Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenServer Snapshot funktioniert nicht

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2011 um 17:50 Uhr, 9556 Aufrufe, 5 Kommentare

Beim erstellen von Snapshots in XenCenter kommt folgende Fehlermeldung:
The specified storage repository has insufficient space

Hallo Zusammen,

beim erstellen von Snapshots in XenCenter kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
The specified storage repository has insufficient space

Hat jemand eine Lösung? Die VM liegt auf den lokalen Festplatten(Raid10). Habe schon eine Storage via iSCSI hinzugefügt wo noch genug Speicher frei ist. Der Speicher ist auch schon bei der VM hinzugefügt.
Allerdings kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Muss ich irgendwie in XenCenter noch etwas aktivieren? Weiß einfach nicht weiter...

Es wird XenCenter 5.6 und XenServer 5.6 verwendet. Auf der VM ist Windows Server 2008 R2 SBS

Danke schön und schönes Wochenende!
Mitglied: Dani
29.01.2011 um 18:03 Uhr
Moin,
Habe schon eine Storage via iSCSI hinzugefügt wo noch genug Speicher frei ist
Hast du die Maschine auch auf das Storage verschoben bevor du es nochmal versucht hast?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
30.01.2011 um 10:55 Uhr
Hi,

Leider kann ich nicht die Maschine auf dem Storage legen, da diese zu langsam ist. Und die Maschine auf den Server-raid laufen muss.Liegt es denn wirklich daran das auf dem Serverraid nicht mehr genug Speicher frei ist?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.01.2011 um 11:08 Uhr
Moin,
wir haben hier nur VMWare am Laufen... da ist es so, dass der Snapshot immer im Verzeichnis der Maschine selber gespeichert wird. Darum denke ich macht das XEN genauso.
Woher soll denn der Manage wissen wohin die Snapshots gespeichert werden sollen? Meinst du es gibt eine automatische Erkennung wo sagt: "Hey, auf dem iSCSI ist noch Platz".


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
31.01.2011 um 08:38 Uhr
Moin,
und was ist, wenn auf dem ServerRaid noch genug frei ist und er trotzdem die Fehlermeldung hat?..
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
31.01.2011 um 08:42 Uhr
Hallo,

Xenserver ist da etwas unangenehm.

Der erste Snapshot belegt komplett den Speicher, den die VM benutzt... Die folgenden Snapshots nur die veränderten Daten...

--> 30GB VM belegt mit einem Snapshot >60GB

So viel muss demnach frei sein.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMware ESXi 6.0.0 - Snapshot funktioniert nicht

gelöst Frage von bud5890Vmware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen x3650 M3 Host auf dem VMware ESXi 6.0 läuft. Auf dieser Umgebung laufen 3 ...

Hyper-V

Snapshot Erstellung

Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Batch & Shell

Snapshot mit Powershell-Skript

gelöst Frage von Holywarrior1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe bekommen, dass bestimmte Rechner in der Domäne 1x im Monat starten, automatisiert ein ...

Vmware

Vmware esx 5.5 Snapshot löschen

gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 2 StundenLinux Desktop1 Kommentar

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 17 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...