getr0ffen
Goto Top

Exchange Informationen einsehen

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man auf einem Exchange Server, wenn benötigt, die Information des nach außen zu sehenden Mailservers einsehen kann? Klar gibt es die Möglichkeit via nslookup u.s.w. jedoch würde ich sowas gerne schnell auf dem Server nachschauen?

Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, wo man die Adresse für den externen Aufruf von OWA einsehen kann, aber das sollte ja dann automatisch der externe Hostname des Mailservers + /owa sein (https://mailserver.xxx.de/owa), oder

LG

Content-Key: 276970

Url: https://administrator.de/contentid/276970

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 10, 2015 at 08:50:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:
weiß jemand wie man auf einem Exchange Server, wenn benötigt, die Information des nach außen zu sehenden
Mailservers einsehen kann? Klar gibt es die Möglichkeit via nslookup u.s.w. jedoch würde ich sowas gerne schnell auf dem
Server nachschauen?
Was meinst Du genau?
Entweder hast Du einen Smarthost für ausgehende Mails konfiguriert.
Die noch zu übermittelnden Mails stehen dann in der Warteschlange.
Welche Exchange-Version denn?

Oder Du versendest direkt für DNS MX.
Die noch zu übermittelnden Mails stehen auch hier in der Warteschlange.
Der Server macht auch nur einen nslookup -type=mx auf die Domäne und sucht sich einen MX aus.

Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, wo man die Adresse für den externen Aufruf von OWA einsehen kann, aber das
sollte ja dann automatisch der externe Hostname des Mailservers + /owa sein (https://mailserver.xxx.de/owa), oder
Die, die Du bei der Konfiguration eingegeben hast.
Üblicherweise https://remote.domäne.de
Und auch nur wenn Du danach den DNS Eintrag für die Domäne beim Provider hinzugefügt hast.

Viele Grüße

Stefan
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 10, 2015 at 09:07:14 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du genau?
Entweder hast Du einen Smarthost für ausgehende Mails konfiguriert.
Die noch zu übermittelnden Mails stehen dann in der Warteschlange.
Welche Exchange-Version denn?

Oder Du versendest direkt für DNS MX.
Die noch zu übermittelnden Mails stehen auch hier in der Warteschlange.
Der Server macht auch nur einen nslookup -type=mx auf die Domäne und sucht sich einen MX aus.

Beispielsweise wenn ein Benutzer anruft und möchte sein neues Mobilfunkgerät/Handy mit der Mailadresse konfiguriert haben. Dann würde ich gerne auf den Server, mir die Info holen die auf dem Mobilgerät als Serveradresse hinterlegt werden soll, eintragen und fertig.

> Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, wo man die Adresse für den externen Aufruf von OWA einsehen kann, aber
das
> sollte ja dann automatisch der externe Hostname des Mailservers + /owa sein (https://mailserver.xxx.de/owa), oder
Die, die Du bei der Konfiguration eingegeben hast.
Üblicherweise https://remote.domäne.de
Und auch nur wenn Du danach den DNS Eintrag für die Domäne beim Provider hinzugefügt hast.


Hier meinte ich beispielsweise, wenn ich von extern etwas testen (Testmail etc.) möchte, dass ich mir schnell die öffentlich OWA Adresse holen kann und diese direkt von extern beim mir im Browser nutzen kann.

Gruß und danke schon mal.

Mark
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 10, 2015 updated at 10:52:59 (UTC)
Goto Top
Get-OWAVirtualDirectory -Server SERVERXYZ | fl InternalURL,ExternalURL
Gruß jodel32
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 10, 2015 at 09:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:
Beispielsweise wenn ein Benutzer anruft und möchte sein neues Mobilfunkgerät/Handy mit der Mailadresse konfiguriert
haben. Dann würde ich gerne auf den Server, mir die Info holen die auf dem Mobilgerät als Serveradresse hinterlegt
werden soll, eintragen und fertig.
Der User braucht nur die OWA-Adresse, Email-Adresse und sein Kennwort.
Bzw. Wenn Ihr Autodiscover richtig konfiguriert habt, braucht er nur seine Email-Adresse und sein Kennwort. Also gar keine Serveradresse mehr.

Hier meinte ich beispielsweise, wenn ich von extern etwas testen (Testmail etc.) möchte, dass ich mir schnell die
öffentlich OWA Adresse holen kann und diese direkt von extern beim mir im Browser nutzen kann.
Sollte https://remote.firma.de sein.

Viele Grüße

Stefan
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 10, 2015 at 09:43:36 (UTC)
Goto Top
eh,

kann ich den Befehl so eingeben, natürlich noch den Hostnamen ändern vom Server ?
Mitglied: 114757
114757 Jul 10, 2015 updated at 09:47:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:
kann ich den Befehl so eingeben, natürlich noch den Hostnamen ändern vom Server ?
Öhm, noch nie was von Powershell gehört ? Natürlich in einer Exchange Management Shell ausführen....
Kurz Google gefragt hätte es dir auch gesagt...
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 10, 2015 updated at 09:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi Jodel,

sorry, mein Fehler, ich war in der PoweShell unterwegs ;)

Aber komischerweise zeigt er mir die externe und interne mit der gleichen Adresse an. Wichtig wäre aber für mich, dass er die externe Adresse anzeigen würde.


InternalUrl : https://ex01.xxx.local/owa
ExternalUrl : https://ex01.xxx.local/owa


Gruß
Mitglied: 114757
114757 Jul 10, 2015 updated at 10:15:39 (UTC)
Goto Top
Dann ist euer Exchange nicht nach Best-Practice eingerichtet.
Bei richtiger Konfiguration brauchst du diese Info nämlich garnicht denn dann erledigt das das Autodiscover für den User, wie Stefan schon gesagt hat. Er braucht dann nur seine e-Mail Adresse und sein Passwort eingeben, den Rest (URL, etc) ermittelt das Device automatisch via Autodiscover!

Hol dir also besser mal einen erfahrenen Exchange Admin zur Seite...
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 10, 2015 updated at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Dann ist euer Exchange nicht nach Best-Practice eingerichtet.
Bei richtiger Konfiguration brauchst du diese Info nämlich garnicht denn dann erledigt das das Autodiscover für den
User, wie Stefan schon gesagt hat. Er braucht dann nur seine e-Mail Adresse und sein Passwort eingeben, den Rest (URL, etc)
ermittelt das Device automatisch via Autodiscover!

ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie man es heraus bekommt. Ich bin auch nicht der Server Admin bei denen. Ich habe es gerade auf einem meiner Exchange versucht, läuft problemlos. Und die dortigen Kunden bekommen auch alles korrekt via Autodiscover.


Hol dir also besser mal einen erfahrenen Exchange Admin zur Seite...

Ich verstehe diese Aussage grundsätzlich. Ich hatte auch schon mal Diskussionen, so in anderen Foren. Nur, wie soll ich denn zu einem richtigen Exchange-Adminwerden, wenn ich nicht irgendwo anfange. Wir haben auch richtige Exchange-Admins bei uns in der Firma (nochmal, wir haben ca. 100 Mitarbeiter). Jedoch nennt man das was ich mache Eigeninitiative. Ich weiß ja das hier ziemlich viele wollen, das man erst 34Jahre liest und wenn man dann noch lebt darf man mal den Server anmachen. Ich meins wirklich nicht böse.

Frage noch: Wie kann man denn Exchange Admin werden? Bei der Geburt durch Zufall im Blut?

Aber danke für deine Antworten, Hut ab, es geht auch mal vernünftig hier im Forum, auch wenn vielleicht mal Fragen schon 100erte Male durchgekaut wurden.

ich melde mal als gelöst.

Gruß
Mitglied: 114757
114757 Jul 10, 2015 updated at 13:19:20 (UTC)
Goto Top
Frage noch: Wie kann man denn Exchange Admin werden? Bei der Geburt durch Zufall im Blut?
Jetzt nicht persönlich nehmen, aber bestimmt nicht indem man sich sein Wissen in Foren zusammensucht.

Dazu bedarf es eigentlich nur Fleiß, am Anfang ist Lesen zum Verstehen der grundlegenden Termini und Features heutzutage absolut essentiell wenn man vor Problemen steht, denn wenn man weiß wie etwas im Himtergrund abläuft lässt sich ein Fehler bestimmten Dingen schneller zuordnen, aber lesen muss man nicht 34 Jahre, sondern sein Leben lang.

Auch weil die Materie immer komplexer wird und solche Produkte wie ein Exchange auch für multidimensionale Konzerne ausgelegt sind die soviel Features inne haben das man dazu gezwungen ist sich zumindest grundlegend damit theoretisch zu befassen. Auch wenn man ein Konzept erstellen will ist dieses Wissen essentiell für eine vernünftige und strukturierte Planung. Denn wenn man nicht weiß was ein Exchange kann, wird man sein Potential auch nicht voll nutzen können und begeht unter Umständen entscheidende Fehler.

Zusätzlich setzt man das gelernte dann in virtuellen Umgebungen um und stellt sich selber Aufgaben aus der Praxis. Damit kommt dann so langsam aber sicher die Erfahrung. Dazu gehört es aber ebenso sich manchen Problemen zu stellen und zu versuchen sie selbst zu lösen, ohne gleich bei jedem Problem den Kopf in den Sand zu stecken und eine Frage im Forum zu stellen.
So bin ich zu meinem Wissenstand beim Exchange gelangt und bereue die schweren Stunden in denen ich bei Problemen vor dem EX gesessen habe keineswegs, im Gegenteil, heute kann ich dadurch fast jedes Problem anhand der Merkmale die ein Exchange von sich gibt ziemlich schnell lokalisieren. Es lohnt sich also mal über den Google und Forentellerand zu schauen und die Gehirnzellen zu nutzen die uns zur Verfügung stehen.
Aber da ist jeder anderst gestrickt. Ich persönlich liebe die Herausforderung ein Problem selber zu meistern. Bevor ich also Google bemühe versuche ich immer erst die Wissenslücken zu schließen und dadurch den Missstand zu beheben - das bringt absolut die meiste Erfahrung und macht dann im Endeffekt einen guten Exchange Admin aus.

Jeder Anfang ist schwer und Lesen scheint auf den ersten Blick langweilig, jedoch bringt es einen sehr sehr viel weiter und man hat danach ein gutes Gefühl wenn man versteht wie im Hintergrund z.B. der Mailflow eines Exchange aussieht.

Allzeit gutes Gelingen als angehender EX-Profi ...

Gruß jodel32

p.s. Und am aller wichtigsten: Am Telefon den Stecker ziehen, wenn du Ruhe zur Fehlersuche brauchst face-wink
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 10, 2015 at 20:18:42 (UTC)
Goto Top
wo liest man am Besten?
Mitglied: 114757
114757 Jul 10, 2015 updated at 21:50:34 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2015 at 07:49:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie man es heraus bekommt. Ich bin auch nicht der Server Admin bei denen. Ich habe es gerade
auf einem meiner Exchange versucht, läuft problemlos. Und die dortigen Kunden bekommen auch alles korrekt via Autodiscover.

also wenn du nicht der admin bist- wie kommst du an den server- ist der etwa offen- passwort am monitor etc ?


Ich verstehe diese Aussage grundsätzlich. Ich hatte auch schon mal Diskussionen, so in anderen Foren. Nur, wie soll ich denn
zu einem richtigen Exchange-Adminwerden, wenn ich nicht irgendwo anfange. Wir haben auch richtige Exchange-Admins bei uns in der
Firma (nochmal, wir haben ca. 100 Mitarbeiter). Jedoch nennt man das was ich mache Eigeninitiative. Ich weiß ja das hier
ziemlich viele wollen, das man erst 34Jahre liest und wenn man dann noch lebt darf man mal den Server anmachen. Ich meins
wirklich nicht böse.
warum geht du nicht zu eurem exchange-admin- und fragst einfach... etc
ich kenne Firmen wo derartige Eigeninitiative zur Kundigung führen!

Frage noch: Wie kann man denn Exchange Admin werden? Bei der Geburt durch Zufall im Blut?

lernen... lernen... lernen...
lg
frank
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 13, 2015 updated at 12:06:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

also wenn du nicht der admin bist- wie kommst du an den server- ist der etwa offen- passwort am monitor etc ?

Wenn man keine Ahnung hat, Mund halten. Von Mama gelernt. Blöde Sprüche á la Authentifizierung kannst damit auch gleich sein lassen.

warum geht du nicht zu eurem exchange-admin- und fragst einfach... etc
ich kenne Firmen wo derartige Eigeninitiative zur Kundigung führen!

Weil ich auch mal etwas selber erlernen möchte oder vielleicht hatte e auch mal keine Zeit, vorübergehend (oder willste jetzt wieder losblöken, wenn der Admin keine Zeit hat sollen wir uns fachmännische Hilfe holen, den Admin rauswerfen?? Oder hat alles keinen Sinn?) Auch mal daran gedacht ?? Wieder mal, wenn du keine Ahnung oder Hintergrundwissen hast, besser den Mund halten bzw. Finger still halten. Ja klar gekündigt, du weißt nicht was los ist, Geschweige denn kennst die Umgebung nicht und welcher Kunde. Außerdem habe ich nach etwas gefragt, wie man sich die Info holt.

lernen... lernen... lernen...

Lieber Frank, Jodel hat schon alles dazu beantwortet, Hut ab für Jodel, endlich mal einer, der auch korrekte Antworten geben kann ohne das er einen "raushängen lassen" muss.
Du wiederholst dich in diesem Fall oder möchtest du nur Punkte sammeln, da du ja erst seit Januar an Board bist? :D es sei dir gegönnt
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 13, 2015 at 13:33:19 (UTC)
Goto Top
oh weh...
wir wissen natürlich alle nicht was bei dir, euch oder bei dem kunden los ist... wollen wir auch nicht!
es geht auch nicht um "raushängen lassen" .... nur DU hast weder ahnung oder hintergrundwissen- jedenfalls nicht
was einen exchange server betrifft- also lass du mal nicht einen "raushängen"...
und die frage- wenn du kein admin bist. wie du an die zugangsdaten gekommen bist, ist ja wohl berechtigt- sowas liegt ja nicht einfach so rum...
ich persönlich finde die ausrede "Eigeninitiative" gut... das hat schon die eine oder andere firma nen ordentlichen serverausfall gekostet.
nun, du als Systemadministrator solltest das ja am besten wissen... hast ja seit mindestens 2009 erfahrung face-smile
was zählen da meine 25 Jahre...

lg
Frank
Mitglied: 114757
114757 Jul 13, 2015 updated at 13:37:48 (UTC)
Goto Top
@Vision2015 lass es gut sein, bei @getroffen bringt das nix, das wird nur wieder ein laaaaaaaaaaanger Thread in dem sich dann alle anpissen. Also lasst es gut sein.

Gruß jodel32
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 13, 2015 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
da hast du wohl recht

lg
frank
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 13, 2015 updated at 14:12:43 (UTC)
Goto Top
Danke, geht doch
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 13, 2015 updated at 14:18:24 (UTC)
Goto Top
was zählen da meine 25 Jahre...

lg
Frank

Aber raushauen müssen wir doch nochmal einen, oder? Ohne geht's hier wohl nie!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2015 at 15:07:53 (UTC)
Goto Top
Aber raushauen müssen wir doch nochmal einen, oder?
Gott wollt ich könnte das ... face-wink
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 13, 2015 at 15:09:40 (UTC)
Goto Top
ist der Osten nicht konfessionslos?