Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen
Hallo,
ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den Exchange weiter. das lief wohl in den letzten Jahren problemlos. Jetzt lief jedoch das Laufwerk c voll (über die magischen 97%) und Exchange verweigerte den Dienst.
Noch während der problematischen Phase habe ich gesehen, dass PopCon die Mail ohne Bemerkung/Fehler an den Exchange weitergibt.
Jetzt habe ich auf der Platte 50% Platz geschaffen und alles läuft wieder reibungslos. Was jedoch fehlt, sind die Mails in den Postfächern von 3 Tagen. So lange wird wohl der Exchange nicht funktioniert haben. Da PopCon augenscheinlich die Mails an den Exchange weitergegeben hat: wie kann ich sehen, ob sie dort auch noch irgendwo vorhanden sind? Und wie könnte ich sie dann nachträglich zustellen lassen?
Vielen Dank schon mal für's Lesen!
ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den Exchange weiter. das lief wohl in den letzten Jahren problemlos. Jetzt lief jedoch das Laufwerk c voll (über die magischen 97%) und Exchange verweigerte den Dienst.
Noch während der problematischen Phase habe ich gesehen, dass PopCon die Mail ohne Bemerkung/Fehler an den Exchange weitergibt.
Jetzt habe ich auf der Platte 50% Platz geschaffen und alles läuft wieder reibungslos. Was jedoch fehlt, sind die Mails in den Postfächern von 3 Tagen. So lange wird wohl der Exchange nicht funktioniert haben. Da PopCon augenscheinlich die Mails an den Exchange weitergegeben hat: wie kann ich sehen, ob sie dort auch noch irgendwo vorhanden sind? Und wie könnte ich sie dann nachträglich zustellen lassen?
Vielen Dank schon mal für's Lesen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325444
Url: https://administrator.de/forum/exchange-laufwerk-c-voll-mails-nachtraeglich-zustellen-325444.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wenn du die nicht findest - Ja. Aber keine Sorge, der Absender sollte dir die einfach nochmals senden können
Gruß,
Peter
Wenn du die nicht findest - Ja. Aber keine Sorge, der Absender sollte dir die einfach nochmals senden können
Gruß,
Peter
Sollten die vermissten Mails wirklich ganz und gar weg sein?
Ja klar. Der Exchange veweigert die Annahme, weil zuwenig Speicherplatz da ist und der Popcon hat keine Funktion diese bei einem Fehlverhalten zwischenzuspeichern. Wo sollte er auch, es ist ja kein Speicherplatz mehr da
Wieder ein Grund mehr von den POP Konstrukten wegzugehen und eine ordentliche Mailzustellung zu konfigurieren, denn dann hätten die Absender einen NDR bekommen.
LG Günther
Hallo.
Wo lagert der PopCon denn die Mails zwischen, bevor er sie an Exch. weitergibt? Ich hatte neulich den gleichen Fall, C-Partition unter 4GB frei, Exchange-Transportdienst verweigert die Arbeit, doch mein Exchange (Exch. 2007 unter SBS 2008) konnte die Mails dann auch nicht mehr annehmen, sie lagen immer noch im Zwischenspeicher des PopConnect (ist ein anderer Popper). Konnte dann über die Oberfläche des PopConnect die aufgelaufenen Mails nochmals zustellen lassen, und alle waren danach in den Postfächern unter Exchange.
Sieh' nochmal nach, ob die in den Verzeichnisstrukturen des PopCon nicht doch noch irgendwo drinliegen, denn wo soll denn der Exchange bei nicht mehr funktionierendem Transport die Mails angenommen bzw. hingeworfen haben? Bzw. verstehe ich nicht, warum Dein PopCon diese wegwerfen/löschen sollte, wenn der Exch. sie nicht annahm?
Viele Grüße
von
departure69
Wo lagert der PopCon denn die Mails zwischen, bevor er sie an Exch. weitergibt? Ich hatte neulich den gleichen Fall, C-Partition unter 4GB frei, Exchange-Transportdienst verweigert die Arbeit, doch mein Exchange (Exch. 2007 unter SBS 2008) konnte die Mails dann auch nicht mehr annehmen, sie lagen immer noch im Zwischenspeicher des PopConnect (ist ein anderer Popper). Konnte dann über die Oberfläche des PopConnect die aufgelaufenen Mails nochmals zustellen lassen, und alle waren danach in den Postfächern unter Exchange.
Sieh' nochmal nach, ob die in den Verzeichnisstrukturen des PopCon nicht doch noch irgendwo drinliegen, denn wo soll denn der Exchange bei nicht mehr funktionierendem Transport die Mails angenommen bzw. hingeworfen haben? Bzw. verstehe ich nicht, warum Dein PopCon diese wegwerfen/löschen sollte, wenn der Exch. sie nicht annahm?
Viele Grüße
von
departure69
Hallo,
https://exchangepedia.com/2007/05/exchange-server-2007-logging-smtp-prot ...
http://www.msxfaq.de/exchange/admin/track2007.htm
http://www.msxfaq.de/connector/htlogging.htm
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc546479%28v=ws.11%29.aspx
http://blog.powerbiz.net.au/sbs-2008/sbs2008-and-sbs2011-log-file-locat ...
https://newyear2006.wordpress.com/2011/05/08/sbs2011-pop3connector-log-d ...
http://www.servolutions.de/support/articles/logfile.htm
http://www.servolutions.com/test/support/articles/logfile.htm
http://www.servolutions.com/support/articles/undistributedmsgfiles.htm
Ist dein verwendeter POPper ein anderer Hersteller, dann diesen fragen.
Noch ein Wort zum SBS PO3-Connector. Der Grund für dessen vorhandensein ist eher altbacken. Der Dient nur als Ersatz bis die Zustellung per SMTP wieder funktioniert, also Ersatz falls MX ausfällt. Daher auch dessen geringen Umfang und Funktionen. MS hat es eigentlich nie vorgesehen diesen POP3 Connector wirklich Produktiv auf Dauer zu verwenden. Daher - nicht zuviel an Funktionen erwarten.
Gruß,
Peter
Zitat von @deelite:
Ich gehe erstmal davon aus, dass der Exchange so getan hat, als würde er die Mails annehmen
Hat er oder hat er nicht?Ich gehe erstmal davon aus, dass der Exchange so getan hat, als würde er die Mails annehmen
https://exchangepedia.com/2007/05/exchange-server-2007-logging-smtp-prot ...
http://www.msxfaq.de/exchange/admin/track2007.htm
http://www.msxfaq.de/connector/htlogging.htm
Somit haben sie für PopCon
Ist das der SBS 2011 eigene POP3-Connector oder das Produkt eines Dritt Herstellers z.B. http://www.servolutions.de/popcon.htm oder der Pro Variante (Archiv) http://www.servolutions.de/popconpro.htm ?https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc546479%28v=ws.11%29.aspx
http://blog.powerbiz.net.au/sbs-2008/sbs2008-and-sbs2011-log-file-locat ...
https://newyear2006.wordpress.com/2011/05/08/sbs2011-pop3connector-log-d ...
http://www.servolutions.de/support/articles/logfile.htm
http://www.servolutions.com/test/support/articles/logfile.htm
http://www.servolutions.com/support/articles/undistributedmsgfiles.htm
Ist dein verwendeter POPper ein anderer Hersteller, dann diesen fragen.
Noch ein Wort zum SBS PO3-Connector. Der Grund für dessen vorhandensein ist eher altbacken. Der Dient nur als Ersatz bis die Zustellung per SMTP wieder funktioniert, also Ersatz falls MX ausfällt. Daher auch dessen geringen Umfang und Funktionen. MS hat es eigentlich nie vorgesehen diesen POP3 Connector wirklich Produktiv auf Dauer zu verwenden. Daher - nicht zuviel an Funktionen erwarten.
Gruß,
Peter
Auch wenn du geschrieben hast, dass unter BADMAIL nur Spam zu finden ist, halte ich das für unwahrscheinlich.
Ich hatte das Problem schon mehrmals - und wenn nicht gerade bis auf´s letzte Megabyte die Platte vollgelaufen ist, hat PopCon sie auch unter BADMAIL abgelegt.
Abhilfe, um Sortiererei zu sparen: Hau den kompletten Inhalt des Ordners "BADMAIL" in den Ordner "PICKUP" - Da wird Spam dann eh wieder als Spam klassifziert und kommt wieder in den BADMAIL. Der Rest (also die, die er an Exchange nicht zustellen konnte), laufen dann durch.
Ich hatte das Problem schon mehrmals - und wenn nicht gerade bis auf´s letzte Megabyte die Platte vollgelaufen ist, hat PopCon sie auch unter BADMAIL abgelegt.
Abhilfe, um Sortiererei zu sparen: Hau den kompletten Inhalt des Ordners "BADMAIL" in den Ordner "PICKUP" - Da wird Spam dann eh wieder als Spam klassifziert und kommt wieder in den BADMAIL. Der Rest (also die, die er an Exchange nicht zustellen konnte), laufen dann durch.