mr.white
Goto Top

Exchange MTA unter neuem Exchange 2010 ist nicht verfügbar

Guten Abend zusammen,

ich hatte mir testweise einen zweiten Exchange-Server eingerichtet (Exchange2010) in eine bestehende Exchange2003 Infrastruktur. Soweit sogut, alles installiert. Habe testweise einen neuen User auf dem Exchange2010 hinzugefügt. Wollte den User auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit diesem Testuser zwar E-Mails versenden konnte, aber nicht empfangen ( innerhalb der Domäne). Bin natürlich auf die Suche gegangen, um das Problem zu identifizieren. Habe alle Sende- und Empfangsconnectoren überprüft, mir ist vorerst nichts ungewöhnliches aufgefallen außer, dass unter dem neuen Exchange_2010 Server zwei Dienste laufen, welche aber nicht verfügbar sind (siehe Screenshot). Und ist es seit neuestem üblich, dass der "Microsoft Exchange MTA" Dienst nicht mehr unter Exchange_2010 zu sehen ist?

92afdadb966ed6949818c5c597579a03


Sieht für mein Geschmack etwas verdächtig aus, vielleicht habt ihr für mich einen guten Tipp wo ich noch nachschauen könnte. Habe mich nach der Anleitung von -> http://www.frankysweb.de/?p=604 orientiert. Soll natürlich keine Werbung sein!


Ebenfalls gabs hier die Fehlermeldung ->

"Exchange System-Manager konnte die Warteschlangen für das X400-Protokoll nicht abrufen (Fehlercode = 0x800706D9). Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll, und vergewissern Sie sich, dass die erforderlichen Dienste ausgeführt werden"


Wenn ich aber nach dem Fehlercode im Net nachschaue, erhalte ich diverse Lösungsvorschläge was aber nicht mit mein Problem übereinstimmt.

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für eure Hilfen!


Tausend Dank face-smile

VG

Mr.White

Content-Key: 221104

Url: https://administrator.de/contentid/221104

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mr.White
Mr.White Nov 05, 2013 updated at 12:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.White:
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir testweise einen zweiten Exchange-Server eingerichtet (Exchange2010) in eine bestehende Exchange2003 Infrastruktur.
Soweit sogut, alles installiert. Habe testweise einen neuen User auf dem Exchange2010 hinzugefügt. Wollte den User auf
Funktionstüchtigkeit überprüfen, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit diesem Testuser zwar E-Mails
versenden konnte, aber nicht empfangen ( innerhalb der Domäne). Bin natürlich auf die Suche gegangen, um das Problem zu
identifizieren. Habe alle Sende- und Empfangsconnectoren überprüft, mir ist vorerst nichts ungewöhnliches
aufgefallen außer, dass unter dem neuen Exchange_2010 Server zwei Dienste laufen, welche aber nicht verfügbar sind
(siehe Screenshot). Und ist es seit neuestem üblich, dass der "Microsoft Exchange MTA" Dienst nicht mehr unter
Exchange_2010 zu sehen ist?

92afdadb966ed6949818c5c597579a03





Sieht für mein Geschmack etwas verdächtig aus, vielleicht habt ihr für mich einen guten Tipp wo ich noch
nachschauen könnte. Habe mich nach der Anleitung von -> http://www.frankysweb.de/?p=604 orientiert. Soll natürlich
keine Werbung sein!


Ebenfalls gabs hier die Fehlermeldung ->

"Exchange System-Manager konnte die Warteschlangen für das X400-Protokoll nicht abrufen (Fehlercode = 0x800706D9).
Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll, und vergewissern Sie sich, dass die erforderlichen Dienste ausgeführt
werden"


Wenn ich aber nach dem Fehlercode im Net nachschaue, erhalte ich diverse Lösungsvorschläge was aber nicht mit mein
Problem übereinstimmt.

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für eure Hilfen!


Tausend Dank face-smile

VG

Mr.White




Kann mir keiner weiterhelfen ? face-sad

VG
Mr.White
Member: Mr.White
Mr.White Nov 07, 2013 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielleicht für die Kollegen, die sich für das Thema interessieren. Ich habe zwar kein MTA Dienst auf dem Exchange 2010 gefunden, aber mein Problem hat sich behoben indem ich eine neue Connectorgruppe eingerichtet habe. Nun können beide Systeme sprich Exchange2010 und Exchange2003 miteinander kommunizieren, ebenso auch die User welche sich auf den beiden Systemen befinden.

Link:http://exchangeserverpro.com/emails-not-sending-from-exchange-2003-to-n ...


VG

MrWhite