Start Skript will nicht GPO - Computerkonfiguration
Hallo,
ich möchte gerne den so genannten 4 K Hash von den Rechnern auslesen die Aktuell im Bestand sind.
Dies soll dazu dienen diese in In Tune (AutoPilot) hoch zu laden.
Einen Ansatze den ich habe ist das ich gerne ein Script was in einem Share auf einem Server liegt gerne per GPO Beim Starten ausführen möchte.
In diesem Share Liegt die Datei Hash.cmd
Im gleichen Share liegt auch die Datei Get-WindowsAutoPilotInfo.ps1 die vorher herunter geladen wurde.
Wenn man nun als Admin oder User die Hash.cmd Datei mit Admin rechten startet wird brav der Hash Wert ausgegeben in eine CSV Datei.
Soweit so gut. Nachdem nun eine neue GPO erstellt wurde und Computerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Skript wurde dann beim Starten das Hash.cmd Skript angegeben.
Leider tut sich nix mein Starten der Rechner. Weil unter der Computerkonfiguration sollte ja das Skript ja mit vollen Berechtigungen laufen und nicht die Einschrenkungen des benutzer unterliegen.
Wo liegt denn der Denkfehler?
Beste Grüße
Markus
ich möchte gerne den so genannten 4 K Hash von den Rechnern auslesen die Aktuell im Bestand sind.
Dies soll dazu dienen diese in In Tune (AutoPilot) hoch zu laden.
Einen Ansatze den ich habe ist das ich gerne ein Script was in einem Share auf einem Server liegt gerne per GPO Beim Starten ausführen möchte.
In diesem Share Liegt die Datei Hash.cmd
@ECHO OFF
echo Enabling WinRM
PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Unrestricted -Command Enable-PSRemoting -SkipNetworkProfileCheck -Force
echo Gathering AutoPilot Hash
PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Unrestricted -Command %~dp0Get-WindowsAutoPilotInfo.ps1 -ComputerName $env:computername -OutputFile %~dp0compHash.csv -append
echo Done!
pause
Im gleichen Share liegt auch die Datei Get-WindowsAutoPilotInfo.ps1 die vorher herunter geladen wurde.
Wenn man nun als Admin oder User die Hash.cmd Datei mit Admin rechten startet wird brav der Hash Wert ausgegeben in eine CSV Datei.
Soweit so gut. Nachdem nun eine neue GPO erstellt wurde und Computerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Skript wurde dann beim Starten das Hash.cmd Skript angegeben.
Leider tut sich nix mein Starten der Rechner. Weil unter der Computerkonfiguration sollte ja das Skript ja mit vollen Berechtigungen laufen und nicht die Einschrenkungen des benutzer unterliegen.
Beste Grüße
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1855702816
Url: https://administrator.de/contentid/1855702816
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hat denn das Computerkonto auch Zugriff auf das freigegebene Verzeichnis mit dem Skript?
Gibts Meldungen im Eventlog?
Gruß
Weil unter der Computerkonfiguration sollte ja das Skript ja mit vollen Berechtigungen laufen und nicht die Einschrenkungen des benutzer unterliegen.
hat denn das Computerkonto auch Zugriff auf das freigegebene Verzeichnis mit dem Skript?
Gibts Meldungen im Eventlog?
Gruß
Moin
Bin mir grade nicht sicher, aber müsste nicht der gesamte Pfad angegeben werden und nicht nur der Name der PS1-Datei?
Gruß
Doskias
@ECHO OFF
echo Enabling WinRM
PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Unrestricted -Command Enable-PSRemoting -SkipNetworkProfileCheck -Force
echo Gathering AutoPilot Hash
PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Unrestricted -Command %~dp0Get-WindowsAutoPilotInfo.ps1 -ComputerName $env:computername -OutputFile %~dp0compHash.csv -append
echo Done!
pause
Gruß
Doskias
Zitat von @shooan:
Jetzt habe ich doch noch mal eine andere Frage.
Diese GPO läuft ja nun und wird beim Starten der Rechner abgearbeitet. Damit sollte man sicherlich 80 % der Rechner erreichen um diese aus zu lesen.
Wie könnte man denn die Leute einfangen die Partu ihren Rechner nie neustarten oder immer nur in den Standby versetzen?
Standartmäsig ist es ja so das ein Rechner alle 90 Minuten oder so beim DC nachfrägt und die GPO's Aktualisiert.
Richtig. 90 Minuten + ein Versatz von 30 Minuten ist die Regel. Bringt dir aber wie du schon festgestellt hast nichts, da der Rechner nicht neu gestartet wird.Jetzt habe ich doch noch mal eine andere Frage.
Diese GPO läuft ja nun und wird beim Starten der Rechner abgearbeitet. Damit sollte man sicherlich 80 % der Rechner erreichen um diese aus zu lesen.
Wie könnte man denn die Leute einfangen die Partu ihren Rechner nie neustarten oder immer nur in den Standby versetzen?
Standartmäsig ist es ja so das ein Rechner alle 90 Minuten oder so beim DC nachfrägt und die GPO's Aktualisiert.
Die Frage ist aber: Wieso werden die Rechner nicht neu gestartet. Hin und wieder müssen doch für Updates die Rechner auch gestartet werden.
Harte Methode: Prüfe wann und ob deine Rechner nicht benötigt werden. Wenn bei euch Sonntags zu ist, fahr einfach Sonntags um 12 Uhr die Rechner runter, wenn dies in euren Ablauf passt. Bei uns gibt es zum Beispiel die Anweisung die Rechner abends immer auszuschalten und die Steckdosenleisten abzuschalten, Stichwort Brandschutz. Bei uns läuft ein Skript, welches nachts alle Rechner per Ping anspricht und dann dokumentiert welche Rechner an sind. Monatlich gibt es einen Report und bei zu vielen Aktivitäten ein MA-Gespräch. Also entweder nimmst du die harte Tour und zwingst die Rechner zum Runterfahren, zum Beispiel in dem du den Rechner runterfährst, wenn er 10 Stunden gesperrt ist, oder du nimmst die Aufgabenplanung.
Wäre dazu der Punkt Gplante Aufgaben unter Computerkonfiguration praktikabel?
Gruß
Doskias
Stratskripte sind todgeweiht. Es gibt Nutzer, die nie begreifen, dass ein Herunterfahren abends und ein Wiederanschalten morgens eben kein Neustart ist und somit auch kein Startskript läuft.
->Auf jeden Fall dazu Tasks benutzen, die als trigger aber auch nicht "Beim Systemstart" haben, sondern eben entweder "immediate Tasks" sind, oder aber eine feste Zeit als Trigger haben.
->Auf jeden Fall dazu Tasks benutzen, die als trigger aber auch nicht "Beim Systemstart" haben, sondern eben entweder "immediate Tasks" sind, oder aber eine feste Zeit als Trigger haben.
Zitat von @DerWoWusste:
Stratskripte sind todgeweiht. Es gibt Nutzer, die nie begreifen, dass ein Herunterfahren abends und ein Wiederanschalten morgens eben kein Neustart ist und somit auch kein Startskript läuft.
Das muss der User auch nicht begreifen. Es reicht wenn der Admin es begreift. Wenn du die Schnellstartfunktion deaktivierst, dann funktionieren auch wieder die Skripte "Beim Systemstart". Ich hab zumindest noch ein Altlast-Skript, welches ich noch nicht abgelöst habe (kann ich mir eigentlich mal vornehmen), was genau aus diesem Grund "wieder" funktioniert.Stratskripte sind todgeweiht. Es gibt Nutzer, die nie begreifen, dass ein Herunterfahren abends und ein Wiederanschalten morgens eben kein Neustart ist und somit auch kein Startskript läuft.
Und (mein Favorit) Bei verpassten Start so schnell wie möglich nachholen. Sonst hast du das Skript um 09:00 Uhr geplant, aber der Rechner ist nie um 09:00 Uhr an und wird dann auch nie ausgeführt.Wenn du die Schnellstartfunktion deaktivierst, dann funktionieren auch wieder die Skripte "Beim Systemstart"
Ist mir bewusst. Aber MS wäre nicht MS, wenn das nicht auch Nachteile hätte. Zum Beispiel ist die Wiederverbindung von Netzlaufwerken in meinen Tests unzuverlässig geworden (nachstellbar) durch das Deaktivieren von Fast startup.Zitat von @DerWoWusste:
Ist mir bewusst. Aber MS wäre nicht MS, wenn das nicht auch Nachteile hätte. Zum Beispiel ist die Wiederverbindung von Netzlaufwerken in meinen Tests unzuverlässig geworden (nachstellbar) durch das Deaktivieren von Fast startup.
Ist mir bewusst. Aber MS wäre nicht MS, wenn das nicht auch Nachteile hätte. Zum Beispiel ist die Wiederverbindung von Netzlaufwerken in meinen Tests unzuverlässig geworden (nachstellbar) durch das Deaktivieren von Fast startup.
Da hast du recht. Auch das Verhalten konnte ich nachvollziehen und bestätigen. Aber auch dafür hat MS eine GPO. Bei mir zumindest hat die Aktivierung der GPO Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten diesem verhalten Abhilfe geschaffen.
Und ja in Summe dauert das Hochfahren und Anmelden der Anwender dadurch einige Sekunden länger.
Deswegen schlauester Weg für die, die Fast startup behalten wollen
(mein Artikel)
https://www.experts-exchange.com/articles/25279/Overcoming-software-depl ...
(mein Artikel)
https://www.experts-exchange.com/articles/25279/Overcoming-software-depl ...