mmpmmp
Goto Top

Exchange Online Plan 1

Hallo,

ich bin am überlegen auf Exchange Online umzusteigen. Leider finde ich nur ältere Erfahrungsberichte.
Nach meinem Wissen kann ich mit Exchange Online Plan 1 meine eigene Domäne verwenden und wie einen normalen Exchange Server (standalone) verwalten und einrichten.
Ist das so richtig?
Auf der MS-Webseite LINK wird unter Exchange Online Plan 1 nicht Exchange als Dienst angegeben.
Des weiteren brauche ich nur für jeden User eine Lizenz. Öffentliche Postfächer / öffentliche Ordner / Ressourcen und dergleichen brauchen keine Lizenz. Ist das so auch richtig?

Viele Grüße,

mmp

Content-Key: 508304

Url: https://administrator.de/contentid/508304

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Abyssox
Solution Abyssox Oct 24, 2019 updated at 13:10:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

  • Nach meinem Wissen kann ich mit Exchange Online Plan 1 meine eigene Domäne verwenden und wie einen normalen Exchange Server (standalone) verwalten und einrichten.
-> Ja, allerdings fehlt dir die Office Desktop Lizenz, d.h. es ist kein Outlook Desktop Client enthalten, den musst du dir separat lizenzieren
Welche Funktionen der Plan 1 genau enthält siehst du hier: https://docs.microsoft.com/de-de/office365/servicedescriptions/exchange- ...

  • Des weiteren brauche ich nur für jeden User eine Lizenz.
-> ja

  • Öffentliche Postfächer / öffentliche Ordner / Ressourcen und dergleichen brauchen keine Lizenz. Ist das so auch richtig?
-> öffentliche Postfächer (freigegebene Postfächer) und Ressourcen sind bis 50GB Speicherplatz lizenzfrei, die User die darauf zugreifen benötigen eine Lizenz

siehe https://docs.microsoft.com/de-de/office365/servicedescriptions/exchange- ...

Gruss
Crazy
Member: mmpmmp
mmpmmp Oct 24, 2019 at 13:03:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, dann ist es genau so wie gedacht.

Noch eine Frage: Wie gut ist der integrierte SPAM-Schutz?
Member: Abyssox
Abyssox Oct 24, 2019 updated at 13:16:49 (UTC)
Goto Top
Harhar, den musst du dir als Add-On für 0,84€/Benutzer/Monat zusätzlich kaufen, nennt sich Exchange Online Protection ;)
https://docs.microsoft.com/de-de/office365/servicedescriptions/exchange- ...

Wir haben bei uns in der Firma den NoSpamProxy davor gehangen, daher kann ich dir zur Online Protection leider nichts berichten.


EDIT:
ok, ich sehe gerade dass die Exchange Online Protection im Plan 1 bereits enthalten ist, also doch keine 0,84€ zusätzlich ;)
Was der Dienst drauf hat kann ich dir aber leider nicht sagen.
Member: Callinger
Callinger Oct 24, 2019 at 16:54:16 (UTC)
Goto Top
Funktioniert eigentlich recht ordentlich.
Bei uns und unseren Kunden kommt selten mal eine Spam-Mail durch.

Für erweiterten Schutz (bspw. Whitelisting für Anhänge) bräuchtest du aber ein teureres Abo.

Grüße
Calli