timelessvision
Goto Top

Exchange Logs: Herr werden per Script

Hallo!

Frage: Welches Script benutzt ihr, wenn es darum geht, den Exchange (2019) von seinen vielen Logfiles zu befreien? Ist mein einziger Kunde, der auf einem eigenen Exchange besteht, deshalb bin ich da zum ersten Mal vor diesem Problem.

Ich habe das hier gefunden, bin aber nicht so der Script-Hengst. Für mich scheint das sauber? Wollte nur nachfragen, bevor ich das einfach los jage. ;)

Set-Executionpolicy RemoteSigned
$days=0
$IISLogPath=”C:\inetpub\logs\LogFiles\”
$ExchangeLoggingPath=”C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\”
$ETLLoggingPath=”C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\ETLTraces\”
$ETLLoggingPath2=”C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\Logs”
Function CleanLogfiles($TargetFolder)
{
write-host -debug -ForegroundColor Yellow -BackgroundColor Cyan $TargetFolder

if (Test-Path $TargetFolder) {
$Now = Get-Date
$LastWrite = $Now.AddDays(-$days)
# $Files = Get-ChildItem $TargetFolder -Include *.log,*.blg, *.etl -Recurse | Where {$_.LastWriteTime -le “$LastWrite”}
$Files = Get-ChildItem “C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\” -Recurse | Where-Object {$_.Name -like “*.log” -or $_.Name -like “*.blg” -or $_.Name -like “*.etl”} | where {$_.lastWriteTime -le “$lastwrite”} | Select-Object FullName
foreach ($File in $Files)
{
$FullFileName = $File.FullName
Write-Host “Deleting file $FullFileName” -ForegroundColor “yellow”;
Remove-Item $FullFileName -ErrorAction SilentlyContinue | out-null
}
}
Else {
Write-Host “The folder $TargetFolder doesn’t exist! Check the folder path!” -ForegroundColor “red”
}
}
CleanLogfiles($IISLogPath)
CleanLogfiles($ExchangeLoggingPath)
CleanLogfiles($ETLLoggingPath)
CleanLogfiles($ETLLoggingPath2)


Gruss
Chris

Content-Key: 2343988616

Url: https://administrator.de/contentid/2343988616

Printed on: June 16, 2024 at 14:06 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 30, 2022 at 14:48:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Exchange vernünftig gesichert wird, braucht man keine Logs manuell löschen.

Gruß
Jasper
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 30, 2022 at 14:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

Moin,

wenn der Exchange vernünftig gesichert wird, braucht man keine Logs manuell löschen.

Gruß
Jasper

Hallo Jasper

Danke für die Info aber - es geht nicht um die Transaktionslogs, sondern um die „Text“logfiles.


Gruss
Christof
Member: TimelessVision
Solution TimelessVision Mar 30, 2022 at 15:20:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt mit diesem Script "gewagt", nachdem ich es auf dem alten Exchange 2013 getestet habe:

https://www.alitajran.com/cleanup-exchange-logs-automatically-with-sched ...


Gruss
Christof
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 30, 2022 at 21:47:39 (UTC)
Goto Top
C:\inetpub\logs\LogFiles\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\ETLTraces\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\Logs\

Ist zwr was länger her, dass ich so ne Kiste administriert habe aber sieht gut aus!
Next Step: Updaten und wegmigrieren face-wink
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 31, 2022 at 14:45:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

C:\inetpub\logs\LogFiles\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\ETLTraces\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\Logs\

Ist zwr was länger her, dass ich so ne Kiste administriert habe aber sieht gut aus!
Next Step: Updaten und wegmigrieren face-wink

Ey das Ding habe ich erst reingestellt! :D Ist aber ein rein internes Ding. Mails kommen an einem Rechner per POP rein und werden verteilt. Die anderen dürfen nur per SMTP des Providers raus. Ist so gewünscht, dafür auch sehr unkritisch. ;)
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 06, 2022 at 16:06:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:

Zitat von @Ex0r2k16:

C:\inetpub\logs\LogFiles\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\ETLTraces\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\Logs\

Ist zwr was länger her, dass ich so ne Kiste administriert habe aber sieht gut aus!
Next Step: Updaten und wegmigrieren face-wink

Ey das Ding habe ich erst reingestellt! :D Ist aber ein rein internes Ding. Mails kommen an einem Rechner per POP rein und werden verteilt. Die anderen dürfen nur per SMTP des Providers raus. Ist so gewünscht, dafür auch sehr unkritisch. ;)

Achso. Hab nix gesagt face-smile Aber brauch man selbst dafür nich exchange CALS ?
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 25, 2022 at 11:50:33 (UTC)
Goto Top
Damit ich es doch noch beantwortet habe: Doch, braucht man natürlich trotzdem. face-smile
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 10, 2023 at 09:38:53 (UTC)
Goto Top
Servus!

Zitat von @JasperBeardley:

wenn der Exchange vernünftig gesichert wird, braucht man keine Logs manuell löschen.

Stehe vor dem gleichen Problem, aber aus deinem Kommentar werd' ich nicht schlau. Was meinst du damit?

Schönen Gruß,
@Snowman25