timelessvision
Goto Top

Exchange Management Shell startet nicht mehr

Guten Tag zusammen

Ich habe hier einen SBS 2011 bei dem seit heute die Exchange Management Shell und auch die Console nicht mehr starten kann.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server "" herzustellen.

Fehler beim Verbindungsversuch mit http:// mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann den Vorgang innerhalb der angegebenen Zeit nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob der Computername gültig, der Computer über das Netzwerk erreichbar und eine Firewallausnahme für den Windows-Remoteverwaltungsdienst aktiviert ist.

Was davor geschah:

Das interne, selbst-ausgestellte, Zertifikat ist abgelaufen und die iPhones konnten natürlich nicht mehr verbinden. Ich habe dann mittels dem Netzwerkverbindungswizard das Zertifikat erneuert. Da dies wie befürchtet die iPhones immer noch nicht zum Verbinden brachte, habe ich mittels Wizard einen Request für ein Zertifikat ausgestellt und auch ein Zertifikat eingespielt. Das klappt nun auch wunderbar (GoDaddy Cert).

Ich vermute da ist irgendwas mit den SSL Einstellungen faul?

Per se funktioniert alles, nur eben die Console und die Shell nicht. Event Log bleibt leer.

Theoretisch könnte mir das ja egal sein, da ich noch diesen Monate sowieso auf O365 migrieren werde und mir die PSTs per Outlook sauge. Trotzdem finde ich das nicht ganz angenehm, falls ich da nochmal was anpassen muss.

Ich hoffe jemand weiss Rat.


Gruss
Chris

Content-Key: 427354

Url: https://administrator.de/contentid/427354

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nepixl
Solution nepixl Mar 11, 2019 at 14:24:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das hier mal ... durchgearbeitet?

Gruß
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 11, 2019 at 14:26:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für den Tipp. Ich konnte es so eben durch beenden und neustarten des Moduls "MSExchangePowerShellAppPool" beheben.

Sehr seltsam. Ich hatte vor kurzem schon mal ein Problem welches ich so lösen musste. Früher noch nie, und die Kiste läuft doch schon ein Weilchen. Evtl. hat mir diesmal der Wizard was verhauen oder es war doch das installieren des SSL Zertifikates. Wer weiss.


Gruss
Christof
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Mar 11, 2019 at 14:27:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau dir mal beim IIS an, ob da alles sauber läuft. Ich meine, ich hatte das vor Jahren auch mal und da
hat IIS rum gezickt. Kann dir aber nicht mehr sagen, was genau beim IIS war. Ist zulange her.

Gruß NV
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 11, 2019 at 14:28:09 (UTC)
Goto Top
Servus!

Ich habe das mal als Lösung markiert. Irgendwie peil ich nicht wie ich was als gelöst markiere wenn ich es "selber löse".

Aber wie du oben siehst war es wirklich was im IIS und zwar das Modul für die PowerShell.

Gruss
Christof
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 11, 2019 updated at 14:32:43 (UTC)
Goto Top
Dann sage ich mal danke für die "Gelöst"-Punkte face-smile

Wenn du einen Beitrag selber lösen konntest, dann gehst du auf deinen Beitrag gaaaaanz nach oben. Dort ist ein breiter Button, auf dem "als gelöst markieren" steht.

Gruß NV