killtec
Goto Top

Exchange Online auf Internen Mailserver weiter leiten mit gleicher Domain

Hallo,
folgendes Szenario / Problem.

Wir haben O365 E3 im Einsatz, jedoch ohne den Exchange zu nutzen.
Wir haben unsere Domain mit dem Tennant verknüpft, damit die Kollegen in Teams mit mehreren Tennants arbeiten können.

Jetzt kommt die Schwierigkeit. Im E3 werden Mails generiert, diese sollen aber nicht auf dem Exchange Online landen, sondern auf unseren Internen Mailserver geleitet werden.

Die Mailadressen im Exchange Online entsprechen denen, wie sie in unserem Mailsystem selbst sind.

Sprich user@mydom.de soll vom Exchange online auf user@mydom.de unserer Internen Systeme geleitet werden.

Das Interne Mailsystem ist Tobit David.

Also anders gesagt, die von O365 gehosteten Postfächer sollen 1:1 weiter geleitet werden an unser Internes Mailsystem.

Für Tipps zur Lösung bin ich extrem dankbar.

Gruß

Content-Key: 627800

Url: https://administrator.de/contentid/627800

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Dec 03, 2020 at 15:02:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Killtec,

erster Absatz:
Wenn ihr O365 ohne Exchange nutzt, dann sollte es auch keinen MX-Rekord geben. Welche Mails willst du da abrufen?

zweiter Absatz: Es werden mails generiert, die imE xchange Online landen.

Jetzt entscheide dich doch mal und wähle deine Worte mit Bedacht. Nutzt ihr den nun wie im ersten Absatz oder generiert ihr Mails wie im zweiten Absatz. meinst du vielleicht ihr nutzt den Exchange Online nicht für euren Kundenverkehr und nur innerhalb der O365 Umgebung? Das sieht dann nämlich anders aus und kann zu anderen Lösungen führen.

was aber auf jeden Fall funktionieren sollte. Du kannst im David einen Pop3-Abruf einrichten und die Mails vom O365 abrufen und auf die internen Postfächer verteilen. Ging vor 6 Jahren als ich das letzte mal Tobit David in den Fingern hatte. Senden über O365 geht dann natürlich nicht.

Gruß
Doskias
Member: killtec
killtec Dec 04, 2020 at 07:09:03 (UTC)
Goto Top
Hi @Doskias,
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, oder es falsch beschrieben.

Der Exchange Online soll eigentlich gar nicht genutzt werden, fühlt sich jedoch für die Mails unserer Domain innerhalb O365 verantwortlich, da wir unsere Domain mit dem O365 verknüpft haben. Diese Verknüpfung benötigen wir für MS Teams, da einige Kollegen in mehren Tennants arbeiten und so in Teams das direkt auswählen können.

Es ist jetzt so, dass innerhalb O365 Mails automatisch generiert werden. Hier sagt der Exchange natürlich, nehm' ich, ist ja meins. Dies soll aber nicht der Fall sein. Die Mails sollen zu unserem Internen Mailsystem 1:1 weiter geleitet werden.

Die PoP Funktion ist jetzt natürlich auch noch aktiv, nur bei der Menge an usern nicht wirklich praktikabel.

Ich hoffe das beschreibt es besser, was ich vor habe face-smile

P.S.: Per Connector sagt er mir als Fehler beim Test, dass die Mail intern gehostet ist und leitet die somit nicht weiter.

Gruß