Exchange freigegebenes Postfach - Absender soll eigenes sein
Hallo zusammen,
wir besitzen ein freigegebenes Postfach "Info" (soll kein Öffentlicher Ordner sein, damit wir es bspw. auch mobil abrufen können). Wenn jetzt jemand dort bei einer eMail auf "Antworten" oder "Weiterleiten" klickt, so wird das natürlich automatisch versucht auch von "Info" zu verschicken.
Es soll aber mit der eigenen Benutzer-eMail-Adresse rausgeschickt werden. Klar, könnte ich jedes mal oben auf "Von" und das ändern, jedoch suche ich nach einer Möglichkeit das automatisch zu tun. Es soll quasi IMMER die eigene Benutzer-eMail-Adresse sein, nicht die von Info.
Gibt es hier eine Möglichkeit das im Outlook einzustellen, oder evtl. per Registry zu lösen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
wir besitzen ein freigegebenes Postfach "Info" (soll kein Öffentlicher Ordner sein, damit wir es bspw. auch mobil abrufen können). Wenn jetzt jemand dort bei einer eMail auf "Antworten" oder "Weiterleiten" klickt, so wird das natürlich automatisch versucht auch von "Info" zu verschicken.
Es soll aber mit der eigenen Benutzer-eMail-Adresse rausgeschickt werden. Klar, könnte ich jedes mal oben auf "Von" und das ändern, jedoch suche ich nach einer Möglichkeit das automatisch zu tun. Es soll quasi IMMER die eigene Benutzer-eMail-Adresse sein, nicht die von Info.
Gibt es hier eine Möglichkeit das im Outlook einzustellen, oder evtl. per Registry zu lösen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1457884470
Url: https://administrator.de/contentid/1457884470
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich denke nicht, dass dein Wunsch überhaupt möglich ist. Zumindest nicht in der Konfiguration die du hier anbietest. Du antwortest in deinem Fall als Info. Wenn es anders sein soll, musst du es umstellen, aber einen Automatismus dafür gibt es nicht soweit ich weiß. Du könntest
a) die Mails von Info an eine Gruppe verteilen. Die Gruppenmitglieder haben es dann im eigenen Postfach, aber dann verlierst du die Übersicht wer es beantwortet hat und ob es beantwortet wurde. Da kann es dann zu Doppelantworten kommen, was extrem ungünstig ist
b) die Mails vom Exchange mit einem anderen Absender versehen lassen (Stichwort: Postausgangsregel), aber hast dann auch immer nur einen Absender und nicht den Benutzer.
Eine Registry-Lösung ist meines Erachtens gar nicht möglich, da es ja ein freigegebenes Postfach ist. Du authentifizierst dich (so habe ich dich zumindest verstanden) ja als Administrator und bekommst das Postfach zusätzlich automatisch über den Exchange eingebunden. Oder hast du das Postfach als zusätzliches Postfach händisch mit Benutzer und Kennwort verbunden?
Gruß
Doskias
ich denke nicht, dass dein Wunsch überhaupt möglich ist. Zumindest nicht in der Konfiguration die du hier anbietest. Du antwortest in deinem Fall als Info. Wenn es anders sein soll, musst du es umstellen, aber einen Automatismus dafür gibt es nicht soweit ich weiß. Du könntest
a) die Mails von Info an eine Gruppe verteilen. Die Gruppenmitglieder haben es dann im eigenen Postfach, aber dann verlierst du die Übersicht wer es beantwortet hat und ob es beantwortet wurde. Da kann es dann zu Doppelantworten kommen, was extrem ungünstig ist
b) die Mails vom Exchange mit einem anderen Absender versehen lassen (Stichwort: Postausgangsregel), aber hast dann auch immer nur einen Absender und nicht den Benutzer.
Eine Registry-Lösung ist meines Erachtens gar nicht möglich, da es ja ein freigegebenes Postfach ist. Du authentifizierst dich (so habe ich dich zumindest verstanden) ja als Administrator und bekommst das Postfach zusätzlich automatisch über den Exchange eingebunden. Oder hast du das Postfach als zusätzliches Postfach händisch mit Benutzer und Kennwort verbunden?
Gruß
Doskias
Zu welcher "IT-Berater-Gilde" gehörst du?
Die ist schon klar was passiert, wenn auf deiner Info-Mailbox ein kleinbisschen Schadcode reinkommt und du diese Mail als Domain-Administrator öffnest?
Die ist schon klar was passiert, wenn auf deiner Info-Mailbox ein kleinbisschen Schadcode reinkommt und du diese Mail als Domain-Administrator öffnest?
Hallo.
Das Standardsendeverhalten kann man in Outlook einstellen:
VG
Das Standardsendeverhalten kann man in Outlook einstellen:
Always use the default email account for sending new email
If you want to use the default email account when clicking New Email regardless what account or folder you start from use the following steps.
Select File > Options > Mail.
Under Send Messages, check the box Always use the default account when composing new messages.
Select OK.
VG
Zitat von @Dennis93:
Zitat von @148656:
Zu welcher "IT-Berater-Gilde" gehörst du?
Danke für den "netten" Kommentar, aber aktuell ist das ganze noch NICHT produktiv und daher sind die eMails dort drin nur intern. Aber danke für die Unterstellung Zu welcher "IT-Berater-Gilde" gehörst du?
Naja so unrecht hat er aber nicht. ich hab mir das eigentlich verkneifen wollen, muss jetzt aber doch was dazu sagen. Auch in Teststellungen arbeitet man nicht als Administrator. Warum machst du das? Warum arbeitest du an der Stelle als Administrator? Haben deine User in der echten Umgebung Administratorrechte? Hoffentlich nicht Und warum dann überhaupt als Admin testen. Es ist in sofern kontraproduktiv, da eine als Administrator gefundene Lösung später als normaler User nicht umgesetzt werden kann, weil rechte fehlen. Das sollte man nie aus Augen verlieren. Man testet immer mit den gleichen Rechten, in der die spätere Lösung umgesetzt werden soll.
Also einmal richtiges Teststellung aufbauen, dann geht's weiter ;)
Zitat von @Dennis93:
Gute Entscheidung ;)Zitat von @Doskias:
--> Das soll eben nicht passieren, auch wegen dem mehrfach belegten Speicherplatz dann.a) die Mails von Info an eine Gruppe verteilen. Die Gruppenmitglieder haben es dann im eigenen Postfach, aber dann verlierst du die Übersicht wer es beantwortet hat und ob es beantwortet wurde. Da kann es dann zu Doppelantworten kommen, was extrem ungünstig ist
--> Auch das hilft ja leider nicht auf Grund des immer gleichen Absenders.Eine Registry-Lösung ist meines Erachtens gar nicht möglich, da es ja ein freigegebenes Postfach ist. Du authentifizierst dich (so habe ich dich zumindest verstanden) ja als Administrator und bekommst das Postfach zusätzlich automatisch über den Exchange eingebunden. Oder hast du das Postfach als zusätzliches Postfach händisch mit Benutzer und Kennwort verbunden?
--> Das "Info"-Postfach wird über Outlook am Client als zusätzliches Postfach in den Kontoeinstellungen mit eingebunden. Die jeweiligen Benutzer haben über die Ordner-Berechtigungen dort den Lese-Zugriff erhalten.Nur haben sie halt bspw. nicht die Berechtigung damit zu senden (weil halt mit der Info-Adresse auch nicht rausgesendet werden soll).
Warum keine Sendeberechtigungen? Wenn mit der Info-Adresse nicht raus gesendet werden soll, dann würde ich es anders lösen. So nimmst du dir ja einige Optionen, wie zum Beispiel das interne weiterleiten.Gruß
Doskias
Immer wieder gern. Es ist vollkommen Wumpe ob das "Konstrukt" noch nicht Produktiv oder nur Intern ist.
Die Groupware einer Firma ist der Dreh- und Angelpunkt. Hier MUSS mit Sorgfalt und Verstand gearbeitet werden.
Die Groupware einer Firma ist der Dreh- und Angelpunkt. Hier MUSS mit Sorgfalt und Verstand gearbeitet werden.
Zitat von @148656:
Immer wieder gern. Es ist vollkommen Wumpe ob das "Konstrukt" noch nicht Produktiv oder nur Intern ist.
Ach wieso denn? Nur weil es bei einem erfolgreichen Test dann heißt, dass es sofort live geht und der Administrator dann auf ewig das Konto behält, weil er ja nie genutzt wird? Oder weil selbst bei Deaktivierung immer noch Reste in der Registry verbleiben, die dann irgendwann auf die Füße fallen? Es ist doch viel Einfacher das ganze mit dem Administrator zu machen anstatt einen eigenen Test-Account dafür anzulegen. Überleg mal wie lange das dauert einen eigenen Test-Account anzulegen. DC und Mail, bestimmt 2 bis 3 Minuten. ;)
Zitat von @Dennis93:
Auch die internen Weiterleitungen sollen über die "eigene" Adresse geschehen. Info soll wirklich rein zum empfangen genutzt werden. Aber es sieht mir tatsächlich so aus, dass es wohl keine Lösung gibt, außer es von Hand umzustellen.
Warum keine Sendeberechtigungen? Wenn mit der Info-Adresse nicht raus gesendet werden soll, dann würde ich es anders lösen. So nimmst du dir ja einige Optionen, wie zum Beispiel das interne weiterleiten.
Gruß
Doskias
Gruß
Doskias
Auch die internen Weiterleitungen sollen über die "eigene" Adresse geschehen. Info soll wirklich rein zum empfangen genutzt werden. Aber es sieht mir tatsächlich so aus, dass es wohl keine Lösung gibt, außer es von Hand umzustellen.
Warum? Das macht doch gar keinen Sinn. Beispiel, es kommt eine verdächtige Mail rein und man fragt dann den Admin ob er das prüfen kann. Er prüft und schreibt zurück, dass es sicher sei und geöffnet werden kann. Dann hast du die Nachfrage und Antwort nur im privaten Mail-Account aber nicht im Info. Und schon gibt es die gleiche Frage mehrfach und der Admin hat unnötig Arbeit es jedem zu erklären. Meiner Erfahrung nach wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Info doch senden können soll. Warte mal ab
Davon abgesehen: Nur weil du hier innerhalb von 48 Minuten keine Lösung für dein Problem bekommst, heißt es nicht, dass es nicht eine Lösung gibt
Jaa, da geht schon wichtige Lebenszeit verloren.