich dein lokales Routing. Das will man meist nicht und ist kontraproduktiv, also IMMER das default Gateway der Clients auf den Switch bzw. dess VLAN IP und dort eine globale default Route auf den Internet Router 192.168.2.1...Fertich !
Wo ist denn nun dein Problem ? Die Lösung ist doch so banal wie einfach !?
Ich kenne den HP Switch nicht, vielleicht gibts du dazu noch mehr Infos.
Ich vermute nur das dies ein normaler Switch ist; der ist über die IP 2.22 zu konfigurieren ist, mehr nicht.
Ein normaler Switch ist als Gateway nicht zu gebrauchen!
Ist dieser VLAN-fähig etc. siehts etwas anders aus!
greetz
ravers
Nachtrag: Ups, sehe gerade er ist VLAN-fähig. Deine Post übersehn ... dann nehme die Möglichkeit 1 meines Vorredners!
Ich vermute nur das dies ein normaler Switch ist; der ist über die IP 2.22 zu konfigurieren ist, mehr nicht.
Ein normaler Switch ist als Gateway nicht zu gebrauchen!
Ist dieser VLAN-fähig etc. siehts etwas anders aus!
greetz
ravers
Nachtrag: Ups, sehe gerade er ist VLAN-fähig. Deine Post übersehn ... dann nehme die Möglichkeit 1 meines Vorredners!
Das ist Blödsinn. bei Variante 1.) benötigst du keinerlei weitere statische Routen auf dem HP es sei denn.... diese weiteren Netze sind nicht direkt am HP dran.
Der HP kann natürlich nur lokal alle IP Netze routen die direkt an ihm dran sind ! Falls du nocht irgendwo andere Netze hast bzw. Router musst du in der Tat dafür dann zusätzlich zur Default Route auf den Internet Router noch diese statischen Routen angeben...das ist klar !
Was dein default Gateway anbetrifft:
Bitte sieh doch nur ein einziges Mal ins Handbuch wenn du schon so wenig Ahnung von dem Switch hast:
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02565689/c0256 ... Seite 8-11 !! Das steht es doch !!
Das Gateway Kommando funktioniert bei der HP Gurke nur im Layer 2 Betrieb (Switching only)
Da du aber routest gilt immer das ip route ... Kommando für dich !!
ip route 0.0.0.0.0/0 192.168.2.1
Müsste das korrekte Komamndo in der verquarsten HP Sprache lauten ! Sonst mal im CLI Parser mit "?" checken.
Nochmals: In allen VLANs und damit in diesen IP Netzen die an der HP Gurke DIREKT dran sind zeigen alle Geräte in den einzelnen VLANs mit ihren Default Gateway Einträgen immer auf die zugehörige VLAN IP Adresse des HP Switches !!
Ist ja auch logisch, denn DER ist doch der zentrale Router zwischen all diesen VLANs. Routing MUSS aktiviert sein auf dem HP !
Dann die default Route des HP auf den Internet Router eintragen und fertig ist der Lack !
So schwer kann das doch nicht sein. Das macht dir jeder Praktikant in 5 Minuten !
Hier findest du noch etwas Grundlagen zu dem Thema.
Der HP kann natürlich nur lokal alle IP Netze routen die direkt an ihm dran sind ! Falls du nocht irgendwo andere Netze hast bzw. Router musst du in der Tat dafür dann zusätzlich zur Default Route auf den Internet Router noch diese statischen Routen angeben...das ist klar !
Was dein default Gateway anbetrifft:
Bitte sieh doch nur ein einziges Mal ins Handbuch wenn du schon so wenig Ahnung von dem Switch hast:
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02565689/c0256 ... Seite 8-11 !! Das steht es doch !!
Das Gateway Kommando funktioniert bei der HP Gurke nur im Layer 2 Betrieb (Switching only)
Da du aber routest gilt immer das ip route ... Kommando für dich !!
ip route 0.0.0.0.0/0 192.168.2.1
Müsste das korrekte Komamndo in der verquarsten HP Sprache lauten ! Sonst mal im CLI Parser mit "?" checken.
Nochmals: In allen VLANs und damit in diesen IP Netzen die an der HP Gurke DIREKT dran sind zeigen alle Geräte in den einzelnen VLANs mit ihren Default Gateway Einträgen immer auf die zugehörige VLAN IP Adresse des HP Switches !!
Ist ja auch logisch, denn DER ist doch der zentrale Router zwischen all diesen VLANs. Routing MUSS aktiviert sein auf dem HP !
Dann die default Route des HP auf den Internet Router eintragen und fertig ist der Lack !
So schwer kann das doch nicht sein. Das macht dir jeder Praktikant in 5 Minuten !
Hier findest du noch etwas Grundlagen zu dem Thema.
Dann machst du noch irgendwas falsch....
Im Grunde ist es Kinderleicht...nehmen wir mal ein Beispiel:
HP Switch mit 3 VLANs:
VLAN 1.) = 192.168.2.0 /24 (hier ist auch der Internet Router drin)
VLAN 2.) = 172.16.2.0 /24
VLAN 3.) = 122.16.3.0 /24
VLAN IP Adressen auf dem HP Switch:
IP VLAN-1 = 192.168.2.22
IP VLAN-2 = 172.16.2.22
IP VLAN-3 = 172.16.3.22
Korrespondierende HP Switchkonfig:
time timezone 60
time daylight-time-rule Middle-Europe-and-Portugal
spanning-tree protocol-version rstp
spanning-tree force-version rstp-operation
interface 1
name "Tagged Uplink zum Access Switch"
vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
untagged 1-3
ip address 192.168.2.22 255.255.255.0
exit
vlan 2
name "VLAN-2"
untagged 4-5
tagged 1
ip address 172.16.2.22 255.255.255.0
exit
vlan 3
name "VLAN-3"
untagged 6-7
tagged 1
ip address 172.16.3.22 255.255.255.0
exit
Korrespondierende PC Konfigs in den jeweiligen VLANs:
PC VLAN-1: / (Kann an Port 2 oder 3 dran sein)
IP: 192.168.2.100
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.22 (HP, kann in diesem VLAN (und nur diesem !) auch der Internet Router sein)
PC VLAN-2: (Kann an Port 4 oder 5 dran sein)
IP: 172.16.2.100
Gateway: 172.16.2.22 (HP)
PC VLAN-3: (Kann an Port 6 oder 7 dran sein)
IP: 172.16.3.100
Gateway: 172.16.3.22 (HP)
Default Route auf dem HP Switch:
ip route 0.0.0.0/0 192.168.2.1
Ganz wichtig: Statische Routen für die VLANs (ausnahme dem VLAN wo der Router selber drin ist !) benötigt du zwingend ! noch auf dem Internet Router die dort einzutragen sind ala: '
Zielnetz: 172.16.2.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.22
Zielnetz: 172.16.3.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.22
Das ist essentiell wichtig, denn sonst können diese VLANs nicht ins Internet.
Ein Ping der Router IP 192.168.2.1 MUSS aus allen VLANs möglich sein !
Worauf du achten musst:
So, was bitte ist denn so schwer daran das SO einzustellen ?? Das ist doch eine simple Banalkonfig die dir jeder Praktikant im 1. Lehrjahr in 10 Minuten fertigmacht ?!
Im Grunde ist es Kinderleicht...nehmen wir mal ein Beispiel:
HP Switch mit 3 VLANs:
VLAN 1.) = 192.168.2.0 /24 (hier ist auch der Internet Router drin)
VLAN 2.) = 172.16.2.0 /24
VLAN 3.) = 122.16.3.0 /24
VLAN IP Adressen auf dem HP Switch:
IP VLAN-1 = 192.168.2.22
IP VLAN-2 = 172.16.2.22
IP VLAN-3 = 172.16.3.22
Korrespondierende HP Switchkonfig:
time timezone 60
time daylight-time-rule Middle-Europe-and-Portugal
spanning-tree protocol-version rstp
spanning-tree force-version rstp-operation
interface 1
name "Tagged Uplink zum Access Switch"
vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
untagged 1-3
ip address 192.168.2.22 255.255.255.0
exit
vlan 2
name "VLAN-2"
untagged 4-5
tagged 1
ip address 172.16.2.22 255.255.255.0
exit
vlan 3
name "VLAN-3"
untagged 6-7
tagged 1
ip address 172.16.3.22 255.255.255.0
exit
Korrespondierende PC Konfigs in den jeweiligen VLANs:
PC VLAN-1: / (Kann an Port 2 oder 3 dran sein)
IP: 192.168.2.100
Gateway: 192.168.2.22 (HP, kann in diesem VLAN (und nur diesem !) auch der Internet Router sein)
PC VLAN-2: (Kann an Port 4 oder 5 dran sein)
IP: 172.16.2.100
Gateway: 172.16.2.22 (HP)
PC VLAN-3: (Kann an Port 6 oder 7 dran sein)
IP: 172.16.3.100
Gateway: 172.16.3.22 (HP)
Default Route auf dem HP Switch:
ip route 0.0.0.0/0 192.168.2.1
Ganz wichtig: Statische Routen für die VLANs (ausnahme dem VLAN wo der Router selber drin ist !) benötigt du zwingend ! noch auf dem Internet Router die dort einzutragen sind ala: '
Zielnetz: 172.16.2.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.22
Zielnetz: 172.16.3.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.22
Das ist essentiell wichtig, denn sonst können diese VLANs nicht ins Internet.
Ein Ping der Router IP 192.168.2.1 MUSS aus allen VLANs möglich sein !
Worauf du achten musst:
- Endgeräte Ports in den VLANs müssen untagged sein ! Nur Uplink Ports zwischen den Switches sind tagged für alle VLANs
- Ggf. die lokale Windows Firewall anpassen, da Absender nun auch aus anderen IP Netzen kommen. Das musst du in den bereicheinstellungen entsprechend einstelllen in den erweiterten Eigenschaften. Ebenso das ICMP (Ping) erlaubt ist ("Haken bei "auf eighende Echos antworten !")
So, was bitte ist denn so schwer daran das SO einzustellen ?? Das ist doch eine simple Banalkonfig die dir jeder Praktikant im 1. Lehrjahr in 10 Minuten fertigmacht ?!
Nein, das default VLAN musst du nicht zwingend benutzen ! Das kann auch unbenutzt bleiben. Ist sogar sicherer wenn es kein Produktivnetz enthält ,da nicht zugewiesene Port dahin zurückfallen.
Für das lokale Routing zwischen den VLANs auf dem HP Switch ist natürlich keine Default Route erforderlich, da hast du Recht !
Die ist nur dann erforderlich wenn diese VLAN IP Netze ins Internet wollen, sonst benötigst du sie nicht.
Also ein Routing nur unter den VLANs funktioniert immer so ohne jegliche Route auf dem Switch !
Kannst du von einem Client in seinem VLAN:
Sinnvoll auch wenn du die Switchkonfig anonymisiert hier mal postest.
Was meinst du genau mit "Dieser stellt ebenfalls einen DHCP Dienst sowie Standard IP-Konfigurationen bereit..."
Diese Frage ist irgendwie unklar ??? Und...wieso "ebenfalls" ???
Es ist ja normal das der Win Server zentral DHCP macht für alle VLANs die dann am Switch mit einem DHCP Forwarder oder DHCP Helper (Relay Agent) in die jeweiligen VLANs des Switches propagiert wird.
Wer oder was sind "Standard IP-Konfigurationen " ??? Was soll das sein ??
Diese zentrale DHCP Konfig auf einem Server in einem der VLANs (meist dem RZ oder Server VLAN) ist absolut gängiges Design und auch die übliche Art wie man das macht....
Deshalb ist deine Frage irgendwie unverständlich
Für das lokale Routing zwischen den VLANs auf dem HP Switch ist natürlich keine Default Route erforderlich, da hast du Recht !
Die ist nur dann erforderlich wenn diese VLAN IP Netze ins Internet wollen, sonst benötigst du sie nicht.
Also ein Routing nur unter den VLANs funktioniert immer so ohne jegliche Route auf dem Switch !
Kannst du von einem Client in seinem VLAN:
- ...andere Clients in dem VLAN anpingen ?
- ...das zu diesem VLAN korrespondierende HP IP Switch Interface anpingen ?
- ...das HP IP Switchinterface der anderen VLANs anpingen ??
Sinnvoll auch wenn du die Switchkonfig anonymisiert hier mal postest.
Was meinst du genau mit "Dieser stellt ebenfalls einen DHCP Dienst sowie Standard IP-Konfigurationen bereit..."
Diese Frage ist irgendwie unklar ??? Und...wieso "ebenfalls" ???
Es ist ja normal das der Win Server zentral DHCP macht für alle VLANs die dann am Switch mit einem DHCP Forwarder oder DHCP Helper (Relay Agent) in die jeweiligen VLANs des Switches propagiert wird.
Wer oder was sind "Standard IP-Konfigurationen " ??? Was soll das sein ??
Diese zentrale DHCP Konfig auf einem Server in einem der VLANs (meist dem RZ oder Server VLAN) ist absolut gängiges Design und auch die übliche Art wie man das macht....
Deshalb ist deine Frage irgendwie unverständlich
Das ist doch ganz klar warum es nicht geht !!
Soweit ist ja laut deinen eigenen obigen Beschreibungen alles OK, Jeder kann jedes Subnetz und auch die entsprechenden Endgeräte auf dem Switch pingen.
Das heisst dann das lokales Routing, default Route usw. sauber funktionieren.
Einzige Ausnahme: die Endgeräte im 192er Netzwerk ! Richtig ?
Hier hast du vermutlich einen Konfigurationsfehler gemacht....?
Es gibt 2 mögliche Fehlerquellen...:
1.) Das Gateway dieser Endgeräte im 192er Netz zeigt fälschlicherweise statt auf die HP Switch IP Adresse in diesem VLAN 192.168.2.22, was richtig wäre, direkt auf die IP Adresse des Internet Routers.
Wenn nun ein Endgerät z.B. aus einem 172er Subnetz dieses Endgerät im 192er Netz anspricht sieht er bei seiner Antwort in seine Routingtabelle.
Dort steht als gateway die .1 also der Internet Router drin, also wird logischerweise das Antwortpaket an das 172er Gerät an diesen Router geschickt.
Der wiederum hat einen default Route zum Internet provider und schickt es dahin wo es dann im Nirwana verschwindet...
Fazit: Keine Connectivity von allen anderen VLANs ins 192er Netz durch den falschen Gateway Eintrag der Clients.
Dieser MUSS auf das HP Interface zeigen im 192er Netz !!
2.) Wenn du es so machst wie unter 1.) beschrieben, dann MUSST du logischerweise statische Routen auf dem Internet Router eintragen für ALLE deine VLAN IP Netze wie oben schon mehrfach beschrieben, damit diese IP Pakete NICHT mehr ins Internet geroutet werden sondern auf den HP Switch um so die Endgeräte dort erreichen zu können !!
Also auf dem Internet Router muss in seine Setup GUI im Menü Routing bei statischen Routen folgendes stehen: //
Zielnetz: 172.16.x.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.22 -->> und as für alle VLAN IP Netze !!
Zielnetz: 10.1.x.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.22
usw. usw. !
Genau das hast du vermutlich nicht gemacht im Internet Router, oder ?
Tip: Besser setzt du Lösung 1.) im DHCP Server um und trägst dort einfach ein anderes Gateway nämlich die HP IP ein..fertich ist der Lack !
So schwer kann das doch nicht sein !
Hättest du nur einmal Traceroute oder Pathping benutzt hättst du das auch selber sofort gesehen !!
Soweit ist ja laut deinen eigenen obigen Beschreibungen alles OK, Jeder kann jedes Subnetz und auch die entsprechenden Endgeräte auf dem Switch pingen.
Das heisst dann das lokales Routing, default Route usw. sauber funktionieren.
Einzige Ausnahme: die Endgeräte im 192er Netzwerk ! Richtig ?
Hier hast du vermutlich einen Konfigurationsfehler gemacht....?
Es gibt 2 mögliche Fehlerquellen...:
1.) Das Gateway dieser Endgeräte im 192er Netz zeigt fälschlicherweise statt auf die HP Switch IP Adresse in diesem VLAN 192.168.2.22, was richtig wäre, direkt auf die IP Adresse des Internet Routers.
Wenn nun ein Endgerät z.B. aus einem 172er Subnetz dieses Endgerät im 192er Netz anspricht sieht er bei seiner Antwort in seine Routingtabelle.
Dort steht als gateway die .1 also der Internet Router drin, also wird logischerweise das Antwortpaket an das 172er Gerät an diesen Router geschickt.
Der wiederum hat einen default Route zum Internet provider und schickt es dahin wo es dann im Nirwana verschwindet...
Fazit: Keine Connectivity von allen anderen VLANs ins 192er Netz durch den falschen Gateway Eintrag der Clients.
Dieser MUSS auf das HP Interface zeigen im 192er Netz !!
2.) Wenn du es so machst wie unter 1.) beschrieben, dann MUSST du logischerweise statische Routen auf dem Internet Router eintragen für ALLE deine VLAN IP Netze wie oben schon mehrfach beschrieben, damit diese IP Pakete NICHT mehr ins Internet geroutet werden sondern auf den HP Switch um so die Endgeräte dort erreichen zu können !!
Also auf dem Internet Router muss in seine Setup GUI im Menü Routing bei statischen Routen folgendes stehen: //
Zielnetz: 172.16.x.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.22 -->> und as für alle VLAN IP Netze !!
Zielnetz: 10.1.x.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.22
usw. usw. !
Genau das hast du vermutlich nicht gemacht im Internet Router, oder ?
Tip: Besser setzt du Lösung 1.) im DHCP Server um und trägst dort einfach ein anderes Gateway nämlich die HP IP ein..fertich ist der Lack !
So schwer kann das doch nicht sein !
Hättest du nur einmal Traceroute oder Pathping benutzt hättst du das auch selber sofort gesehen !!
Nein, eine 2te statische Route bringt nichts, denn die Routing Tabelle wir hierarchisch abgearbeitet.
Man kann das mit Policy Based Routing lösen aber das support die HP Gurke nicht....
Die Lösung geht aber auch einfacher... das default Gate auf dem HP ist also keineswegs "unpraktisch" ohne das ginge es logischerweise gar nicht !
Belasse also die default Route auf dem HP Switch zum 10.10.10.1er Router und teile allen VLANs am HP Switch immer als Gateway die korrespondierende HP VLAN IP Adresse zu über den DHCP.
Einzige Ausnahme: Die Clients im 192er Netzwerk !
Den gibt der DHCP Server dann deren Router als Gateway.
So gehen alle VLAN Netze via Router an der 10.10.10.1 ins Internet und alle Endgeräte im 192er Netz dann über ihren Router mit der 192.168.2.1.
Achtung: Sollen die anderen VLANs auch aus dem 192er Netzwerk erreicht werden, dann musst du zwingend wie oben beschrieben diese VLAN IP Netze im Internet Router im 192er Netz statisch wie oben beschrieben konfigurieren.
Ansonsten geht der Traffic ins Nirvana....
Damit funktioniert das Szenario dann vollkommen problemlos !
Man kann das mit Policy Based Routing lösen aber das support die HP Gurke nicht....
Die Lösung geht aber auch einfacher... das default Gate auf dem HP ist also keineswegs "unpraktisch" ohne das ginge es logischerweise gar nicht !
Belasse also die default Route auf dem HP Switch zum 10.10.10.1er Router und teile allen VLANs am HP Switch immer als Gateway die korrespondierende HP VLAN IP Adresse zu über den DHCP.
Einzige Ausnahme: Die Clients im 192er Netzwerk !
Den gibt der DHCP Server dann deren Router als Gateway.
So gehen alle VLAN Netze via Router an der 10.10.10.1 ins Internet und alle Endgeräte im 192er Netz dann über ihren Router mit der 192.168.2.1.
Achtung: Sollen die anderen VLANs auch aus dem 192er Netzwerk erreicht werden, dann musst du zwingend wie oben beschrieben diese VLAN IP Netze im Internet Router im 192er Netz statisch wie oben beschrieben konfigurieren.
Ansonsten geht der Traffic ins Nirvana....
Damit funktioniert das Szenario dann vollkommen problemlos !
Lass erstmal DNS aus dem Spiel und konzentriere dich ganz auf die nackten IP Adressen erstmal, das muss sauber laufen...erst dann kannst du dich um DNS kümmern.
Etwas ist noch unklar. Du schreibst:
"...Der 172.-er DHCP verteilt die VLAN-IP (GW) und als "Router" im DHCP ist der 10.10.10.1 eingetragen."
Was soll das Kauderwelsch bedeuten ?? Haben die Clients im 172er Netz nun die VLAN IP (HP) als Gateway oder den Router 10.10.10.1 ??
Ersteres wäre wichtig und richtig !!
Hier nochmal die zwingenden Punkte die du umsetzen MUSST:
Bitte setze DAS erstmal sauber um und checke mit Ping, Traceroute und/oder Pathping die Wegeführung nur mit den nackten IPs erstmal !!!
Hier muss nun alles sprich jeder mit jedem pingbar sein und die 192er gehen über ihren Router ins Netz und die 172er und 10er über den anderen. Nimm dazu auch eine nackte IP im Internet wie 193.99.144.85 (www.heise.de) und keine Namen erstmal !
Erst wenn das sauber funktioniert, dann kann man sich ums DNS kümmern
Etwas ist noch unklar. Du schreibst:
"...Der 172.-er DHCP verteilt die VLAN-IP (GW) und als "Router" im DHCP ist der 10.10.10.1 eingetragen."
Was soll das Kauderwelsch bedeuten ?? Haben die Clients im 172er Netz nun die VLAN IP (HP) als Gateway oder den Router 10.10.10.1 ??
Ersteres wäre wichtig und richtig !!
Hier nochmal die zwingenden Punkte die du umsetzen MUSST:
- Auf dem HP Switch zeigt die default Route auf den Internet Router 10.10.10.1 !
- Dieser Router (10.10.10.1 ) muss statische Routen eingetragen haben auf ALLE lokalen VLAN IP Netze am HP Switch die über ihn ins Internet gehen !! Also alles ausser der 192.168.2.0 /24 !! Die statischen Routen auf diesem 10er Router zeigen mit dem Gateway auf die HP IP Adresse in diesem VLAN also auf die 10.10.10.22 !!
- Der DHCP Server vergibt den Endgeräten (PCs etc) in den lokalen 172er und 10er VLAN Netzen IMMER die HP Switch IP Adresse in diesen Netzen als Gateway !! Der HP ist immer das Gateway der Endgeräte mit Ausnahme des 192.168.2er Netzes !!
- Dieses 192.168.2er Netz (und NUR dieses) bekommt im DHCP nicht die HP IP Adresse sondern die IP des dortigen Routers als Gateway, damit diese darüber ins Internet gehen !
- Dadurch musst du aber zwingend auf diesem Router (192.168.2.1) auch statische Routen einrichten in ALLE IP Netze die das 192er Netz über den HP Switch erreichen muss. Als Gateway für diese Routen gilt dann wieder die HP IP Adresse in diesem IP Netz 192.168.2.22 !!
Bitte setze DAS erstmal sauber um und checke mit Ping, Traceroute und/oder Pathping die Wegeführung nur mit den nackten IPs erstmal !!!
Hier muss nun alles sprich jeder mit jedem pingbar sein und die 192er gehen über ihren Router ins Netz und die 172er und 10er über den anderen. Nimm dazu auch eine nackte IP im Internet wie 193.99.144.85 (www.heise.de) und keine Namen erstmal !
Erst wenn das sauber funktioniert, dann kann man sich ums DNS kümmern
Die Skizze ist aber richtig ! Nochmal zum Gedankengang:
Es funktioniert ja IP seitig alles..., richtig ?
- Clients in allen Netzen außer 192.168.2.0 /24 haben das HP Switch Interface in ihrem VLAN als Gateway.
- HP Switch hat default Route auf 10.10.10.1 Router
- Damit gehen alle Netze außer 192.168.2.0 /24 über 10.10.10.1 Router ins Internet und können sich untereinander erreichen !
- Nur Clients im 192.168.2.0 /24 Netz haben den 192.168.2.1er Router in ihrem VLAN als Gateway.
- Dieser Router MUSS statische Routen ins 172.16er und 10er Netz haben wenn diese Netze Clients aus dem 192.168.2er Netz erreichen müssen, ansonsten funktioniert die Rückroute nicht un der 192.168.2.1er Router routet diese Netze ins Internet da er keine Route dahin hat.
Es funktioniert ja IP seitig alles..., richtig ?