dennis93
Goto Top

Exchange freigegebenes Postfach - Absender soll eigenes sein

Hallo zusammen,

wir besitzen ein freigegebenes Postfach "Info" (soll kein Öffentlicher Ordner sein, damit wir es bspw. auch mobil abrufen können). Wenn jetzt jemand dort bei einer eMail auf "Antworten" oder "Weiterleiten" klickt, so wird das natürlich automatisch versucht auch von "Info" zu verschicken.

Es soll aber mit der eigenen Benutzer-eMail-Adresse rausgeschickt werden. Klar, könnte ich jedes mal oben auf "Von" und das ändern, jedoch suche ich nach einer Möglichkeit das automatisch zu tun. Es soll quasi IMMER die eigene Benutzer-eMail-Adresse sein, nicht die von Info.

Gibt es hier eine Möglichkeit das im Outlook einzustellen, oder evtl. per Registry zu lösen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

02-11-2021 13-30-42

Content-Key: 1457884470

Url: https://administrator.de/contentid/1457884470

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Nov 02, 2021 at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke nicht, dass dein Wunsch überhaupt möglich ist. Zumindest nicht in der Konfiguration die du hier anbietest. Du antwortest in deinem Fall als Info. Wenn es anders sein soll, musst du es umstellen, aber einen Automatismus dafür gibt es nicht soweit ich weiß. Du könntest

a) die Mails von Info an eine Gruppe verteilen. Die Gruppenmitglieder haben es dann im eigenen Postfach, aber dann verlierst du die Übersicht wer es beantwortet hat und ob es beantwortet wurde. Da kann es dann zu Doppelantworten kommen, was extrem ungünstig ist

b) die Mails vom Exchange mit einem anderen Absender versehen lassen (Stichwort: Postausgangsregel), aber hast dann auch immer nur einen Absender und nicht den Benutzer.

Eine Registry-Lösung ist meines Erachtens gar nicht möglich, da es ja ein freigegebenes Postfach ist. Du authentifizierst dich (so habe ich dich zumindest verstanden) ja als Administrator und bekommst das Postfach zusätzlich automatisch über den Exchange eingebunden. Oder hast du das Postfach als zusätzliches Postfach händisch mit Benutzer und Kennwort verbunden?

Gruß
Doskias
Mitglied: 148656
148656 Nov 02, 2021 at 12:54:20 (UTC)
Goto Top
Zu welcher "IT-Berater-Gilde" gehörst du?
Die ist schon klar was passiert, wenn auf deiner Info-Mailbox ein kleinbisschen Schadcode reinkommt und du diese Mail als Domain-Administrator öffnest?
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 02, 2021 updated at 12:57:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zu welcher "IT-Berater-Gilde" gehörst du?
Die ist schon klar was passiert, wenn auf deiner Info-Mailbox ein kleinbisschen Schadcode reinkommt und du diese Mail als Domain-Administrator öffnest?

Danke für den "netten" Kommentar, aber aktuell ist das ganze noch NICHT produktiv und daher sind die eMails dort drin nur intern. Aber danke für die Unterstellung face-smile
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 02, 2021 updated at 12:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

a) die Mails von Info an eine Gruppe verteilen. Die Gruppenmitglieder haben es dann im eigenen Postfach, aber dann verlierst du die Übersicht wer es beantwortet hat und ob es beantwortet wurde. Da kann es dann zu Doppelantworten kommen, was extrem ungünstig ist

--> Das soll eben nicht passieren, auch wegen dem mehrfach belegten Speicherplatz dann.


b) die Mails vom Exchange mit einem anderen Absender versehen lassen (Stichwort: Postausgangsregel), aber hast dann auch immer nur einen Absender und nicht den Benutzer.

--> Auch das hilft ja leider nicht auf Grund des immer gleichen Absenders.

Eine Registry-Lösung ist meines Erachtens gar nicht möglich, da es ja ein freigegebenes Postfach ist. Du authentifizierst dich (so habe ich dich zumindest verstanden) ja als Administrator und bekommst das Postfach zusätzlich automatisch über den Exchange eingebunden. Oder hast du das Postfach als zusätzliches Postfach händisch mit Benutzer und Kennwort verbunden?

--> Das "Info"-Postfach wird über Outlook am Client als zusätzliches Postfach in den Kontoeinstellungen mit eingebunden. Die jeweiligen Benutzer haben über die Ordner-Berechtigungen dort den Lese-Zugriff erhalten.

Nur haben sie halt bspw. nicht die Berechtigung damit zu senden (weil halt mit der Info-Adresse auch nicht rausgesendet werden soll).
Member: Tezzla
Tezzla Nov 02, 2021 at 13:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Standardsendeverhalten kann man in Outlook einstellen:

Always use the default email account for sending new email

If you want to use the default email account when clicking New Email regardless what account or folder you start from use the following steps.    

    Select File > Options > Mail.

    Under Send Messages, check the box Always use the default account when composing new messages.

    Select OK.

VG
Member: mininik
mininik Nov 02, 2021 at 13:05:52 (UTC)
Goto Top
Senden im Auftrag von reicht dir nicht?
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 02, 2021 at 13:11:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Hallo.

Das Standardsendeverhalten kann man in Outlook einstellen:

> Always use the default email account for sending new email
> 
> If you want to use the default email account when clicking New Email regardless what account or folder you start from use the following steps.    
> 
>     Select File > Options > Mail.
> 
>     Under Send Messages, check the box Always use the default account when composing new messages.
> 
>     Select OK.
> 
> 

VG

Hey,

Danke für den Tipp. Für "neue" Nachrichten klappt das. Für Weiterleiten oder Antworten jedoch leider nicht! face-sad

LG
Member: Doskias
Doskias Nov 02, 2021 updated at 13:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dennis93:
Zitat von @148656:
Zu welcher "IT-Berater-Gilde" gehörst du?
Die ist schon klar was passiert, wenn auf deiner Info-Mailbox ein kleinbisschen Schadcode reinkommt und du diese Mail als Domain-Administrator öffnest?
Danke für den "netten" Kommentar, aber aktuell ist das ganze noch NICHT produktiv und daher sind die eMails dort drin nur intern. Aber danke für die Unterstellung face-smile

Naja so unrecht hat er aber nicht. ich hab mir das eigentlich verkneifen wollen, muss jetzt aber doch was dazu sagen. Auch in Teststellungen arbeitet man nicht als Administrator. Warum machst du das? Warum arbeitest du an der Stelle als Administrator? Haben deine User in der echten Umgebung Administratorrechte? Hoffentlich nicht face-wink Und warum dann überhaupt als Admin testen. Es ist in sofern kontraproduktiv, da eine als Administrator gefundene Lösung später als normaler User nicht umgesetzt werden kann, weil rechte fehlen. Das sollte man nie aus Augen verlieren. Man testet immer mit den gleichen Rechten, in der die spätere Lösung umgesetzt werden soll.

Also einmal richtiges Teststellung aufbauen, dann geht's weiter ;)

Zitat von @Dennis93:
Zitat von @Doskias:
a) die Mails von Info an eine Gruppe verteilen. Die Gruppenmitglieder haben es dann im eigenen Postfach, aber dann verlierst du die Übersicht wer es beantwortet hat und ob es beantwortet wurde. Da kann es dann zu Doppelantworten kommen, was extrem ungünstig ist
--> Das soll eben nicht passieren, auch wegen dem mehrfach belegten Speicherplatz dann.
Gute Entscheidung ;)

b) die Mails vom Exchange mit einem anderen Absender versehen lassen (Stichwort: Postausgangsregel), aber hast dann auch immer nur einen Absender und nicht den Benutzer.
--> Auch das hilft ja leider nicht auf Grund des immer gleichen Absenders.
Korrekt

Eine Registry-Lösung ist meines Erachtens gar nicht möglich, da es ja ein freigegebenes Postfach ist. Du authentifizierst dich (so habe ich dich zumindest verstanden) ja als Administrator und bekommst das Postfach zusätzlich automatisch über den Exchange eingebunden. Oder hast du das Postfach als zusätzliches Postfach händisch mit Benutzer und Kennwort verbunden?
--> Das "Info"-Postfach wird über Outlook am Client als zusätzliches Postfach in den Kontoeinstellungen mit eingebunden. Die jeweiligen Benutzer haben über die Ordner-Berechtigungen dort den Lese-Zugriff erhalten.
Also ein Zusätzlichen Postfach im primären Konto und kein zusätzliches Konto?

Nur haben sie halt bspw. nicht die Berechtigung damit zu senden (weil halt mit der Info-Adresse auch nicht rausgesendet werden soll).
Warum keine Sendeberechtigungen? Wenn mit der Info-Adresse nicht raus gesendet werden soll, dann würde ich es anders lösen. So nimmst du dir ja einige Optionen, wie zum Beispiel das interne weiterleiten.

Gruß
Doskias
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 02, 2021 at 13:13:50 (UTC)
Goto Top
Leider reicht uns das in dem Falle nicht, nein. Weil dann
Zitat von @mininik:

Senden im Auftrag von reicht dir nicht?

Leider reicht das in dem Falle nicht nein, weil dann der Absender ja trotzdem "Info" bleibt.

02-11-2021 14-12-35
Mitglied: 148656
148656 Nov 02, 2021 at 13:16:25 (UTC)
Goto Top
Immer wieder gern. Es ist vollkommen Wumpe ob das "Konstrukt" noch nicht Produktiv oder nur Intern ist.
Die Groupware einer Firma ist der Dreh- und Angelpunkt. Hier MUSS mit Sorgfalt und Verstand gearbeitet werden.
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 02, 2021 at 13:17:04 (UTC)
Goto Top
Warum keine Sendeberechtigungen? Wenn mit der Info-Adresse nicht raus gesendet werden soll, dann würde ich es anders lösen. So nimmst du dir ja einige Optionen, wie zum Beispiel das interne weiterleiten.

Gruß
Doskias

Auch die internen Weiterleitungen sollen über die "eigene" Adresse geschehen. Info soll wirklich rein zum empfangen genutzt werden. Aber es sieht mir tatsächlich so aus, dass es wohl keine Lösung gibt, außer es von Hand umzustellen.
Member: Doskias
Doskias Nov 02, 2021 at 13:20:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:
Immer wieder gern. Es ist vollkommen Wumpe ob das "Konstrukt" noch nicht Produktiv oder nur Intern ist.
Die Groupware einer Firma ist der Dreh- und Angelpunkt. Hier MUSS mit Sorgfalt und Verstand gearbeitet werden.

Ach wieso denn? Nur weil es bei einem erfolgreichen Test dann heißt, dass es sofort live geht und der Administrator dann auf ewig das Konto behält, weil er ja nie genutzt wird? Oder weil selbst bei Deaktivierung immer noch Reste in der Registry verbleiben, die dann irgendwann auf die Füße fallen? Es ist doch viel Einfacher das ganze mit dem Administrator zu machen anstatt einen eigenen Test-Account dafür anzulegen. Überleg mal wie lange das dauert einen eigenen Test-Account anzulegen. DC und Mail, bestimmt 2 bis 3 Minuten. ;)
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 02, 2021 updated at 13:24:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @148656:
Immer wieder gern. Es ist vollkommen Wumpe ob das "Konstrukt" noch nicht Produktiv oder nur Intern ist.
Die Groupware einer Firma ist der Dreh- und Angelpunkt. Hier MUSS mit Sorgfalt und Verstand gearbeitet werden.

Ach wieso denn? Nur weil es bei einem erfolgreichen Test dann heißt, dass es sofort live geht und der Administrator dann auf ewig das Konto behält, weil er ja nie genutzt wird? Oder weil selbst bei Deaktivierung immer noch Reste in der Registry verbleiben, die dann irgendwann auf die Füße fallen? Es ist doch viel Einfacher das ganze mit dem Administrator zu machen anstatt einen eigenen Test-Account dafür anzulegen. Überleg mal wie lange das dauert einen eigenen Test-Account anzulegen. DC und Mail, bestimmt 2 bis 3 Minuten. ;)

Danke, ich verstehe die Ironie.
Zur Umgebung (auch wenn das nicht die Sache mit den Berechtigungen ändert, da stimme ich Dir zu!):

Das ist eine FIKTIVE AD, die NUR IN TESTUMGEBUNG aktiv ist. Das ganze System ist nach dem Test wieder weg. Es geht aktuell hier nur um die grundsätzliche Funktionalität und das Testen. Deswegen sind die Registry-Einträge, oder Reste in der AD vollkommen wurscht.
Aber okay, das hatte ich nicht dabei geschrieben.
Member: Doskias
Doskias Nov 02, 2021 at 13:27:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dennis93:

Warum keine Sendeberechtigungen? Wenn mit der Info-Adresse nicht raus gesendet werden soll, dann würde ich es anders lösen. So nimmst du dir ja einige Optionen, wie zum Beispiel das interne weiterleiten.

Gruß
Doskias

Auch die internen Weiterleitungen sollen über die "eigene" Adresse geschehen. Info soll wirklich rein zum empfangen genutzt werden. Aber es sieht mir tatsächlich so aus, dass es wohl keine Lösung gibt, außer es von Hand umzustellen.

Warum? Das macht doch gar keinen Sinn. Beispiel, es kommt eine verdächtige Mail rein und man fragt dann den Admin ob er das prüfen kann. Er prüft und schreibt zurück, dass es sicher sei und geöffnet werden kann. Dann hast du die Nachfrage und Antwort nur im privaten Mail-Account aber nicht im Info. Und schon gibt es die gleiche Frage mehrfach und der Admin hat unnötig Arbeit es jedem zu erklären. Meiner Erfahrung nach wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Info doch senden können soll. Warte mal ab face-wink

Davon abgesehen: Nur weil du hier innerhalb von 48 Minuten keine Lösung für dein Problem bekommst, heißt es nicht, dass es nicht eine Lösung gibt
Member: pascal.wlz
pascal.wlz Nov 02, 2021 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Admin Center (Exchange) kann man die Berechtigung auswählen "Senden als ..." oder nur Lesezugriff. Wenn man Senden als auswählt, wird vom Administrator gesendet. Im anderen Fall von der eigenen Adresse.

Viele Grüße
Pascal W.
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 02, 2021 at 13:30:46 (UTC)
Goto Top

Warum? Das macht doch gar keinen Sinn. Beispiel, es kommt eine verdächtige Mail rein und man fragt dann den Admin ob er das prüfen kann. Er prüft und schreibt zurück, dass es sicher sei und geöffnet werden kann. Dann hast du die Nachfrage und Antwort nur im privaten Mail-Account aber nicht im Info. Und schon gibt es die gleiche Frage mehrfach und der Admin hat unnötig Arbeit es jedem zu erklären. Meiner Erfahrung nach wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Info doch senden können soll. Warte mal ab face-wink



Naja, das Unternehmen hat vorher mit Tobit gearbeitet, es dort genau so gelöst gehabt und die letzten 12 Jahre auch so super gearbeitet, ohne dass mit "Info" gesendet wurde. Man darf hierbei nicht vergessen um welche Unternehmensgröße es sich teilweise handelt. Bei insgesamt 5 Leuten, die das Info-Postfach überhaupt nachher sehen dürfen glaube ich nicht, dass sich das groß ändern wird. Zumal ich als Administrator zwar für die Einrichtung verantwortlich bin, aber natürlich nach den Vorgaben des Kunden. Und wenn ich ihm 3 x gesagt habe, wie er es machen sollte und er es trotzdem anders will, dann mache ich lieber meinen Kunden glücklich, als mich ihm zu widersetzen! face-smile
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 02, 2021 at 13:31:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pascal.wlz:

Hi,

im Admin Center (Exchange) kann man die Berechtigung auswählen "Senden als ..." oder nur Lesezugriff. Wenn man Senden als auswählt, wird vom Administrator gesendet. Im anderen Fall von der eigenen Adresse.

Viele Grüße
Pascal W.

Genau das ist die "Theorie". Ist aber nicht der Fall.

Alle User haben nur Lese-Berechtigung. Antworten Sie nun auf eine eMail, wird automatisch "Info" als VON vorgeschlagen und es kommt der Fehler "Sie besitzen nicht die Berechtigung im Auftrag von ..." usw.
Mitglied: 148656
148656 Nov 02, 2021 at 13:34:53 (UTC)
Goto Top
Jaa, da geht schon wichtige Lebenszeit verloren. face-big-smile