Office nicht Lizensiert im Terminalserver obwohl User Lizenz hat
Hallo Zusammen,
ich habe schon jetzt des öfteren erlebt das auf den Terminalservern bei mir ab und an das office Paket probleme macht mit dem Thema Lizensierung.
Office meckert das es nicht Lizensiert sei. Obwohl im Office Admin Portal dem User die entsprechede Lizenz zugewiesen ist.
Ein Abmelden des Users von Office im Terminalserver bringt nichts, denn wenn man dies macht kann man sicht nicht mehr Anmelden.
Nach der Eingabe der passenden Mail Adresse erscheint einfach nicht mehr das Fenster zur Eingabe des Passwortes.
Einzigste Lösung ist das Terminalserver Profil des User fort zu werfen und ein neues generieren zu lassen, das ist zwar ne Praktikable Lösung aber dennoch eine etwas aufwendige.
Vielleicht hat jemand schon so ein Problem gehabt und kann mir da einen Tipp geben.
Beste Grüße
Markus
ich habe schon jetzt des öfteren erlebt das auf den Terminalservern bei mir ab und an das office Paket probleme macht mit dem Thema Lizensierung.
Office meckert das es nicht Lizensiert sei. Obwohl im Office Admin Portal dem User die entsprechede Lizenz zugewiesen ist.
Ein Abmelden des Users von Office im Terminalserver bringt nichts, denn wenn man dies macht kann man sicht nicht mehr Anmelden.
Nach der Eingabe der passenden Mail Adresse erscheint einfach nicht mehr das Fenster zur Eingabe des Passwortes.
Einzigste Lösung ist das Terminalserver Profil des User fort zu werfen und ein neues generieren zu lassen, das ist zwar ne Praktikable Lösung aber dennoch eine etwas aufwendige.
Vielleicht hat jemand schon so ein Problem gehabt und kann mir da einen Tipp geben.
Beste Grüße
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1872145091
Url: https://administrator.de/contentid/1872145091
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ich denke, das geht eher in Richtung 365.
Office auch korrekt für Terminalserverbetrieb installiert? Stichwort "Shared Licensing"
Gruß
Ich denke, das geht eher in Richtung 365.
Office auch korrekt für Terminalserverbetrieb installiert? Stichwort "Shared Licensing"
Gruß
Aus meinem persönlichen Wiki...:
DisableADALatopWAMOverride = 1 (Dword32)
DisableAADWAM = 1 (Dword32)
Im Hauptschlüssel Identity (nicht der Unterschlüsses Identities) unter: HKCU/Software/Office/16.0/Common/Identity
Dann Benutzer vom Office komplett abmelden und neu anmelden, dann sollte das Problem weg sein.
(Versuch macht kluch...)
DisableADALatopWAMOverride = 1 (Dword32)
DisableAADWAM = 1 (Dword32)
Im Hauptschlüssel Identity (nicht der Unterschlüsses Identities) unter: HKCU/Software/Office/16.0/Common/Identity
Dann Benutzer vom Office komplett abmelden und neu anmelden, dann sollte das Problem weg sein.
(Versuch macht kluch...)
Keine Ahnung
Nein... Wir hatten mal einen Call bei MS wegen einer solchen Sache. Da habe ich den her. Wenn man den Schlüssel dann erst mal hat, kann man natürlich auch prima danach googlen...
z.B. https://www.ugg.li/office-365-auf-windows-rds-server-ist-ploetzlich-nich ...
oder https://help.duo.com/s/article/5253?language=en_US
oder (...)
Nein... Wir hatten mal einen Call bei MS wegen einer solchen Sache. Da habe ich den her. Wenn man den Schlüssel dann erst mal hat, kann man natürlich auch prima danach googlen...
z.B. https://www.ugg.li/office-365-auf-windows-rds-server-ist-ploetzlich-nich ...
oder https://help.duo.com/s/article/5253?language=en_US
oder (...)
Jo das ist dein Problem, Business Premium ist a) technisch nicht für Terminalserver freigegeben und b) lizenzrechtlich dort verboten. Du brauchst Office 365 ProPlus oder E3/E5.
VG
Servus
Das stimmt so leider nicht ganz.
Bereitstellen von Microsoft 365 Apps mithilfe der Remotedesktopdienste
Grüße Uwe
Zitat von @ForgottenRealm:
Du benötigst Microsoft 365 Apps for Enterprise auf einem Terminalserver. Apps For Business oder Business Premium reicht nicht.
Du benötigst Microsoft 365 Apps for Enterprise auf einem Terminalserver. Apps For Business oder Business Premium reicht nicht.
Das stimmt so leider nicht ganz.
Bereitstellen von Microsoft 365 Apps mithilfe der Remotedesktopdienste
Im Folgenden finden Sie eine Liste der erforderlichen Komponenten für die Bereitstellung von Microsoft 365 Apps oder der Project- und Visio-Desktop-Apps mit RDS:
Einen der folgenden Pläne:
Einen der folgenden Pläne:
- Einen Office 365-Plan (oder Microsoft 365-Plan), der Microsoft 365 Apps for Enterprise enthält und über ein Volumenlizenzprogramm erworben wurde.
- Einen Microsoft 365 Business Premium-Plan, der Microsoft 365 Apps for Business enthält.
- Für die Project- und Visio-Desktop-Apps: einen Abonnementplan, der diese Produkte umfasst.
Grüße Uwe
Zitat von @ForgottenRealm:
Nein, das stimmt so nicht. Man benötigt ein Produkt, welches Shared Computer Activation unterstützt.
@mbehrens
Gruß,
Dani
Nein, das stimmt so nicht. Man benötigt ein Produkt, welches Shared Computer Activation unterstützt.
Du brauchst ein Produkt dessen EULA das erlaubt. Was technisch machbar ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.Gruß,
Dani