Exchange Mailboxberechtigungen löschen
Hallo,
ich möchte gerne per Powershell alle Mailbox- und Mailboxfolder-Berechtigungen für einen bestimmten AD-Account löschen können.
Ich will das Script nach dem Ausscheiden eines Mitarbeiters (vor dem Löschen des AD-Accounts) über den Exchange Server laufen lassen, damit keine verwaisten Berechtigungen auf dem Exchange Server bleiben.
Hat vielleicht jemand schon so ein Script?
ich möchte gerne per Powershell alle Mailbox- und Mailboxfolder-Berechtigungen für einen bestimmten AD-Account löschen können.
Ich will das Script nach dem Ausscheiden eines Mitarbeiters (vor dem Löschen des AD-Accounts) über den Exchange Server laufen lassen, damit keine verwaisten Berechtigungen auf dem Exchange Server bleiben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3310803421
Url: https://administrator.de/contentid/3310803421
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich hab mir da mal ein Skript zusammengebaut
Geht theoretisch auch kürzer, aber so ist es für PS-Anfänger noch verständlich
Du musst nur Zeile 2,4 und 7 entsprechend anpassen. Mit dem Skript solltest du dann in der Lage sein die MailboxPermissions ebenfalls zu löschen.
Gruß
Doskias
Ich hab mir da mal ein Skript zusammengebaut
# Einen User aus den Postfachberechtigungen löschen
$user= "Nachname, Vorname"
$alle_order=Get-MailboxFolderStatistics Zieladresse@Domain.de | Select-Object FolderPath
foreach ($ordner in $alle_order)
{
$Pfad='Zieladresse@Domain.de'+$ordner.folderpath -replace '/','\'
get-mailboxfolderpermission $pfad | ? user -like $user |remove-mailboxfolderpermission
}
Geht theoretisch auch kürzer, aber so ist es für PS-Anfänger noch verständlich
Du musst nur Zeile 2,4 und 7 entsprechend anpassen. Mit dem Skript solltest du dann in der Lage sein die MailboxPermissions ebenfalls zu löschen.
Gruß
Doskias
Servus.
Grüße Uwe
Powershell Leitfaden für Anfänger
<#
Remove explicitly assigned rights for one useracount from all mailboxes/mailboxfolders
#>
param (
[parameter(mandatory=$true)][ValidateNotNullOrEmpty()][string]$username
)
# user account for which to remove rights
$user = Get-ADUser $username
if (!$user){exit 1}
# process each mailbox
foreach($mailbox in Get-Mailbox -ResultSize unlimited){
write-host "Processing mailbox: $($mailbox.PrimarySmtpAddress) ..." -F Green
# remove mailbox permissions
$mailbox | Get-MailboxPermission -ResultSize unlimited | ?{!$_.IsInherited -and $_.User.SecurityIdentifier -eq $user.SID} | Remove-MailboxPermission -confirm:$false
# remove mailboxfolder permissions
$mailbox | Get-MailboxFolder -Recurse | Get-MailboxFolderPermission -User $user.SamAccountName -EA SilentlyContinue | Remove-MailboxFolderPermission -confirm:$false
}
Schade, früher hat man sich noch bei der Ehre gepackt und selbst den Hammer geschwungen . Lässt sich dabei doch so viel bei den Gehversuchen lernen.Grüße Uwe
Powershell Leitfaden für Anfänger