shooan
Goto Top

Exchange Dynamische Verteilergruppe Bestimmte User hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe eine Dynamische Verteilergruppe die über einen Empfängercontainer aus dem AD gespeist wird.
In dieser AD OU befinden sich Anwender die einer bestimmten Abteilung zugehören.

Nun sollen aber noch 5 weitere Leute zu diesem Verteiler hinzukommen die aber nicht in der Entsprechenden OU sind.

Weis einer wie man dieses Problem lösen kann?

Beste Grüße

Markus

Content-Key: 4354008426

Url: https://administrator.de/contentid/4354008426

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 21, 2022 updated at 11:01:35 (UTC)
Goto Top
Bau den RecipientFilter so auf das er die User aus der OU beinhaltet und/oder erstelle eine Gruppe die die zusätzlichen User enthält oder verpasse ihnen ein gemeinsames Attribut das du dann im RecipientFilter angibst.
Bsp.
Set-DynamicDistributionGroup MeineDynamischeGruppe -RecipientFilter "(RecipientType -eq 'UserMailbox') -and ((MemberOfGroup -eq 'CN=GroupXYZ,OU=BlaBlub,DC=Domain,DC=de') -or (SamAccountName -eq 'MaxMuster') or (SamAccountName -eq 'MariaMusterfrau'))"  
Nicht vergessen den RecipientContainer auf das Root der Domain zu setzen denn sonst findet er die anderen User nicht falls sie nicht in dem angegebenen Container sind . Wenn die User aber eh alle einer Gruppe angehören kannst dann auch das zusätzliche Aufführen der Benutzer im Filter weglassen, dann reicht der Vergleich der MemberOfGroup. Der Vorteil hiervon: Du musst wenn neue User hinzukommen, nicht immer den Filter anpassen sondern diese einfach nur der Gruppe hinzufügen.
Set-DynamicDistributionGroup MeineDynamischeGruppe -RecipientFilter "(RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (MemberOfGroup -eq 'CN=GroupXYZ,OU=BlaBlub,DC=Domain,DC=de')"  

Welche Eigenschaften sich filtern lassen kannst du hier nachschlagen
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/recipientfilter-pr ...
Member: shooan
shooan Oct 24, 2022 at 05:27:52 (UTC)
Goto Top
Morgen @4091525239,


besten dank für deine Antwort. Ich hätte da noch ein paar fragen bezüglich des Befehles für das Verständnis von mir.

Set-DynamicDistributionGroup MeineDynamischeGruppe
Da mus sicher der Name rein um welche Gruppe es sich dann handelt. In meinem Beispiel "Gruppe1"

((MemberOfGroup -eq 'CN=GroupXYZ,OU=BlaBlub,DC=Domain,DC=de')
Hier weis ich nicht meinst du den Pfad da zu der neuen Gruppe wo die Leute drinnen sind oder den Pfad zu ursprünglichen Dynamischen Gruppe nennen wir sie mal "Gruppe1"

-or (SamAccountName -eq 'MaxMuster') or (SamAccountName -eq 'MariaMusterfrau'))"
Diese Zeile erschliest sich mir nicht? muss mann trotz der Gruppe dann noch mal expleziet die User mitangeben oder ist das nur die Version um die User einzeln hinzu zu fügen?

Nicht vergessen den RecipientContainer auf das Root der Domain zu setzen denn sonst findet er die anderen User nicht falls sie nicht in dem angegebenen Container sind
Das leutet ein weil sonnst weis er ja nicht wo er suchen muss. Gibts da auch einen Befehl zu oder wie muss man das denn einstellen?

Set-DynamicDistributionGroup MeineDynamischeGruppe -RecipientFilter "(RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (MemberOfGroup -eq 'CN=GroupXYZ,OU=BlaBlub,DC=Domain,DC=de')"
Ahh ich glaube das hier wird das sein was ich suche. Die User in eine Gruppe packen und dann diese mit der Dynamischen Gruppe hinzufügen.

Beste Grüße

Markus