Exchange holt E-Mails ab, kommen aber nicht zu den Benutzerpostfächern
Hallo,
wir haben einen windows server 2003 sbs mit exchange.
Die E-Mails werden von den jeweiligen Postfächern herruntergeladen, allerdings kommen diese nicht bei den Benutzern im Postfach an...
Ein Tipp-Fehler ist auch nicht vorhanden....
Kann mir jemand helfen?!
Danke schön!!
wir haben einen windows server 2003 sbs mit exchange.
Die E-Mails werden von den jeweiligen Postfächern herruntergeladen, allerdings kommen diese nicht bei den Benutzern im Postfach an...
Ein Tipp-Fehler ist auch nicht vorhanden....
Kann mir jemand helfen?!
Danke schön!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121321
Url: https://administrator.de/forum/exchange-holt-e-mails-ab-kommen-aber-nicht-zu-den-benutzerpostfaechern-121321.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
wie holst Du denn die Mails ab? Mit dem MS Popconnector?
Liegen sie denn in Exchange? Holt der Mail-Client vom Server ab? Bischen zu diffus, um zu helfen...
Christian Tietje
Christian Tietje
Hallo
In der Annahme, du nutzt den eingebauten POP-Connector, solltest du einfach mal ins Ereignisprotokoll schauen - ggf. ist dazu auch die Protokollierungsstufe im Connector zu erhöhen.
Du kannst auch versuchen, dem Exchange eine Mail mit der entsprechenden Adresse per Telnet unterzuchieben, denn ich denke mal es wird an dieser Stelle nicht funktiionieren.
Gruß
Hubert
In der Annahme, du nutzt den eingebauten POP-Connector, solltest du einfach mal ins Ereignisprotokoll schauen - ggf. ist dazu auch die Protokollierungsstufe im Connector zu erhöhen.
Du kannst auch versuchen, dem Exchange eine Mail mit der entsprechenden Adresse per Telnet unterzuchieben, denn ich denke mal es wird an dieser Stelle nicht funktiionieren.
Gruß
Hubert
Exchange starten: Administrative Gruppen, Postfachspeicher, Postfächer. Wenn dort Mails liegen, werden sie vom POP-Connector abgeholt und liegen auf dem Server. Jetzt müssen sie von dort in den Client geholt werden. Outlook?
Christian Tietje
Christian Tietje
dort kannst Du aber keine Mails sehen sondern nur die Postfächer. Ich würde eher mal in den BadMail Ordner im Dateisystem nachsehen.
Zitat von @N3wbi33:
Hallo,
erst einmal Danke!
Also wir benutzten den POP3 Connector.
@57263
Die E-Mails kommen glaube ich im Benutzer-Postfach an, dass kann ich
unter:
Administrative Gruppen, Postfachspeicher, Postfächer.
Hallo,
erst einmal Danke!
Also wir benutzten den POP3 Connector.
@57263
Die E-Mails kommen glaube ich im Benutzer-Postfach an, dass kann ich
unter:
Administrative Gruppen, Postfachspeicher, Postfächer.
Hier gibt es nur Postfächer und nicht die Möglichkeit zu überprüfen welche Mails in welches Postfach ankommen.
anschauen. Dort sehe ich die Anzahl der Mails und wie groß die
Postfächer sind.
Outlook klappt auch die Verbindung zum Exchange besteht und das
Postfach wird immer aktualisiert.
@miklein wo befindet sich der BadMail Ordner?
Postfächer sind.
Outlook klappt auch die Verbindung zum Exchange besteht und das
Postfach wird immer aktualisiert.
@miklein wo befindet sich der BadMail Ordner?
bestimmt noch im Exchange Verzeichnis. Ansonsten kannst Du das in den Exchange Konfig
Einstellungen erfahren.
@hubertn wie genau meinst du das mit Telnet?! Kann ich dem sagen
welche E-Mails Adresse zu welchen Benutzer gehört?!
Das mit der Protokollierungsstufe probiere ich aus!
Gute Idee.
ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.... Wir können
auch keine E-Mails raus schicken!
Dann ist wohl einiges im argen
Danke schön!!!
Das ServicePack2 habe ich auch schon installiert!
Hat jemand noch eine Idee?!
Lies hier: http://www.msexchangefaq.de
Gruss
atamiga
Hast es denn schon einmal funktioniert? Wenn nicht, ist denn eine SMTP-Connector eingerichtet?
OK, Exchange scheint erst einmal zu laufen.
- Dann die Frage: wie holt Ihr E-Mails von Exchange ab?
- Hast Du mit Outlook Web Access schon geprüft?
servername/exchange bzw. https://servername/exchange
im Browser eingeben, Zertifikat akzeptieren ...
Christian Tietje
- Dann die Frage: wie holt Ihr E-Mails von Exchange ab?
- Hast Du mit Outlook Web Access schon geprüft?
servername/exchange bzw. https://servername/exchange
im Browser eingeben, Zertifikat akzeptieren ...
Christian Tietje
Zitat von @N3wbi33:
Wir haben AD-Benutzer die lokale Adminrechte haben und dann Outlook
2003 installieren haben.
Dann haben wir halt ein Konto für Exchange erstellt, wo er auch
das Postfach findet und auflöst.
Beim starten von Outlook sync. er auch mit dem Server.
MIt WebAccess probiere ich noch einmal aus! Aber er greift dann
eigentlich auf den selben Ort in der Datenbank zu... oder nicht?!
Wir haben AD-Benutzer die lokale Adminrechte haben und dann Outlook
2003 installieren haben.
Dann haben wir halt ein Konto für Exchange erstellt, wo er auch
das Postfach findet und auflöst.
Beim starten von Outlook sync. er auch mit dem Server.
MIt WebAccess probiere ich noch einmal aus! Aber er greift dann
eigentlich auf den selben Ort in der Datenbank zu... oder nicht?!
ja
=)
Ich probiere es mal!
Ich probiere es mal!
Zitat von @N3wbi33:
@hubertn wie genau meinst du das mit Telnet?! Kann ich dem sagen
welche E-Mails Adresse zu welchen Benutzer gehört?!
Das mit der Protokollierungsstufe probiere ich aus!
@hubertn wie genau meinst du das mit Telnet?! Kann ich dem sagen
welche E-Mails Adresse zu welchen Benutzer gehört?!
Das mit der Protokollierungsstufe probiere ich aus!
Wenn die Mails nicht ankommen, testet man am einfachsten die Funktion des Exchange per Telnet-Session. SMTP-Telnet. Man führt so Schritt für Schritt eine SMTP-Sitzung durch und kann dann kontrollieren, ob beim Benutzer was ankommt. Wenns ein Problem gibt, dann sieht man es meistens schon während der Sitzung. Könnte schon damit losgehen, dass du eine Sitzung mit "telnet <server-adresse> 25" startest und der Server antwortet nicht.
Wobei der MS POP-Connector die Mails nicht per SMTP an den Exchange übergibt...
ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.... Wir können
auch keine E-Mails raus schicken!
auch keine E-Mails raus schicken!
Du hast wohl tatsächlich ein ziemlich grundsätzliches Problem...
Also: SMTP-Logging aktivieren, Warteschlangen kontrollieren, Dienste kontrollieren, die Ereignisanzeige durchforsten.
Vielleicht solltest du aber einmal darübernachdenken, dir den nötigen Sachverstand einzukaufen ???
Gruß
Hubert
Ich würde das noch versuchen: Microsoft Exchange Best Practices Analyzer v2.8.
Wenn das fehltschlägt und das Problem nicht an Outlook oder am Netzwerk o.ä. liegt, dann SBS und Exchange neu installieren. Vorher sichern!!!
Es stellt sich immer die Frage, wofür man weniger Zeit braucht: für
1. etliche Stunden Reparaturversuche mit schlechtem Gefühl und hohem Frustpotenzial oder
2. zwei Stunden Neuinstallation, bei der man auch für die Zukunft lernt und alle besser versteht (solange man dabei mitdenkt, was gerade geschieht).
Christian Tietje
Wenn das fehltschlägt und das Problem nicht an Outlook oder am Netzwerk o.ä. liegt, dann SBS und Exchange neu installieren. Vorher sichern!!!
Es stellt sich immer die Frage, wofür man weniger Zeit braucht: für
1. etliche Stunden Reparaturversuche mit schlechtem Gefühl und hohem Frustpotenzial oder
2. zwei Stunden Neuinstallation, bei der man auch für die Zukunft lernt und alle besser versteht (solange man dabei mitdenkt, was gerade geschieht).
Christian Tietje
Zitat von @N3wbi33:
Ich habe das mit Telnet getestet:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>telnet 192.168.0.3
Verbindungsaufbau zu 192.168.0.3:25...Es konnte keine Verb
rgestellt werden, auf Port 25 Verbinden fehlgeschlagen
Ich habe das mit Telnet getestet:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>telnet 192.168.0.3
Verbindungsaufbau zu 192.168.0.3:25...Es konnte keine Verb
rgestellt werden, auf Port 25 Verbinden fehlgeschlagen
Wenn du Dinge wie Firewall etc. aussschließen kannst, bist du doch schon mal ein gehöriges Stück weiter... Probiere telnet ggf. auch mal direkt am Server selbst.
Wenn der SMTP-Dienst nicht erreichbar ist, dann sollte es aber eigentlich auch Fehler im Ereignisprotokoll geben. Und es ist dann auch klar, dass dein Server nicht korrekt funktionieren kann. Weder auf der Empfangs- noch auf der Sendeseite.
Läuft der Dienst ?! Ist der virtuelle SMTP-Server im Exchange gestartet ?!
Oft sind das ja kleinste Fehler, die dann einen derartigen Super-GAU auslösen...