Exchange empfängt keine Mails von extern ist über Telnet erreichbar
Es fing alles an als das SP1 aufgespielt wurde.
Hallo zusammen,
ich habe seid gestern ein Problem und zwar empfangen wir keine Mail mehr von extern.
Intern klappt, der Versand klappt, der Server ist per telnet erreichbar, der name wird per dns
aufgelöst. an den empfängerrichtlinien wurde nicht geändert.
Unser System:
Windows Server 2008, Exchange 2010, Watchguard Firewall,
feste IP, MX einträge sind beim Provider geändert auf unsere IP, versand
über Arcor Smarthost.
Ich habe vor ca 2 Wochen den SP1 installiert und damit fingen die Probleme an.
Und zwar konnten wir letzte Woche keine Mails mehr nach außen versenden, das Problem haben wir gelöst.
Nur seid gestern können wir keine Mails mehr emofange, lief aber ca 2 Wochen nach der installation
des SP1. Ich habe sonst nicht geändert.
Nun wissen wir nicht mehr weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Hallo zusammen,
ich habe seid gestern ein Problem und zwar empfangen wir keine Mail mehr von extern.
Intern klappt, der Versand klappt, der Server ist per telnet erreichbar, der name wird per dns
aufgelöst. an den empfängerrichtlinien wurde nicht geändert.
Unser System:
Windows Server 2008, Exchange 2010, Watchguard Firewall,
feste IP, MX einträge sind beim Provider geändert auf unsere IP, versand
über Arcor Smarthost.
Ich habe vor ca 2 Wochen den SP1 installiert und damit fingen die Probleme an.
Und zwar konnten wir letzte Woche keine Mails mehr nach außen versenden, das Problem haben wir gelöst.
Nur seid gestern können wir keine Mails mehr emofange, lief aber ca 2 Wochen nach der installation
des SP1. Ich habe sonst nicht geändert.
Nun wissen wir nicht mehr weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167230
Url: https://administrator.de/contentid/167230
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Da Exchange alle Mails in einer Datenbank speichert (und das enorm ausgeklügelt), hast Du keine Postfächer auf Deiner Serverfestplatte, sondern nur 1 Datenbank (zumindest ist es bei Exchange 2003 so und bei 2010 wirds - ohne das aus eigener Erfahrung sagen zu können - nicht viel anders sein).
Daher kann Deine Frage so beantwortet werden: nein, der Speicher wird bei Bedarf aufgefüllt
(du kannst das ja selbst überprüfen, in dem Du die Größe der edb durch Deine Mailboxen dividierst...)
btw: Du kannst die Größe der Mailboxen (für alle oder einzelne User) beschränken...
was Überwachung betrifft:
Nagios ist da unschlagbar billig (weil gratis) und funktioniert prima!
(Bei mir war es damals eine überfüllte Festplatte eines WSUS, die meiner Infrastruktur in weiterer Folge Conficker einbrachte...
Da man bei > 10 Servern nicht ständig ein Auge auf die Speicherkapazitäten werfen kann, ist ein Reporting eine wirklich gute Idee)
lg
Da Exchange alle Mails in einer Datenbank speichert (und das enorm ausgeklügelt), hast Du keine Postfächer auf Deiner Serverfestplatte, sondern nur 1 Datenbank (zumindest ist es bei Exchange 2003 so und bei 2010 wirds - ohne das aus eigener Erfahrung sagen zu können - nicht viel anders sein).
Daher kann Deine Frage so beantwortet werden: nein, der Speicher wird bei Bedarf aufgefüllt
(du kannst das ja selbst überprüfen, in dem Du die Größe der edb durch Deine Mailboxen dividierst...)
btw: Du kannst die Größe der Mailboxen (für alle oder einzelne User) beschränken...
was Überwachung betrifft:
Nagios ist da unschlagbar billig (weil gratis) und funktioniert prima!
(Bei mir war es damals eine überfüllte Festplatte eines WSUS, die meiner Infrastruktur in weiterer Folge Conficker einbrachte...
Da man bei > 10 Servern nicht ständig ein Auge auf die Speicherkapazitäten werfen kann, ist ein Reporting eine wirklich gute Idee)
lg